Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: UNMOUNTABLE BOOT VOLUME - nichts hilft

Hi.

Nach einem Stromausfall beim Runterfahren zeigte Windows beim XP-Logo plötzlich einen Bluescreen mit der oben genanten Fehlermeldung.
Ich hab gleich die RecoveryCD rein und die Konsole gestartet. fixmbr oder sonstiges hat niht funktioniert.
Ich hab echt sämtliche Befehle durchprobiert. Windows hat auch anscheinend neue Booteinträge geschrieben. Zumindest konnte ich beim Neustart immer wählen zwischen "Backup" ud normal. Aber es kommt immer wieder dieser Bluescreen.

Dann hab ich mich damit abgefunden, dass ich alles neu draufspielen muss.
Aber davor wollte ich zumindest meine äußerst wichtigen Daten retten. Also hab ich Knoppix drufgespielt.
Aber anscheinend ist mein Dokumente und Einstellungen Ordner leer. Nix drin. Garnichts.
Und genau da sind die wichtigen Daten drin.
Und jetzt wirds seltsam. Denn ich wusste. dass ich noch 11 GB von 80 GB freien Speicher hatte. Und siehe da, es sind immer nur noch 11 GB frei.
Jedoch sind im Ordner D&E Dateien, die rund 20GB bräuchten. (Fotos, MP3s, Filme, PSD-files)
Also gibt es die Dateien noch. Nur wo? Eine Suche hat auch nichts gebracht.

Jetzt meine Frage.
Kann ich mein System noch retten? WIN XP home SP2
Oder wie komme ich sonst noch an die Dateien?



Antworten zu Win XP: UNMOUNTABLE BOOT VOLUME - nichts hilft:

hast schon eine reparatur installation versucht?
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Aber da werden doch alle vorhandenen Daten gelöscht, oder?
Ich hab leider alles auf einer Partition. :(

nein deine daten bleiben unangetastet nur windowsdaten werden korrigiert und du musst hinterher die updates von windows wieder neu installieren.
ich meine reparieren nicht neu installieren. schau dir den link genau an

Oh ich dachte immer das wäre das selbe.
Ich probiers mal, danke.

//EDIT:

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem.
Der Dialog, in dem ich "R" für Rearieren wählen soll, fehlt.
Statt dessen hab ich nur die Möglichkeiten:
F3 - Abbrechen
L - Partition löschen
Enter - Installieren

Liegt das daran, dass ich nur die Home Edition hab?

 

« Letzte Änderung: 21.06.07, 21:53:54 von derfleuz »

Anscheinend ist meine Festplatte leer.  :o
769423MB von 769423MB frei auf der C: Partition.
Aber lt. Knoppix stimmt das nicht.

Ich dreh echt noch durch.

Hat jemand Vorschläge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei der reperaturinstallation musst du erst installieren enter dücken dann kann man erst auswählen welche windows partition man reparieren will. 

mfg

chris

Zweimal?
Also wenn ich die CD einlege wird erstmal alles mögliche geladen, dann wird gefragt obich reparieren oder installieren will.
Ich bestätige mit ENTER, dass ich installieren will.
Jetzt sollten die Partitionen aufgelistet werden.
Ich sehe jetzt drei Prtitionen:
1. -: 48 MB - 8MB frei
2. C: 269423MB - 269423MB frei
3. -: 8MB - 0MB frei

Also anscheinend leer und kein bestehendes Windows drauf.
Aber laut Knoppix hab ich noch alles, kann aber nicht auf Dokumente und Eistellungen zugreifen. Ordner leer.

Weiß jemand was darüber?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch mal die Partiotion C: zu reparieren

Hallo,

Bei solchen billigen Recovery-CD's ist meist Reparatur nicht mit drin!

Bau die Festplatte aus und hänge sie als Slave in einen zweiten PC und sichere deine Daten!

Wenn du mit Knoppix rettest, ist ein Brenner in´m PC?
dann gleich die Daten wegbrennen

Ansonsten gib es noch die nLite-CD

Platte ausbauen war meine letzte Option.
Wenn das mit Knoppix so einfach wäre.
Bei Knoppix ist der Ordner "Dokumente und Einstellungen" leer. Und diese Daten will ich retten.
So ein Krampf.
Ich versuch mal nLite. Danke soweit.

Hat leider auch nicht funktioniert. Schade.
Hilft wohl nur Ausbauen. Danke euch für die Hilfe.

« Letzte Änderung: 22.06.07, 11:03:18 von derfleuz »

So.
Ich hab jetzt alles probiert was möglich war ohne die Platte auszubauen.
Fazit:
Knoppix erkennt die Platte, sagt aber sie sei voll (100%)
Windows Reparatur sagt, die Platte wäre leer

Da keins von beiden stimmt, hab ich die Platte ausgebaut und an meinen alten Rechner gehängt.
Jumper hab ich weg gelassen, da drauf steht: NO JUMPER -> SLAVE
Hab die Platte mit dem Netzteil verbunden und an das Kabel der ersten Platte gehängt. An den SLAVE-Anschluss.
OK. Soweit so gut.
Hochgefahren und WinXP hat die Platte sofort erkannt.
Rein in den Arbeitsplatz und öffnen.
ARRRGH!
Soll der Datenträger formatiert werden? NEIN!

Wie kann ich jetzt auf die Platte zugreifen ohne sie zu formatieren? Schließlich will ich noch an die Daten ran?

ich weiß, der Thread ist ururalt.
aber im in der google SuFu erscheint er auf Seite 1.

bei seinem Stromausfall beim update oder runterfahren hat sich die Partition gelöscht.
test disk hat immer gut geholfen, aber bei mir im gleichen Fall nicht.
Platte ausgebaut und extern an einen Vista Rechner gehängt welcher beim neustarten die Platte repariert hat.

Wenn es nicht hilft - die meisten Datenrettungsprogramme taugen nichts weil die die Platten nicht finden. Mir hilft ein altes File Scavenger wie Wunder.


« Keinen Desktop Fehlende Prozesse keie Taskleiste / Icons / HintergrundWindows Update/Fehlercode:0x80070643 geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...