Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann der Routerbesitzer mich spionieren?

Hallo Leute,
Ich bin in einem Netzwerk. Und Zwar ich teile Internet mit  anderen Mitbewohnern. Ich bin kein Computerfreak. Ich möchte nur wissen, ob der Besitzer des Routers mich spionieren kann, u.Z. ob er eine List von meinen besuchten Seiten hat.
Danke im voraus

Rud 



Antworten zu Kann der Routerbesitzer mich spionieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja da kann er meistens, wenn der ROuter diese Funktion hat (log).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Oder wenn er ein entsprechendes Programm auf seinem PC installiert hat z.B. Jana-Server. Damit kann jeder Internet-Zugriff in sog. Log-Dateien protokolliert werden. Dazu muss der Rechner aber eingeschaltet sein. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann muss der Client-PC aber auch so konfiguriert sein, dass er über Jana raus geht. Ist "Direkte Verbindung" eingestellt geht der Rechner gleich über den Router raus und umgeht Jana.

Danke Leute,
Sorry ich war kurz Weg. Kennt Ihr ein Programm, mit dem ich es vermeiden könnte? Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Computersprache aus.
Danke im voraus.
Rud

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In diesem Fall wirst du wohl kaum etwas dagegen machen können, da sämtliche von dir aufgerufenen Internet-Adressen an den Router weitergegeben werden und an deinen Rechner zurückgeschickt werden. Aber wie gesagt: Dazu muss der Router das Speichern von Log-Dateien unterstützen.

Jana-Server war nur mal so ein Gedanke von mir, wie es auch gehen könnte (ist nämlich eine geniale Software) - schließe ich aber bei euch erst einmal aus.

Eine Freundin von mir sagte, dass es nur reicht bestimmte Einstellungen anzugeben, um seinen Nachbar zu spionieren. Also anders gesagt, dass die Verwendung dieses Programmes (Jana-Server) nicht notwendig ist. In dem Fall, glaubst du es wäre notwendig eine eigene Internetverbindung zu haben (sprich ohne Router)?
Gruß

Rud

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja, der Router braucht kein Programm, Jana-Server wäre praktisch ein anderer Server der auf einem PC läuft, das ist ja gar nicht der Fall bei dir. Der Router ist ein eigenständiger kleiner "PC" der mitloggt ohne Windows ohne alles. Darum hat auch kein Programm darauf Einfluss (und das ist gut so). Das ist Sinn der Sache aus Administrator-Sicht.

Ein Router, wenn er ins Internet verbindet, bekommt eine IP zugeordnet. Über eben diese IP ist der Besitzer zu ermitteln.
Und - so es erforderlich ist, zu bestrafen. Illegaler Datentausch, Besuch von Kinderp.o.r.n.o- oder Terroristenseiten.
Wäre ich Besitzer und damit "Hutmann" eines Routers, über den ich anderen gestatte, ins Internet zu gehen, würde ich mich handfest absichern.
Wenn ich bemerken würde, das mich dabei einer, dem ich eigentlich vertraue, betrügen will, muß ich zwangsläufig kriminelle Hintergründe vermuten.
Und entsprechend reagieren.
Jürgen

Danke für eure Erklärungen.
Nur noch eine Sache: meine Sorgen beziehen sich auf die Bewahrung meines Privatlebens und zwar, es aus dem neugierigen Auge eines Bekannten fernzuhalten. Der Besuch von Erwachsenenseiten bezieht sich nicht umbedingt und automatisch auf illegale Seiten.
Danke nochmals
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann musst du dir einen eigenen Internetzugang zulegen. Ist ja auch etwas ungewöhlich dass jemand über einen fremden Router geht, würde ich persönlich auch nicht tun. Sowas ist Vertrauenssache.
meine Sorgen beziehen sich auf die Bewahrung meines PrivatlebensWenn ich Sorgen um mein Privatleben habe, dann muß ich mich -auch, was den Internet- Zugang anbetrifft- auf eigene Füße stellen.
Der Verantwortliche für den Internetzugang -also der Besitzer des Routers- ist voll haftbar für alles, was über seinen Router läuft.
Und verpflichtet, dies zu verantworten. Verantworten kann er es nur, wenn er es weiß.
Jedes Gericht wird im Straf- Falle eine Behauptung "Das wußte ich nicht" als weitere Fahrlässigkeit ahnden.
Das hat absolut nichts mit den -sicherlich lauteren- Absichten des zu Beaufsichtigenden zu tun.
Jürgen 

Eigentlich wusste ich bis heute nicht, dass der Router seinem Besitzer diese Möglichkeit gibt, sonst hätte ich mich nicht daran angeschlossen. Um zumindest auch meine Passworte und Code zu schützen, werde ich meine eigene Verbindung stellen. Meine anderen Nachbarn wussten es auch nicht. Jetzt sind wir alle gut informiert.

Wer den Router einrichtet (Admi ist) , hat die Hoheit über die Passwörter , Schlüssel , Logs .
Darüber muss man(n/frau) sich einfach klar sein .
Solange Du aber kein Netwerk mit den Anderen bildest , und deine Platte NICHT freigegeben hast , solltest Du realtiv sicher sein .
Aber für den Fall , dass jemand , der unter gleicher Router-IP im Netz ist , krimminelles veransteltet , hast auch Du die Polizei im Haus und der PC ist erstmal weg.
Da hilft ein Protokoll im eigenen PC , z.B. das LOG vom Norton oder der Trafficdetektor ... http://www.trafficdetector.de/ , um sich ein wenig zu schützen vor falschen Verdächtigungen.
Das beste Mittel ist eben ein eigener Anschluss .......  ;D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über ein fremdes Netzwerk bzw. Router würde ich persönlich auch nicht gehen und daher auch jedem davon abraten. Wie Dr. Nope schon sagte: So etwas ist immer Vertrauenssache - aber wem kann man heutzutage noch vertrauen??


« defrakmentierenWin XP: datei advrcntr2.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...