Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Installation nicht möglich

Hallo, ich mußte die 40 GB Festplatte neu installieren und habe sie unter der Wiederherstellungskonsole NTFS formatiert, keine Partitionen. Bis dahin alles im Lack, aber bei der weiteren Installation kommt die seltsame Meldung "Diese Festplatte enthält jedoch kein mit Windows XP kompatible Partition". Hä? Habe schon mehrere Partionen gemacht, gelöscht etc., die Meldung bleibt konstant boshaft die gleiche. Die Installations CD scheint i.O. zu sein, ich habe einen anderen Rechner damit mühelos und ohne diese Fehlermeldung ausrüsten können.

Bin dankbar für jeden Tipp!



Antworten zu Win XP: XP Installation nicht möglich:

war vorher linux drauf?
musst den mbr löschen.

Nein, da war vorher auch XP drauf. Allerdings fällt mir gerade auf, dass er (obwohl eine Partition angezeigt wird) die Meldung rausschmeißt:

Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk)

Das hat er vorher auch nicht gemacht.

hallo,

ich habe genau das gleiche problem...

bei mir zeigt er auch

"...unbekannter datenträger
diese Festplatte enthält jedoch keine mit windows xp kompatible version..."

nachdem ich  eine partitionsgröße festgelegt habe an.
Eigendlich sollte jetzt der Bildschirm kommen wo man die Formatierung auswählen kann.

die meldung hält sich auch ziemlich konstant...

hab schon versucht die festplatte an einen laufenden rechner anzuschließen und dort NTFS zu formatieren. macht er ohne probleme...zeigt die fetplatte auch an und ich kann darauf zugreifen etc...

hab auch schon mit der wiederherstellungskonsole fixmbr, fixboot ausgeführt. hat er auch ohne probleme gemacht.

kennt jemand schon dieses problem? woran kann das liegen?

mfg
sercher


« Sound aktivierenWin XP: Windows installieren mit Recovery Disk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...