Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

meine festplatte läuft nur noch im pio modus

Hallo,

bin neu hier und wollte mal folgendes problem schildern...
Ich hab mir ein neues mainboard von winfast (6100 K8MA-RSH) besorgt und nach dem einbau läuft mein festplatte von segate 160 gb ide nur noch im pio modus aber ich hab mit dem programm everest rausgefunden das die platte bis max dma mod 5 fähig ist aber ich bekomme im gerätemanager unter primärer ide kanal nur pio modus angezeigt.

kann mir jemand helfen?ich bin echt fraglos weis nich wie ich den dma modus für die festplatte hinbekommen soll.

ich danke euch schonmal im vorraus



Antworten zu meine festplatte läuft nur noch im pio modus:

schau mal bei google, da es viele probs haben kann und alle möchte ich nicht posten
http://www.google.de/search?hl=de&q=dma+modus+f%C3%BCr+hd+einstellen&btnG=Suche&meta=

@ wish81 :

Warst Du nach dem Zusammenbau der Geraete schon mal im BIOS und hast den DMA-Mod fuer HDD aktiviert ??

Danke erstmal für die schnellem antworten...
ja ich habe im bios alles auf auto stehen und beim hochfahren des pcs zeigt er mir hinter der festplatte
ata 100 aber trotzdem läuft die platte nur im pio modus

@ wish81 :

Sind noch andere Komponenten neu eingebaut worden, die u.U. "erst mal erinnert werden muessen", dass es noch etwas Anderes als PIO-Mod gibt und bis zur Konfiguration das "automatische Herunterschalten" bewirken ??

nein nur ein neues board mit cpu alles andere habe ich aus dem alten pc übernommen...kann es vieleicht daran liegen da ss das board zwei sata anschlüsse hat? die sind im bios auf disable gestallt

@ wish81 :

Wenn Du keine SATA-Garaete angeschlossen hast, ist "disabled" schon in Ordnung - er muss doch beim Booten nicht nach etwas "fahnden", was ueberhaupt nicht vorhanden ist - wird erst interessant, wenn die Ports dazu genutzt werden.
 


« cd-erkennung spinnt+merkwürdiges dind auf destkopVista: Media Player: Ripper lässt sich nicht abstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

HDD
Siehe auch Festplatte ...