Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Festplatten Parameter

Hallo !
Ich habe ein schier für mich unlösbares Problem und ich bin schon total verzweifelt , ich weiß einfach nicht mehr weiter .
Ich habe noch einen sehr alten PC von ca. 1995 , 133MHz , PentiumP54C  , Windows'98 , 3.23GB mit AMIBIOS , Version 1.07 .Und weil der PC eigentlich einwandfrei lief , wollte ich den ursprünglich für Übungszwecke in der Praxis weiter nutzen , weil ich vor kurzem mein Fernstudium zum PC - Techniker absoviert habe .( ein Hoch auf die Theorie , Praxis nie gehabt ) Ein Bekannter kommt zu mir und bequatscht mich ich solle seine alte Festplatte Seagate : ST34323A bei mir einbauen weil sie viel größer ist . Und ich mach das auch noch ohne zu überlegen ?!?
Ich mache den PC an und es erscheint die Meldung:
Drive Not Ready
Insert BOOT diskette in A:
Press any key when ready.
Es ist keine Diskette im Laufwerk A:
Ich versuche zunächst meine alte Festplatte ST33232A wieder ein zu bauen aber , aber es ist schon zu spät , wieder die gleiche Meldung .
Ich versuche mich im Internet schlau zu machen .
Nun lese ich , daß mein PC vielleicht schon zu alt für die automatische Erkennung sein kann .
Dann gebe ich ebend die Parameter manuell ein , wozu haben wir denn das Internet ?
Egal welche Parameter ich auch eingebe , nichts !
Nun kommt sogar noch die Meldung Pri Master HDD Error.
Und jetzt stehe ich völlig im Wald .
Der Informationsfluss ist gerade zu erschreckend so viele Angaben deutsch und englisch ich steige nicht mehr durch .
So wohl im BIOS als auch im Netz .
Ich gebe mal die Zeilen wieder wie ich sie im BIOS vor finde vielleicht gebe ich auch etwas Falsches ein ?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip und jeden Hinweis .
Pri Master : Size , Cyln , Head , WPcom , Sec , (LBA Mode ) ( Blk Mode ) ( PIO Mode ) ( 32Bit Mode ) .
Bitte so genau wie möglich antworten ich bin noch ziemlich frisch in dieser Sparte .
Vielen Dank und LG Citizen
 
 



Antworten zu Win98: Festplatten Parameter:

die platte ist wahrscheinlich ohne bs. brauchst ne win boot disk
http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html

 von dieser mit eingabeaufforderung starten
fdisk eingeben und mit fat32 starten, dann eine neue partition anlegen ( primares laufwerk) dieses aktiv setzen
fdisk velassen und format c:
danach rebooten mit cd rom unterstützung
auf das cd rom zugreifen
nach dem prompt a:/ x: eingeben ( x steht für den lw  buchstaben vom cdrom) und setup eingeben, dann wird Windows 98 installiert.

wenn du an der alten hd nichts verändert hast diese als master jumpern die neu als slave (rückseite der hd`s kleiner stecker)

@ Citizen:

http://www.seagate.com/support/disc/ata/st33232a.html

kopiert:
Medalist 4342

Capacity:            3.23 GB
Speed:               4500 rpm
Average Read Time:   12 ms
Cylinders:           781
Heads:               128
Sectors:             63

Das waeren die von Hand einzugebenden Werte.

Dazuv von Google:

seagate st33232a <http://www.seagate.com/support/disc/ata/st33232a.html>

Medalist 4342. Capacity: Speed: Average Read Time: Cylinders: Heads: Sectors:, 3.23 GB 4500 rpm 12 ms 781 128 63.
Installation Guide | Product Manual. www.seagate.com/support/disc/ata/st33232a.html



 
 

Installation Guide | Product Manual
 
 

 :) Hallo ihr Lieben !
Nett das Ihr mir helfen wollt , aber es scheint hier nicht ganz so einfach zu sein .
Beide FP haben BS '98 und ich habe auch eine Diskette zum Starten von W'98 mit der ich es schon probiert habe .
Ich komme lediglich ins BIOS um Daten eingeben zu können .
( Danke für die Parameter , aber die hatte ich auch schon gefunden und die haben mich nicht weiter gebracht )
Lass ich den PC hoch fahren kommt das Anfangsladen nicht zu Ende .
Wieder nur die Meldung :
Drive Not Ready
Insert BOOT diskette in A:
Press any key when ready
Versuche ich irgend etwas ein zu geben geht lediglich der Bildschirm eine Zeile weiter nach oben .
Habe ich denn noch eine Möglichkeit eine Eingabeaufforderung zu machen ?
 

