Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installation auf freie Festplatte nicht möglich

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 eingebaute Festplatten. Eine mit dem Betriebssystem, welche bis auf ~200mb voll is und meine zweite ist für sonstige Daten.
Wenn ich aber ein etwas größeres Programm auf meine freie Festplatte installieren möchte, läd mein PC die Setup-Files auf meiner ersten Festplatte vor, bzw. extrahiert sie dort, worauf ich dann eine Fehlermeldung erhalte, das die Festplatte voll ist.
Ich kann auch nichts weiter auf der ersten Festplatte löschen. Sie ist wirklich randvoll.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen oder sagen könntet, ob es irgendwie möglich ist, Setup-File nicht über die volle Festplatte mit dem Betriebssystem vorzuladen.

Danke sehr!



Antworten zu Win XP: Installation auf freie Festplatte nicht möglich:

Du kannst versuchen, die temp-Ordner zu verschieben.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> unten auf "Umgebungsvariablen".
Die Benutzervariablen "tem" und "temp" im oberen Fenster und die entsprechenden Systemvariablen im unteren Fenster kannst Du ändern auf z.B. D:\temp (falls D:\ Deine Datenpartition ist).

Installationsdaten, die in das temp-Verzeichnis entpackt werden, landen so auf D:\temp.

Auf Dauer würde ich aber mehr Platz auf C:\ schaffen. 


« Win XP: Win XP: Meldung "1 Programm wird ausgeführt" obwohl nix im taskmanagerVista: vista auf xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...