Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation Meldung SU0013

Hi, ich wollte mir das revolutionäre und brandneue Windows 98SE drauf hauen, doch bekomme diese Meldung wenn ich installieren will:

"Meldung SU0013

Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows 98 nicht installiert werden.

Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS, ist eine MS-DOS-Startpartition zu erstellen.
Ein Lantastic-Netzwerk oder die SuperStor-Komprimierung muss deaktiviert werden.
(Siehe SETUP.TXT auf der Installationsdiskette 1 bzw. WINDOWS 98-CD.)"Abbrechen""



Ich hab eine SATA 400GB Festplatte und 1 GB davon ist eine Primäre Partition mit FAT16 formatiert.
Die andere Partition erkennt es logischerweise nicht als Laufwerksbuchstaben im DOS an.
Die Primäre Partition ist aktiv.

Wie krieg ich Windows 98 nun installiert?

 



Antworten zu Installation Meldung SU0013:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Win98 (=Dos) braucht die erste Partition, primär und da kannst du Fat32 nehmen. Wenn du z.B. die Paritition bei so einer Monsterplatte ganz hinten hast wird er sie nicht finden. XP kannst du danach dann irgenwo anders hinten weiter drauf machen.

@ Hag2bard :

Die Fat-16 Partition mit einem Partitiopnstool "verstecken" - die erste Primaerpartition (Fat-32) - begiinend innerhalb der " GB-Grenze "aktiv" schalten - dann erkennt Setup auch das richtige LW.

(Beim Partitionieren dem LW einen Namen geben - Erkennbarkeit des richtigen LW beim Befehl "C:\>dir"
(z.B. Fat-16 LW "FREEDOS" , Fat-32 LW "WINDOWS")

 

Danke für die Tipps.
Also ich meinte, dass die erste Partition meine ganz normale Windows XP partition ist.
Die 2. partition hab ich jetzt mit Partitions Magic mit FAT32 formatiert.
Wie kann ich das denn austauschen, dass die riesen Partition die 2. ist?
Einen Namen hat die Partition und sie wird im Dos auch als C: anerkannt.

Ich muss nochmal schreiben.
Hab total unverständlich geschrieben.

Also im DOS wird die 1GB Partition als C erkannt. Die andere große Partition wird nur im FDISK als 50gb oder so erkannt.
Aber um die geht es ja nicht.
Also heißt es, dass wenn die 1GB Partition aktiv und FAT32 ist und als C erkannt wird, es eigentlich funktionieren müsste. Wieso kommt diese dämliche Fehlermeldung?

Hallo,

 

Zitat
Ich hab eine SATA 400GB Festplatte und 1 GB davon ist eine Primäre Partition mit FAT16 formatiert.
Zitat

Also ich meinte, dass die erste Partition meine ganz normale Windows XP partition ist.

heisst also du hast bereits Windows XP auf deinen PC installiert?

und willst jetzt hinterdran auf 1GB Windows98 installieren?

ist das so richtig?

Leider wird es so nicht ganz einfach werden, weil Windows, speziell DOS-Basierte Windows immer auf Laufwerk C: installiert sein möchten!

das geht aber leider bei dir nicht, da ja bereits XP drauf ist!

Ähh, ich kenne diesen Fachausdruck nicht

 
Zitat
evolutionäre und brandneue Windows 98SE drauf hauen

Die XP Partition ist eine NTFS Partition und wird nicht erkannt. Dafür wird die Partition mit Windows 98 als C im Dos erkannt.
Richtig gelesen, Windows 98 ist drauf. Lag wohl daran, dass  die Format.exe die WIN98 Partition mit Fat 16 formatiert hat. Man brauch aber ne Fat 32 Parition. Hab ich auch mit Partitions Magic dann gemacht.
Nun läufts.
Windows
98 ist echt total schrottig, aber mein Spiel funktioniert jetzt. Und mit aktuellem Firefox sieht zumindest das Internet schmackhaft aus.

Zitat
heisst also du hast bereits Windows XP auf deinen PC installiert?

und willst jetzt hinterdran auf 1GB Windows98 installieren?

ist das so richtig?


Du hast es erfasst, sorry dass du mir alles aus der Nase ziehen musst.

P.s.: War mein letzter Doppelpost, als registrierter Nutzer kann ich jetzt ja sicherlich editieren

« Warum höre ich beim Abspielen von DVDs nur die Musik, aber nicht die Dialoge?Win XP: Favoriteneinstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...