kann es sein das du im dos meinst nicht bios?
hast evtl noch ne diskette im laufwerk, wenn du den pc anmachst?

evtl hilft das
98 installieren

Hallo Leute !
Ich versuche das Problem noch einmal so genau wie möglich , mit allen meinen Arbeitsschritten zu erzählen .
Auch wenn das eine oder andere noch so unwichtig erscheint .
Ich kann mit meiner BOOT - Diskette und meinem Betriebssystem '98 im Moment nicht viel anfangen .
Zu mindest wenn ich sie einlege .
Wenn doch dann überzeugt mich bitte vom Gegenteil .
1.Festplatte eingebaut , PC an , er fährt hoch , Meldung: Drive Not Ready .
Im BIOS Einstellungen :Pri Master not installed , Pri Slave  not installed ,
gebe ich hier aber die mir genannten Parameter ein ,so kommt beim nächsten hoch fahren die Meldung , HDD Error .
2. Jetzt fahre ich den PC mit den Einstellungen Sec Master Auto und Sec Slave Auto hoch .
Und nun läuft die Festplatte langsamer , also werden die Parameter  , die ich weiter unten gleich noch erwähne , auch gefunden .
Secondary Master Cyl. 6253 , Head 16, Sector 63, Size 3078MB ( LBA Mode, LBA )( 32Bit Mode , On )(Block Mode , 16Sec )(DIO Mode , 4 )
Nach einigem Warten . Wieder die Meldung , Drive Not Ready .
Jetzt drücke ich Shift und A , nichts passiert .
Aber bei Shift und C kommt der Anfangsbildschirm von Windows und die FP läuft wieder an .
Es vergehen wieder einige Minuten und es kommt der DOS Bildschirm .
Und nun kommen die Meldungen :
HIMEM testet den Erweiterungsspeicher..... fertig .
Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt : C:\Windows\DBLBUFF.SYS
Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt : C:\Windows\IFSHLP.SYS
Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk C
Abbrechen , Wiederholen , Fehler ?
blinkender Cursor .
Ich drücke wieder Shift und A , nichts .
Meldung : Windows wurde unterbrochen , starten Sie mit Strg. + Alt + Entf. neu .
Ich dreh mich nur im Kreis .
Steigt da noch irgend jemand durch ?
Ich wiederhole mich nur ungern aber
während des hoch fahrens ist nichts in den Laufwerken .
LG Citizen 

@ Citizen :

An welchem IDE-Kanal haengt denn Deine Festplatte?

Ich lese hier
Pri Master not installed , Pri Slave  not installed
das heisst nach meinem bescheidenen Kenntnisstand:

am ersten IDE-Kanal ist kein LW installiert - wenn die Platte aber daran haengt, ist sie "totgeschaltet" - kein Datenfluss

Die Platte mit der Primaerpartition und System darauf muss als erstes erkannt werden - dann kann er davon starten (sonst nur von Diskette oder CD mit bootfaehigem System)

Wenn dann noch die Festplattenerkennung im BIOS auf "AUTO" eingestellt ist, erkennt er die oben von mir geposteten Werte doch selbst. -> "Save & Exit"
Und wenn die Systeminstallation noch durch nichts beeintraechtigt ist, sollte er doch hochfahren.

"Pri Master not installed , Pri Slave  not installed ," - sitzt das IDE-Kabel nicht richtig oder ist es beschaedigt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau! Mal das IDE Kabel prüfen, mal ein anderes nehmen, evtl. das vom CD-ROM.
DRIVE NOT READY, bedeutet, in dem Moment, wo das BIOS die Platte erkennen will, ist die Platte noch nicht so weit.
Kann auch daran liegen, das die Platte ihre Drehzahl noch nicht erreicht hat. Sollte dann aber bei einem Start mit Strg+Alt+Entfernen nicht mehr auftreten.

Alle Laufwerke auf AUTO im BIOS stehen.

Oftmals gibt es im BIOS auch eine Option, Hard-Drive Iniziallisieren, diesen Wert so hoch wie möglich stellen.

