Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

P.S.:

lies doch auch mal den Thread von Dragonia:
"Warum zeigt meine 500GB Festplatte nur 127GB an? "

-> Beruehrt ja zumindest bei den 127 GB

okay allso ich hatte den pc schon mit dem normalen windows vista home gekauft, das war schon vorinstalliert...dazu wie meißtens auch, eine Rettungs und Backup cd,handbuch war auch dabei.die festplatte war als NTFS.

NUn ich habe noch keine neuinstallation begonnen.muss erstmal meine wichtigen daten retten...

Hallo asche,
hoffentlich war Deine Datenrettung erfolgreich (externe Platte?)
Eine Frage noch: Wie hast Du denn das urspruengliche BS von der Platte gekillt? - Oder hast es ueberhaupt nicht gekillt und wolltest ein zweites System in einer anderen Partition haben und ueber den Bootloader entscheiden welches System hochfahren soll?
Schade dass Du das mit Vista nicht schon in der Ausgangslage erwaehntest - dann haette Dir dieser "Fuchs" - der AchimL - sicher schon Hinweise gegeben was Du noch ueberpruefen kannst.
Ausserdem haette es keinen Schaden gegeben, wenn Du mal den Bootloader von XP aktiviert haettest - der haette dann schon angezeigt, ob es ein weiteres installiertes BS auf der Maschine gibt.
An anderer Stelle konnte ich auch lesen, dass die Installation von XP nach Vista ein paar zusaetzliche Konfigurationen erfordert, um beide Systeme booten zu koennen.
(Falls Du das XP noch nicht platt gemacht hast, versuch das mit dem Bootloader doch mal.)

Hallo asche,

nun habe ich etwas gelesen (nachdem mich die Anfrage von Ray8808  "Vista: EISA Konfiguration / Partitionierung" stutzig machte) und die gleiche Anfrage bei "Google" vorgenommen.
Gleich das erste Ergebnis (bezieht sich zwar auf Notebooks von Samsung - ist aber bezeichnend fuer Vista).
Es scheint tatsaechlich so zu sein, dass die werksseitigen Vista-Installationen Speicherbereiche auf der jeweiligen Festplatte blockieren, die von PM-8.0 nicht zu sehen sind. - Wenn das wie in Deinem Fall ca. 100 GB sind, ist das nach meinem Empfinden eine Sauerei, wenn der Kaeufer nicht hingewiesen wird. - Steht davon etwas in Deinem Vista-Handbuch?
("...beinhaltet die daten für die windows bzw. system recovery-cd.")
Lies bitte auch mal hier nach:
http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-1262.html

(Oder "Google" selbst mal mit oben beschriebenem Problem)
(Zugriffssteuerung ueber den blockierten Speicherbereich durch Umschalten im BIOS? Zugriff mit einem Tool von Acronis?-Acronis Disk Director Suite 10 soll es koennen, was PM nicht schafft und nicht zeigt. - Vielleicht gibt es "Proof" dazu - ich habe es noch nicht genutzt.
Das sind auch gefundene Links:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=858093


und Meinungen zur Partionierung:
http://forum.webhostlist.de/forum/smalltalk/82230-festplatten-partionierung-aendern.html


(Nur will ich noch immer nicht glauben, dass Dir dadurch 100 GB "unterschlagen" wurden. Du schreibst ja selbst, dass Dir frueher die Originalgroesse der Platte gezeigt wurde.)
 

- nachdem ich von @hummer_43 hierher gelockt worden bin - und ohne den Thread vollständig gelesen zu haben:
- Partition Magig v8 war einmal DAS Partitionierungstool. Zuverlässig - und gefährlich!
Die Foren waren eine Zeitlang voll von Hilferufen "Datenverlust durch PM8". Auch ich Schafskopp hatte einmal 60GB verloren, weil ich mitten in einer mir zu lange erscheinenden Partitionierung dümmlicherweis die gebotene Möglichkeit "Abbruch mit beliebiger Taste" nutzte. Nun ja - ich konnte mich anschließend intensiv mit Datenrettung beschäftigen.
Man sollte heut das schon erwähnte "Acronis Disk Director Suite v10" benutzen. Ist um Größenordnungen besser.
Oder eine Festplatte als Einzige einbinden und mit einer XP- CD partitionieren.

Zum eigentlichen Problem:
Bei mehreren fehlgeschlagenen Zugriffs- Versuchen (oder anderweitigen Fehlern) kann es durchaus sein, das Teile der Festplatte gesperrt werden. Sie sind einfach nicht mehr vorhanden! Das hat auch etwas mit S.M.A.R.T zu tun. Und sie addieren sich.
Informationen darüber werden in den nicht einsehbaren Bereich "7,8MB nicht zugeordnet" eingetragen.
Ich habe in solchen Fällen (bisher!) zu 100% positive Erfoge erzielt, wenn ich die Festplatte mit einem "LowLevel"- Tool behandelte. Auch sehr verschlissene Festplatten liefen danach wieder sauber. Jedenfalls für einige Zeit.
Durch die intensive, mehrmalige Ummagnetisierung werden eben fehlerhafte, müde Cluster wieder aktiviert.
(Gegen mechanischen Motor- oder Lagerschaden ist es allerdings natürlich machtlos!)
Ich hab noch eine Samsung 160GB als Externe Festplatte - die wurde vor 3 Jahren verschrottet, weil sie nur noch als 72GB- Festplatte erkannt wurde! Die fehlenden Gigas waren eben einfach ausgeblendet,  weg.
Man sollte allerdings sich mit den Gefahren einer LL- Formatierung vertraut machen - nicht grad bei Gewitter. Denn ein Stromausfall ist fast mit Sicherheit tödlich für die Festplatte.
Und - man sollte immer das vom Festplattenhersteller für sein Produkt angebotene LL- Tool benutzen.

