Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: nach Grafikkartentreiberaktivierung Bildschirm Standby (Radeon 9700Pro)

Hallo.

Hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann, denn ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Bin Besitzer einer Radeon 9700 pro( von gigabyte ), welche bisher immer anstandslos lief.

Seit ca. 2 Wochen jedoch, schaltet sich mein Monitor (Acer Al1715) nach dem Hochfahren des Betriebssytems in den Standby-Modus. Im abgesicherten Modus mit Standard Graka Treiber geht es, es scheint also am Treiber  zu liegen?!

Die Anmeldung in Windows geschieht automatisch, das Auswählen eines Benutzerprofils ist nicht nötig, daher höre ich auch wie er sich ordnungsgemäß anmeldet und den dazugehörigen Sound abspielt.
Nur sehe ich halt nichts mehr, da der Monitor im  Anschluss an den Ladebildschirm, welcher angezeigt wird, ausgeht und "kein signal" meldet.

Habe bereits diverse Treiber Varianten durch und auch bereits die Omega treiber getestet, nichts hilft, der Effekt ist der gleiche. Nach aktivierung des Treibers, geht der Bildschirm auf Standby, während der Pc normal weiter läuft.
Eine Neuinstallation verlief ebenfalls fruchtlos, ob Professional oder Home Xp.
Nach Installation des Grafiktreibers und dem damit verbundenen Neustart--> Monitor Standby.

Das kuriose, weshalb ich nicht an einen defekt der Graka glaube, ist, das ich im Anschluss an eine Vista Installation keine derartigen  Probleme habe.

Spiele laufen super, es gibt keine Bildfragmente oder ähnliches.. Alles läuft!!


Hardware: Gigabyte Mainboard(hab den genauen Typ net im Kopf -.- )
          Gigabyte Graka 9700Pro
          1024 Mb DDRRAM
          Sb Live Soundkarte
          AMD XP 3200+

Bin gerade vor einer Woche umgezogen und habe daher noch kein Internet daheim, weshalb ich leider nicht von mir zuhause aus Schreiben kann.

Falls jetzt die Vermutung aufkommt das während des Umzuges etwas passiert sei, das Problem  war eine Woche vorher schon existent, der Rechner hatte dieses Problem also bereits vorher.

Habe gestern dann eine andere Graka geliehen, MSI 6800Le, welche ohne Probleme läuft.

So kommt man wieder zu der Vermutung die Graka sei defekt, nur warum arbeitet sie unter Vista dann korrekt??!!

Meine etwas abwegige Vermutung ist, ich bin ein Bastler und habe Xp bereits unzählige male auf meiner HDD installiert, das auf der HDD von Windows Einträge existieren, welche ihm falsche oder seltsame Einstellungen übermittelt.

Bei einer Neuinstallation von Xp auf Vista Ultimate, übernahm nämlich Vista beim ersten Start eigenartigerweise meine Standard Einstellungen des Grafischen Themes betreffend( mag die Win2000 Optik lieber als das bunte Spektakel von Xp), ergo habe ich dann eine Win2000 Optik anstelle des Aero Designs.

Da ich bereits mehrfach hin und her gewechelt habe, um verschiedene Möglichkeiten zu testen, habe ich festgestellt das die Voreinstellungen des Themes unter Vista davon abhängt welches Theme ich unter Xp aktiviert hatte.
Dazu muss ich sagen, das ich niemals ein Update durchführte sondern die Systempartition komplett formatierte, womit diese Einstellungen ja eigentlich nicht gespeichert sein dürften!?

Es gibt ja eine kleine Partition,  in der größe von ca. 8Mb, welche sich nicht formatieren lässt. Stehen in dieser solche Spezifikationen?? Und wenn ja, wie lösche ich diese ohne die gesamte HDD formatieren zu müssen? Denn 2 andere Partitionen sind mit Apps gefüllt, weshalb ich diese ungern auflösen und eine komplett neue Partitionstabelle schreiben lassen möchte.
(Denn dann müsste die 8Mb Partition ja auch neu geschrieben werden wenn ich den gesamten freien Speicher zusammenführe.. Oder???)

Ist ein wenig viel Text, Entschuldige mich dafür, aber wollte bestimmten Fragen vorgreifen, hoffe das erreicht zu haben.. ;)

In guter hoffnung zu ein paar Tipps..

Manu



Antworten zu Win XP: nach Grafikkartentreiberaktivierung Bildschirm Standby (Radeon 9700Pro):

Hallo,

Ich aknn zwar zu dem Problem jetzt nicht viel sagen. Aber lass die Finger von der 8MB Partition. Die ist Systemgebunden. Wenn Du diese löschst muss auch das System wieder neugemacht werden.

Nun, das würde ich ja sogar wagen, nur erreiche ich damit denn etwas?

Stehen in dieser Partition denn auch noch andere Dinge drin, welche die Installation eines Betriebssystems generell beeinflussen könnten? Da bei einem Wechsel von Xp auf Vista, wie bereits erwähnt, ja die Einstellungen des Themes mit übernommen wurden. (obwohl die Partition für das System vorher formatiert wurde)

Notfalls würde ich halt probieren 150gb auszulagern und die gesamte HDD formatieren, allerdings wüsste ich halt gern vorher ob in dieser 8mb Partition Systemspezifikationen abgelegt sind, welche meine Hardware und deren Treiber beeinflussen können.

Grüße

Sodele.

Habe mir das ganze angetan und die 150gb ausgelagert.
Anschließend mit Pqmagic die Partitionen zusammengeführt ( ehemals 3 )und 2 neue erstellt.

Dementsprechend jeglichen möglichen Verweis auf eine frühere Installation entfernt. So hoffte ich.

Meine Hoffnungen und Vermutungen waren berechtigt.
Deshalb hier mal ein nettes F*** Y** an MS!!!(hoffe das geht in der zensur durch  ;D )

Denn im Anschluss an die komplette Neustrukturierung, bekam ich nach Aktivierung des Grafikkartentreibers kein Stand-By Bildschirm mehr.

Bin sehr zufrieden, Karte ist wie vermutet und wie unter Vista ersichtlich gewesen,  total i.O. und läuft wie eine Biene.

Wirklich traurig, was Microsoft so alles implementiert ohne das der Benutzer auch nur den Hauch einer Ahnung hat.

Was ich jetzt nur gern wüsste, ist das so eine Art Schutzmechanismus von Windows Xp oder wodurch wurde das verursacht? Wie kann es sein, das ich die Systempartition formatiere und trotzdem noch Informationen zu Installationen und ähnlichem irgendwo versteckt auf der HDD liegen?!

Wäre nett, wenn einer der etwas darüber weiß mir mal ein Mail oder ähnliches schicken könnte.

Habe in den letzten Tagen mehr als 15h im Internet recherchiert gehabt, jedoch hatten alle die dieses Problem hatten, eine neue Graka gekauft und das Problem damit für sich abgeschafft.

Bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und Wünsche Euch viele angenehme Stunden mit Computern!  ;)


« Win XP: Win XP: Dr. Watson besucht meinen PC täglich bis zu 10 malWin XP: rechner will mit win98 starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....