Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugriff auf WindowsXP-Prof.

Hallo,
Auf meinem Tarox-PC sind drei Partitionen.
C:=für mich,das Betr.System WindowsXP-Prof. und alle Programme.
D:=für den Sohn, das Betr.System WindowsXP-Prof. und alle Programme.
E:= Dateien
Nach dem Booten von C: ist der Desktop zu sehen, aber ich habe keinen Zugriff, weder mit der Maus (mehrere,Kabel-+Usb. getestet) noch mit der Tastatur.
Auch nicht im Abges.Modus.
Nichts geht auf C:

Nach dem Booten von D: geht dort alles normal.

Ich muss aber auf C: arbeiten.
Was kann tun ?
Bitte um Eure Hilfetipps.

mfg
fritz 



Antworten zu Kein Zugriff auf WindowsXP-Prof.:

Hallo Fritz,

auf welchem Wege geschieht denn die Differenzierung des Bootens von LW C: oder D: ?
In den meisten Faellen geschieht das doch ueber einen Bootmanager und dann ist das LW mit dem Betriebssystem immer C:, das LW mit dem nicht in Anspruch genommenen Betriebssystem wird "versteckt"(nicht angezeigt und auch ein Dateimanager zeigt dieses dann nicht).
Was Du schilderst liest sich wie Start von zwei LW gleichzeitig (Systemvermischung).
Unter XP kannst Du doch als Administrator Nutzerprofile einrichten - eine zweite Systeminstallation waere unnoetig.
Wenn der Sohn aber auf Grund haeufiger Spielein- und -deinstallation selbst Administratorenrechte fuer sein Betriebsystem haben soll, ist der Systemstart ueber Bootmanager und Kennwort schon besser. - Das aktive Betriebssystem hat aber dann stets seinen Laufwerksbuchstaben C:
Ist da vielleicht bei der Grundinstallation etwas schief gelaufen? - Sicher wurde das BS auf LW D: als zweites installiert - es gibt demzufolge eine Vermischung von Anfang an und fuer Windows ist diese Vermischung dann eigentlich nur eine einzige lauffaehige Variante.
Ob das so ist, kann nur die Person, die die Installation getaetigt hat einschaetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hei,
danke für die Antwort.
Ja das sehe ich auch so, aber Tatsache ist, dass im Boot.inni bei versionen einstellbar sind und das Ganze lief ja auch bereits 2 Jahre störungsfrei.
Also daran kann es nicht liegen.
Hast du eine weiter Idee für mich ?
mfg
fritz

Hallo,
 

Zitat
C:=für mich,das Betr.System WindowsXP-Prof. und alle Programme.
D:=für den Sohn, das Betr.System WindowsXP-Prof. und alle Programme.
Verstehe ich es richtig, dass du Windows XP Prof. zwei Mal installiert hast? Wenn ja, wieso das denn?
Benutzerverwaltung kann man auch anders loesen.
Gruss,
DV

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hei,
ja du hast Recht, dass weiss ich inzwischen auch.
Aber das ändert nicht an meinem jetzigen Problem.
Hast du vieleicht eine Hilfeidee für mich ?
mfg
fritz 

Sicherer wäre der Einbau eines Rahmens mit Wechsellaufwerken .
Plattenklone anlegen & einrichten ( http://www.heisig-it.de/sysprep.htm) oder TrueImage .....
System runterfahren , Platte raus .

Hallo Fritz,
dass die zweifache Systeminstallation vorher zwei Jahre lang funktioniert hat, konnte ich in meine Ueberlegungen nicht einbeziehen, da Du das erst jetzt informierst. - Wie hast Du denn vorher die Bootprioritaet festgelegt?
Wurde das jeweils gewuenschte System ueber einen Bootmanager gewaehlt? - Das hast Du noch immer nicht verraten.
Aber die Loesung, wo sich gar nichts beharkt, ist u.A. die wie sie auch HCK vorschlaegt. - Mit Wechselrahmen und separaten Platten (so arbeite ich auch und es kann mir weder im eigenen Umfeld noch ein Fremder in meinen Daten rumkrakeln, weil sie nur im Rechner sind wenn ich den Einschub einsetze).
Nachteil natuerlich - es wird ein Gehaeuse gebraucht, das gross genug ist und genuegend Einschuebe hat.

Heisst: Ich wuerde ja gerne Hilfestellung geben, um Dir wieder zur stoerungsfreien Arbeit zu verhelfen - nur die offenbarten Schritte lassen nicht erkennen was irgendwann wie veraendert wurde und Dir den Zugriff auf den eigenen Systembereich verwehrt.
Hirnstromuebertragung ... mag uns zur Erleuchtung fuehren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NEUIGKEITEN:
Ich habe es gewagt und eine Reparatur der WindowsXP-Installation auf C:
durchzuführen.
Es hat alles reibungslos geklappt und der PC läuft wieder wie frisch geschmiert.
Bedanke mich bei allen Helfern für ihre Gedult und für die wohlgemeinten Hilfetipps.
Wünsche allen eine störungsfreie Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
fritz
 
 


« Win XP: Windows is dahin...wie wird installiert neue audio geràt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...