Jürgen

« Letzte Änderung: 16.06.07, 20:55:40 von jüki »

-> Danke jüki,

bisher kannte ich solche Tuecken von PM nicht, hatte immer das Glueck keinen Stromausfall waehrend meiner Manipulationen zu erleben und haette PM (habe nur die V.8.0) verbal verteidigt gegen Verunglimpfung.
Mir haben Deine Hinweise geholfen, nun kann ich nur hoffen, dass unser PC-Freund asche hiervon auch profitieren kann. Er wird ja noch die zurueckliegenden Schritte kennen und vielleicht erfahren wir noch die zurueckliegenden Missgriffe oder Erfolge wenn er seinen Thread mal wieder ansieht.
(Befuerchte nur, dass inzwischen die vielbesprochene Platte schon plattgemacht wurde und er deswegen z.Z. nicht in's Netz kommen kann. - Gluecklicherweise sind ja die Preise fuer Festplatten nicht mehr auf Mittelklassewagenniveau - sollte die Platte also "total verpfuscht sein .....)

bis jetzt konnte ich noch nüscht machen...muss erstmal meine datren alle retten bevor ich diese hier platt mache...aber falls nach all dem hier immernoch nicht die festplatte die 250gb frei gibt werde ich mir wohl sowieso eine neue holen mussen  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hellas,

Wie heisst denn Deine Festplatte?
Das BIOS meldet eine Bezeichnung des Datenträger und unter Windows wird diese auch angezeigt mit:
Arbeitsplatz->auf einem Laufwerksbuchstaben (z.Bsp. C:) rechte Maustaste, dann auf Eigenschaften und in den Reiter Hardware wechseln.
Schreib hier mal die Bezeichnungen, die da stehen rein. Dann empfehle ich, sehen wir weiter.

MFG
Dechnigger

die Harware heißt : ST3160212AS

Hey asche,

gib Deine Seagate-Produktnummer mal in eine Suchmaschine ein - Du erhaeltst z.B.:

Seagate 160GB (ST3160212AS) - Preisvergleich Festplatte - Preis ab ...Preisvergleich für Seagate 160GB (ST3160212AS), ...

Es ist also in Wirklichkeit eine kleinere Platte als beim Verkauf ausgewiesen.

Nun kommt es nur noch darauf an, dass Du auf den bisher nicht partionierten Bereich zugreifen kannst. - Dazu ist schon viel geschrieben. - Hast Du etwas davon versucht?
 

nochmals P.S.:

das Nr.-system von Seagate haette ich auch von meiner 250 GB IDE-Platte ablesen koennen:  ST3250624A
(da keine SATA Platte auch nicht AS)

auf der Seagate Seite brachte die konkrete Plattennummer kein Ergebnis - aber die muss ja aus deren Haus sein.

Mit der Typenbezeichnung und der Seriennummer kannst Du hier sogar nachschauen, wie lange und ob für diese festplatte noch Garantie besteht:
http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp
Wird ohne Händler- Inanspruchnahme von Seagate direkt getauscht.
Jürgen

@ asche:

Was das SEAGATE bietet:

>>>  SEAGATE  Serial ATA (SATA) Troubleshooter   <<<

(Wenn es an der Hardware liegen sollte ...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abend,

die Harware heißt : ST3160212AS

Das hatte ich schon erwartet, eine 160GB-Platte (deshalb meine Frage :) ).
Da der Rechner erst 1 1/2 Monate alt ist (wenn ich das in dem Thread hier richtig verstanden hatte), solltest Du auf die Rechnung schauen. Wenn dort 250GB steht, dann viel Spaß beim Reklamieren.

Im übrigen: Die 20GB, die da jetzt nicht mehr partitioniert sind, kann es sein, dass die einmal partitioniert waren mit einem "unbekannten" oder "sonstige" Partitionstyp oder ähnliches? Da war dann evtl. Dein Recovery-System drauf (bei manchen System ist das die einzige Möglichkeit, die mitgelieferte Software wiederherzustellen - das Betrifft auch Systeme mit mitgeliefertem MS Office, was dann bei einem "Nachkauf" ganz schön ins Geld gehen kann).
 

@ dechnigger:

lies bitte mal weiter oben -> an einer Stelle war es dann gelungen, die Offenbarung zu erreichen:
es war Windows-Vista installiert - nur wie es entfernt wurde etc. - darueber schweigt der Kuenstler bis heute.
Schluessige Ueberlegungen sind da nicht einfach. Vielleicht meldet sich asche jetzt nicht aus Aerger ueber den Betrug beim Kauf. 


« T-Online Browser stellt keine Verbindung HerWin XP: BIOS Einstellung - Hardwareanzeige etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...