Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Großes Problem mit explorer.exe

Hi Leute,
ich hab seit vorhin ein ziemliches Problem:
Ich fahre den PC hoch und sobald ich einen Ornder öffne, hängt alles Wenn ich dann mit Mühe den Task Manager aufbekomme, sieht man bei explorer.exe bei Speicherausnutzung, wie sie stätig mit ca. 10 mb/sec größer wird, bis ca. 250 MB, dann gehts da wirder zurück zu 12 und das ganze geht von vorne los. Während dessen geht gar nichts mehr. ich habe jetzt mal die explorer.exe beendet, und nur Firefox usw am laufen, damit ich hier schreiben kann. So läuft alles stabil, nur ist ja ein bisschen dumm ohne den Windows Explorer...Virenscann meinte vorhin 7 Viren...sind jetzt gelöscht aber geht trotzdem nichts. Kann mir jemand helfen?


MFG Rotor



Antworten zu Win XP: Großes Problem mit explorer.exe:

Moderne Trojaner zum Beispiel lassen sich problemlos löschen.
Zuvor haben sie allerdings kleine und unverdächtige Manipulationen erledigt, die den Pc zu einem Zombi machen. So wird unter anderem die Windows- Update- Funktion mißbraucht - kein Virenscanner der Welt erkennt da Verdächtiges.
Ein mit Schadprogramme befallener PC sollte formatiert und neu installiert werden.
Oder ein sauberes Image zurückgespielt.
Jürgen

Edit:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf
- lese bitte auch die weiterführenden links unten.

« Letzte Änderung: 27.06.07, 21:52:50 von jüki »

gut danke für die info...nur das mit dem neuinstallieren geht ja noch, hatte ich letztens erst gemacht, nachdem bei einen Stromausfall die Windowsinstallation geschrottet wurde. Aber formatieren komplett? Das ist gar nicht gut, okey die Windowspartition schon aber da wo die restlichen Daten drauf sind ist sehr schlecht... Sind eine GB die ich nicht gern verlieren möchte, und auf DVD brennen würde SEHR lange dauern... Hilft es den, nur C:\ zu formatieren? Naja ach ja: Ich habe jetzt mal alle Autostartdienste (Fremde) it "msconfig" geslöscht, seit dem läufts wieder normal, aber ich denke, das es das nicht ist...

ROtor

In einem solchen Falle würde ich C formatieren, eine XP- Installations- CD mit SP2 und allen Sicherheitspatches slipstreamen. (Dazu empfehle ich das Tool "nLite")
Dann neu installieren, einen aktuellen Virenscanner installieren. (Ich benutze Avira AntiVir Workstation)
Und dann erst die logischen Partitionen scannen, bevor Du da überhaupt hineinschaust.
Damit dürftest Du auf der ziemlich sicheren seite sein.
Für die Zukunft rate ich, alle Programme in eine logische Partition zu installieren, alle Dateien auszulagern. Das habe ich als sinnvoll erkannt:

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Und dann immer ein garantiert sauberes Image bereit halten. Ich mache das so:

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Jürgen
 


« wie kann ich unter XP ordner kompremierenVista: partition grösse ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...