Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Schwerwiegende Grafikprobleme

Hallo,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe - falls nicht sorry - aber das wird sich evtl. ja herauskritsallisieren... ;)

Zu meinem Problem.

Als ich gestern meinen Rechner (Laptop - alte Kiste: Gericom Hummer FX5600) aus dem Standbymodus "befreien" wollte ging dieses eben nicht mehr. Die Maus war nicht mehr zu bewegen, und der Bildschirm wirkte verzerrt. Gut...erstmal Neustart - und dann ging der Ärger erst richtig los. Beim Booten, Memory Test, und was der PC am Anfang alles veranstaltet durchlaufen orange und weiße Streifen den Bildschirm, und XP war icht zu starten, denn nach Einblendung des XP Symbols ändert der Bildschirm pixelweise seine Farbe - mehr nicht. Der abgesicherte Modus lief irgendwie, so dass ich eine Virenprüfung noch gerade durchbringen konnte, Ergebnis - nix.
Schließlich habe ich dann meine Festplatte komplett formatiert und Windows neu aufgespielt. Im Installationsmenü, wo man die Partition, das Dateisystem wählt etc. und bei der Formatierung traten diese Probleme nicht auf. Letzlich ist es nach der Formatierung möglich Windows zu starten, allerdings durchwandern vorzugsweise ä und t und Anführungsstriche in Reih und Glied vertikal meinen Bildschirm. Dazu ist der Grafikkartentreiber nicht zu installieren, der Rechner schmeißt dann mit ner oldschool aufgemachten Fehlermeldung auf blauem Grund, von wegen "wird nicht installiert damit ihr Computer nicht beschädigt wird" um sich.
Es wird sich wohl um GrakaProblem handeln, aber in meinen Hoffungen habe ich den Thread mal hier eröffnet.
Kann mir jemand hefen...Danke im voraus.

MfG   

« Letzte Änderung: 18.06.07, 07:51:31 von gustafes »


Antworten zu Win XP: Schwerwiegende Grafikprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

kannst du einen externen Monitor an deinen Laptop anschließen ??? Wenn ja teste mal damit deine Grafikkarte. Solltest du das gleiche Ergebnis haben ist wohl deine Grafik defekt. Dann hilft nur noch beerdigen. Wenn das nicht der Fall ist könnte sich evtl. das Verbindungskabel vom Bildschirm gelockert haben. Das sollte allerdings eine Fachwerkstatt überprüfen sofern du dir das nicht zu traust.

opelmeister

So, habe einen externen Monitor angeschlossen - selbes Bild, von daher scheint die Graka einen mitbekommen zu haben. Ist es möglich diese selbst auszutauchen oder bedarf es da fachmännischer Betreuung?

Kannst Du selbst machen, wenn es keine Onboard ist. Anleitung hier:

1.alten treiber Deinstallieren.
2.alte Treiberordner löschen
3.Karte im Gerätemanager deinstallieren
4.PC ausmachen
5.alte Karte ausbauen
6.neue Karte einbauen
7.PC hochfahren
8.Treiber CD einlegen und wenn die installationsaufforderung des Hardwaresetups kommt, auf den CD Laufwerkspfad verweisen.
9.neustart
10.fertig und evntl. feineinstellungen im 3D Setup.
 

@ Luke001
ist ja prima, nur er sieht ja nix aufm moni, da ist das mit der deinstallatiion schon ein prob.  ;)

 ;D hast Recht dann muss er wohl oder übel diese Schritte auslassen. Sollte aber dennoch gehen. Wenn er nach dem Einbau der neuen in den abgesicherten modus geht.

Mal sehen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@Luke001:: Zitat: (Laptop - alte Kiste: Gericom Hummer FX5600)

Der hat keine externe Grafikkarte  ;)

 8)8)8)8)

opelmeister


« Mein notebook findet keine dratlose netzwerkverbindung zum router (speedport w 7Win XP: Cookies löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...