Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: .lnk Dateien lassen sich nicht löschen!!!

Liebe Forum-user,
seit einigen Wochen habe ich einen neuen Laptop mit dem Betriebssystem Windows Vista! Ich nutze den Internetexplorer 7 und musste neulich feststellen, dass bei der Suche (über die kleine Zeile, die erscheint, wenn man auf den START - Button klickt) auch Dateien aus dem Ordner (c:\Users\Sebastian Nickel\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent) gefunden werden! Das ist an sich ja nicht schlimm, allerdings werden dort auch Verknüpfungen von Dateien gefunden (Videodateien), die ich heruntergeladen habe, danach aber nicht mehr benötigt und gelöscht habe! Beim Anklicken dieser Verknüpfungen kann der Pfad nicht mehr gefunden werden ... und löschen lassen sich diese Dateien auch nicht! Als Pfad wird der oben genannte Ordner angeführt (... dieser ist aber leer!!!)

Jetzt bräuchte ich dringend eure Hilfe. Wie kann ich diese Dateien löschen (... beim Löschversuch kommt immer: "Element wurde nicht gefunden ... Überprüfen sie den Ort des Elements und wiederholen sie den Vorgang erneut!) ... Die Dateien (bzw. das Element) kann ja auch gar nicht mehr gefunden werden, da ich es schon gelöscht habe!!! - Mein Hauptproblem besteht jetzt also darin, dass bei der Suche Dateien erscheinen (bzw. Verknüpfungen von Dateien), die gar nicht mehr existieren und die in der Suche somit nichts verloren haben, stören, und eine totale Unordnung anrichten!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke

Viele Grüße ... Sebastian Nickel



Antworten zu Windows Vista: .lnk Dateien lassen sich nicht löschen!!!:

Wie hast du denn versucht die datei zu löschen??? Mit einem rechtsklich auf die datei und dann auf löschen oder hast du die datei in den Papierkorb gezogen??

... Mit Rechtsklick ... und dann löschen!

Versuch es im abges. Modus ? Oder mit Unlocker ?

manchmel reicht es auch die Datei in den Papierkorb zu ziehen

das gleiche problem hab ich auch bitte um  hilfe
wie krieg ich jetzt die dateinamen vom startmenü weg
der sebastian nickel hast du es hinbekommen??

....habe ebensolches Problem.
Über die Suche erscheinen die Dateien (.lnk typ) aber wenn man z.B. den Ordner öffnet ist der leer.... >:(
Recent Ordner löschen bringt auch nichts, die Suche zeigt die Dateien trotzdem an.
Also kann ich verknüpfungen die nicht existieren zu Dateien die nichtmehr existieren nicht löschen!
Als wenn Vista das irgendwo anders speichern würde.
Irgendwie komisch oder?
Würde mich über nen Rat sehr freuen :)

Abhilfe schafft ihr folgendermaßen:

Systemsteuerung --> Indizierungsoptionen auswählen

Dann auf "Erweitert" klicken und nun auf "Neu Erstellen" klicken....

Fertig! Jetzt wurde der Index neu erstellt und Dateien die bereits gelöscht sind werden auch bei der Suche nicht mehr angezeigt!!!!

danke dale cooper , hat geklapptttttttttttt   :D

ich habe einen weg gefunden, dateien wie z .B dll. dateien etc. löschen kann,(gilt auch für andere problemfälle)
1.)  erstellt einen neuen ordner auf dem desktop

2.)danach zieht ihr eure dateien die ihr löschen wollt da rein

3.)danach ZIEHT ihr dieses ORDNER in den Papierkorb,HOFFENTLICH ERFOLG: WAR BEI MIR SO
 :)
Meine erklärung: 8)
Die Dateien, die sich anscheinend nicht löschen ließen, wurden durch nicht am computer enthaltene rechte gespeert.
Da ihr diese dateien in den neuen ordner verschoben habt,wurden dieses Rechte aufgehoben, da sich ein norma-erstellter Ordner mit egal welchen inhaltlichen dateien löschen lassen muss.das MUSS ist für Microsoft selbstverständlich,wenn es nicht klappen sollte vielleicht Experten aufsuchen ;).
Auf jeden Fall hat es bei mir geklappt :D
ERFOLG NICHT GARANTIERT; ICH HABE WIN VISTA
 


« windows Vista 64 bit updatesVista: vista zwei mal installiert und bekomme es nicht mehr runter! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...