Jungs , herzlichen Dank für Eure Hilfe .
Ich habe die FP auch schon an diesen Rechner angeschlossen an dem ich nun gerade sitze .
Und komischer Weise habe ich hier die gleichen Probleme und die gleichen Meldungen .
Ich habe auch schon über Scanreg. versucht irgend wie weiter zu kommen .
Langsam fange ich an zu resignieren .
Wahrscheinlich ist die Platte doch kaputt .
Aber anders herum kann ich es bestimmt nicht machen .
Ich glaube kaum das der alte Rechner mit dieser FP hier , auf der XP ist , klar kommt .

@ Citizen :

Ein Festplattendiagnose auch so:


>>>   zur Diagnose   <<

Hallo Leute !
Ich finde es ganz Klasse daß ihr Euch so viel Mühe gebt mit so ner Lusche wie
mir  . :P
Jetzt habe ich mal alle Master und alle Slaves auf Auto gesetzt  .
Meldung :
Drive Not Ready
Insert BOOT usw.
Eben so habe ich das IDE - Kabel vom ROM - Laufwerk auch probiert  , nichts .
Gleiche Meldung .
Dann habe ich mal das Disketten - Laufwerk abgeklemmt . A: Drive Error .
Und auch probiert habe ich , im BIO's unter Advanded Bios Features die Bootreihenfolge  geändert . So das Floppy Disk nicht an erster Stelle steht. Und es von CD (WIN-CD) gebootet wird.
Wieder die gleiche Meldung .
Drive Not Ready .
Nun habe ich das ROM - Laufwerk abgeklemmt .
Nun erscheint Win. Anfangsbildschirm , Win Startmenü .
1. Normal
2. Protokolliert usw.
5. Nur Eingabeaufforderung , was ich dann auch so lasse .
Nun steht hier .

Achtung : Ein Registrierungs - / Konfigurationsfehler ist aufgetreten .
Starten Sie den Computer im MS - DOS Modus und führen Sie Scanreg aus .
Wie soll ich das ausführen ?
Er fährt doch nicht hoch .
Dann tut sich überhaupt nichts mehr , nur noch der blinkende Cousor .
Hat es überhaupt noch Zweck sich mit der Mühle zu beschäftigen  , was meint Ihr ?
Seit bitte ehrlich , ich werde es aufnehmen wie ein Mann .  ;) kleiner Spass am Rande .
Zum DFT . Es ist wirklich nett gemeint aber die Version mit 1,44 MB habe ich mir runtergeladen und werde anschliessend gefragt womit ich sie öffnen möchte .
Woher soll ich denn das wissen ?
Ich werde noch bekloppt !
Und die anderen Versionen sind so groß , daß ich sie niemals auf eine Diskette bekomme .
Ich habe so langsam echt keinen Bock mehr .
Ist das echt so schwer oder stell ich mich nur zu dumm an ?
Vielen Dank für Eure Hilfe .
 

@  Citizen :

Eine Startdiskette DOS kannst Du auch mit XP erstellen d.h.: der Toaster dreht dann nur mit den paar Daten von der Diskette aber... wenn Dir der Mut sinkt??

Ein Freund hat mir vorhin ueber die Schulter geschazt und gemeint da ware telefonische Beratung besser. - Wuerde er sogar machen nur er stellt seine Nr. nicht hier ein.

Wenn Du Dich registrierst (kannst den Zugang ja danach wieder eliminieren) dann PN-t er Dich an - gegen 22:00 ist er nochmals hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Registry-Scann durchführen.

Bei 1, 2, 3 nicht Ebay sondern 3 Eingabeaufforderung wählen.

Soweit ich mich erinnern kann müsste der Befehl
scanreg /restore
heißen.

Hallo an Alle !
Vielen Dank noch mal an Euch , die ihr mir helfen wolltet .
So komme ich irgendwie nicht weiter .
Ich werde mir eine gebrauchte baugleiche FP besorgen und werde das Pferdchen nochmal von hinten aufzäumen .
Wäre doch gelacht wenn ich die " Bude " nicht wieder zum Laufen kriege .
Und an Hummer !
Ich habe deine Nachricht leider erst am 27.07. gelesen ( wer guckt auch schon stündlich ins Forum ? ) aber dein Freund schrieb mich am 26.07. Abends an und ich wusste nicht gleich was Er von mir wollte .
Er soll mal nicht gleich beleidigt sein , nur weil ich auf Grund eines Bildes , dachte , mir will jemand etwas verkaufen .
Ich bin noch nicht so mit dieser Web - Site vertraut .
Alles Gute für Euch Citizen .


« seitenaufbau ist zu langsamm warumRunterfahren geht nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...