Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Operating system not found

hallo,

nach einem übereiligen erzwungen Herunterfahren des Laptops  per Poweroff. Sprang mir beim erneuten Hochfahren "Operating system not found" entgegen. Meine bisherige Lösung: Ich wechselte während des Hochfahrens mit F12 ins Boot menu und klickte  Hardware als Bootquelle an. Dann fährt er auch wie gewohnt hoch und startet windows xp. DOch jedes mal das gleiche spiel ist ein bißchen nervig. Was kann ich tun?



Antworten zu Win XP: Operating system not found:

es scheint so, als wenn der beim übereiligen erzwungenen Herunterfahren was in den falschen Hals bekommen hätte...er hat vermutlich genau die Dateien gelöscht bzw. zerstört, die zum starten von Windows nötig sind...

auf jeden fall ist eine neuinstallation von windows eine lösung...=)

mfg Sebastian Scherersc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also falls es an Win liegen sollte, kann man das dann nicht einfach per Reparaturkonsole wieder herstellen ?

Habe die Konsole zwar selber noch nie gebraucht, aber das dürfte doch gehen, anstatt neu zu installieren  ::)


Mfg

aus erfahrung von meinem Job weiß ich, dass ich mir mit der Wiederherstellungskonsole auch schonmal Windows komplett zerschossen habe...versuchen kann er es schon, aber er sollte vorher wichtige Daten sichern und er sollte sich darauf einstellen, dass es eventuell auch nicht funktioniert...=)

die beste, aber aufwendigste lösung ist, windows neu zu installieren...und beim nächsten mal nicht überhastet den rechner auszumachen, damit dann das löschen von systemdateien erspart bleibt =)

Hallo,

schau mal bitte in's BIOS und überprüft die Bootreihenfolge.

und schau ob die HDD korrekt erkannt wird.

Hast du eine Win-XP-CD, keine Recovery-CD?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
er hat vermutlich genau die Dateien gelöscht bzw. zerstört, die zum starten von Windows nötig sind...

auf jeden fall ist eine neuinstallation von windows eine lösung...=)
 


Naja, Windows startet doch!
da würd icherst mal Kerstens weg einschlagen...

ja aber nicht automatisch, erst unter umwegen...und die dateien, die windows zum automatischen starten braucht, hat er sich anscheinend zerschossen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst erkennt ja das Bios die Boot-Festplatte nicht.

Falls die Boot.ini defekt ist, kann man die ja nachträglich ersetzen. Ohne gleich das ganze BS neu zu machen.
 Ich kauf mir ja auch kein neues Auto, nur weil eine Bremse defekt ist ;D
 

ich habe doch am Anfang gesagt, dass eine Reparatur auch möglich ist, dass man sich mit einer Reparatur genauso den Rechner zerschießen kann...er kann es ja austesten, sollte vorher eine Sicherung seiner wichigen Daten machen...mit dem gleichen Problem habe ich mir schonmal einen Rechner zerschossen...

ich habe die neuinstallation gewählt, weil er dann die sicherheit hat, dass hinterher alles seine richtigkeit hat und es wieder einwandtfrei funktioniert...wenn die reparatur nicht klappt, kommt er um eine Neuinstallation sowieso nicht herum...

1.versuch also: Reparatur(vorher Daten sichern)
wenn das nicht klappt: Neuinstallation...

mfg Sebastian

PS. man kann sich genauso andere autoteile in der nähe der bremse zerstören, wenn man eine neue bremse einbaut... =)

Hallo,

nun mal langsam.  ;)

das die Festplatte im BIOS erkannt wird steht doch erstmal fest, sonst würde der PC ja nicht "auch nicht über Umwege" booten.

Wie wir wissen ist der vorletzte Befehl des BIOS

-
springt zudem Bootmedium, welches als ersten in der Bootreihenfolge im BIOS angegeben ist.

- welches hier angegeben ist wissen wir erstmal nicht genau - weil "Operating system not found"

- deshalb überprüfen

Gesetz dem Fall die HDD ist angegeben

- würde der Befehl vom BIOS lauten
- springe in den MBR des Boot-Mediums, also HDD, und führe den dort enthaltenden Code aus, heisst lade diesen in den Arbeitsspeicher(RAM)

Im MBR steht der sogenannte ausführbare CODE, daran schliesst sich die Partitionstabelle an und daran die MagicNumber.

heisst also es wird u.a die Partitionstabelle eingelesen, was zur Folge hat das die erste primäre Partition der HDD aufgesucht wird, (wo das BS vermutet wird.)
lädt anschließend den Startsektor der aktiven Partition in den Arbeitsspeicher und führt ihn aus.

Der Rechner lädt die NTLDR (Betriebssystemlader) und initialisiert ihn.
Ntldr wird dann während des Systemstarts geladen.

und NTLDR befindet sich auf der ersten primären Partition im Root(Wurzel)-Verzeichnis

Oder es kommt " Operating system not found"

bis hier können schon zwei fehler aufgetreten sein.

und das prüfen wir, bevor wir das große Neuinstallieren bekommen, weil bis hier brauchen wir das BS noch garnicht.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Kersten!!!
perfekt erklärt.

Solange Stefan 12 sich nicht darüber geäußert hat, ob die Platte überhaupt erkannt wird und im Bios auf 1 Boot device gestellt ist, sollten wir uns hier entspannt zurücklehnen.

Hallo,

 

Zitat
perfekt erklärt

Danke  ;D

 
Zitat
sollten wir uns hier entspannt zurücklehnen.

so soll es sein ;)

Dankeschön da draußen,

hab mich an Kerstens Empfehlung gehalten und siehe da, alles läuft wieder. Tatsächlich hat sich die Reihenfolge im Bios in der Sektion Boot verändert gehabt. An erster Stelle stand das CD-Rom und weil kein Inhalt- no operation system found. Nach der Korrektur startet sich mein laptop wieder ganz automatisch. Besten Dank auch an alle Anderen, die sich abgemüht haben.

 

Habe das gleiche Problem.
Aber jedesmal, wenn ich F12 und dann auf hd stelle, enter drücke, bekomme ich die gleiche meldung. os not found. wenn ich versuche, neu zu installieren, holt er sich ca 10% der dateien und geht dann wieder einfach aus

>>> Xp-Install<<<
oder 
>>> XP reparieren <<<
 ???
----------------------------------------------
Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr

Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

------------------------------
Platte reparieren
chkdsk /r oder chkdsk /p /r
chkdsk /? gibt Erklärung 

« Win XP: Festplatte löschen..?Win XP: Win Xp DVD bootet nicht HILFE!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...