Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: kernel_data_inpage_error / kernel_stack_inpage_error

hallo liebe helfenden.

seit einigen wochen bzw. schon monaten verabscheidet sich mein pc in unregelmäßigen abständen mit BLUESCREEN und o.g. meldungen. bin alles andere als ein pc-fachmann und daher auf eure tipps und kenntnisse angewiesen...

hab natürlich fleißig gegooglet und das problem scheint ja viele lösungsmöglichkeiten zu haben.

bei mir kommt hinzu, dass fast alle programme ab und zu hängen oder fehlerhaft arbeiten. eine zeit lang konnte ich mit Firefox keine bilder mehr abspeichern und der download-manager erschien nicht mehr beim laden (downloaded ging trotzdem). das problem verschwand dann wieder, nachdem ich mit ccleaner, spybot und ashampoo antispyware verschiedene bedrohungen entfernt und einiges "aufgeräumt" hatte. ein virus, trojaner oder wurm konnte aber nicht definitiv festgestellt werden,auch nicht mit antivir oder stinger u.a.
ashampoo hat allerdings 105 infektionen entdeckt und entfernt oder in quarantäne geschickt. soweit ich das (nochmal, habe kein ahnung :-\) richtig lese, waren das aber nur "bedrohungen" von "niedrigem bzw. mitllerem" risiko...



DIE PROBLEME:

-absturz, bluescreen mit den meldungen aus der    überschrift

- dvd-brennprogramme bleiben nach 3/4 des brennprogramms hängen und arbeiten nicht weiter. hab verschiedene programme ausprobiert, ca. 5x klappt das brennen problemlos, ab dem 6. mal kann er den brennvorgang nicht mehr beenden. brennen ohne programm über "senden an"-funktion von windows klappt nicht.

- die dsl ist langsamer als vorher (nur noch 10 MBit/s werden angezeigt und beim laden mehrerer dateien komme ich insgesamt nur noch auf 130 kb/sec. (früher um ein vielfaches schneller), neuinstallation ohne ergebnis.

- programme bleiben hängen (WinAmp, Firefox,...)


habe keine neue hardware in den laptop eingebaut.
allerdings habe ich irgendwann um den zeitpunkt, als die probleme anfingen, das "philips dvd+-rw
SDVD8431" mit firmware upgedatet/upgegradet.

kann das der fehler für all die probleme sein? wie kriege ich die firmware wieder weg?
was kann all die fehlfunktionen gehäuft auftreten lassen?

was würdet ihr raten? xp formatieren und neu aufspielen und hoffen, dass der fehler dadurch behoben wird?

bitte inständig um tipps. :)


ojala



Antworten zu Win XP: Win XP: kernel_data_inpage_error / kernel_stack_inpage_error:

P.S.

einmal war der rechner so weit, dass er nach dem einschalten nur 2 sekunden hochfuhr und sich dann wieder ausschaltete. das ging 10 minuten lang so, danach klappte das booten wieder...

weiß einer, was das soll???

Mal durchlesen.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#77
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7A

Die einfachste Maßnahme wäre wohl erst mal eine Fehlerüberprüfung der Festplatte und der Verkabelung.
Beim Bluescreen auch auf die gesamte Fehlernummer achten.

@ lena50

danke für die antwort. leider hilft mir das nur bedingt, das ist irgendwie zu technisch, war ja auch schon auf diesen hilfe-seiten.

können die normalen antiviren-programme den bootsektor prüfen oder muss ich dazu extra ein antiviren-programm auf boot-cd haben?

und was mach ich wenn die festplatte nen fehler hat? austauschen oder nur formatieren?
ich hab schonmal die platte beim neustart prüfen lassen und da waren auch fehler (die - glaube ich - behoben wurden...)

kann das sein?

Jede Festplatte hat sogenannte Reservecluster mit denen defekte Cluster ersetzt werden. Die Anzahl der Reservecluster ist allerdings begrenzt, sind sie aufgebraucht ist die Platte am Ende. Aber erst mal Fehlerüberprüfung und schauen wie es um die Festplatte steht.
Dazu noch aus einem anderen Forum
 

Zitat
Sollte ein dauerhaft defekter Cluster auf der Platte sein, wird dieser beim Formatieren oder Partitionieren gesperrt und für diesen ein Verweis auf einen noch freien funktionieren Cluster gelegt (die Festplatte hat immer Reservecluster). Sind sehr viele Cluster defekt veringert sich natürlich die Speicherkapazität der Festplatte, da diese nicht undendlich viele Reservecluster besitzt.
Formatieren ist also auch eine Maßnahme.

« Win XP: pagefil.sys auf 3 PartitionenWin XP: Keine Berechtigung Prgramme auszuführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...