Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Formatieren - Booten von CD funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe heute bei einem Freund probiert dessen PC zu formatieren. Eigentlich keine große Sache - nur scheitert es aus kuriosen Gründen bereits am Booten von der CD.

Das System ist momentan Windows 7 und soll wieder Windows 7 werden. Man kann die Bootreihenfolge über das BIOS festlegen und dort wurde natürlich CDROM als höchste Priorität festgelegt. Windows startete daraufhin allerdings ganz normal, also von der HDD. Anschließend wurde 2nd und 3rd Boot Device auf Disabled gestellt. Das half auch nicht. Zwischendurch wurde immer wieder über ein seperates Boot Menü (ist ein neueres Gigabyte Mainboard) CDROM als First Boot Device ausgewählt, allerdings immer ohne Erfolg.

Die nächste Idee war das irgendwas an der Master/Slave Ausrichtung nicht stimmt, obwohl ich das eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte, da sowohl Festplatte als auch DVD Laufwerk über SATA Anschlüße laufen. Tatsächlich war das DVD Laufwerk als Slave auf einem Kanal ohne dazugehörigen Master eingestellt. Es wurden im Folgenden erreicht, dass das Laufwerk als Master angesehen wird und die Festplatte dessen Slave ist. Allerdings startete Windows trotzdem ganz normal von der HDD. Einstellungen sodass beide als Master auf verschiendenen Kanälen laufen führten zum selben Ergebnis.

Die DVD und das Laufwerk an sich funktionieren, wenn man sie über Windows anspricht. Als letzte Option wurde dann die Festplatte abgeschlossen und das bewirkte dann auch, dass er vom Laufwerk bootet und man in den Windows 7 Installationsbildschirm kommt, sodass der Bootsektor der DVD erkennbar zu sein scheint.

Die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt wäre die Festplatte einfach an einem anderen PC zu formatieren und Windows aufzuspielen. Aber dennoch beschäftigt mich, wieso das nicht bei seinem PC funktioniert.

Irgendwelche Ideen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Formatieren - Booten von CD funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche cd wurde verwendet? ist die cd eventuel nicht bootfähig?
Gparted wurde benutzt?

Es ist eine Windows 7 Installations DVD. Meines Wissens nach hat er damit sein System auch ursprünglich aufgelegt. Wenn man die Festplatte abschließt, erscheint der "Windows is loading files" Bildschirm beim Booten, also müsste sie bootfähig sein.

Wofür sollte man GParted brauchen? Soweit ich das jetzt überflogen habe scheints ein Partitionierungsprogramm zu sein, allerdings kann man die Windowspartion wohl schlecht während dem Betrieb löschen...außer natürlich Gparted Live wäre bootfähig. Aber, mal angenommen die Win7 DVD funktioniert einwandfrei, was sie angesichts des oben geschriebenen eigentlich sollte, würde dies das (Boot-)Problem ja nicht lösen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

du brauchst kein gparted für dein Vorhaben.

Wie läuft den Bootvorgang von der DVD ab ?
Erscheint die Frage nach dem Tatendruck ? 

Stellst Du das Booten von DVD im BIOS-Setup ein oder über das Schnellmenü (Aufruf über "F-11" (oder "F-12")), legst die DVD ein und -> los geht's - dann kommt am unteren Bildschgirmrand die Ausschrift "Zum Booten von DVD eine beliebige Taste drücken"...?
Hilfestellung und Tips zu Win-7 hier:
.http://www.unawave.de/installation.html

Es erscheint kein "Drücken Sie eine beliebige Taste" o.ä..
Der Bootversuch von der DVD erfolgt gar nicht, es springt sofort zum normalen Windows Loading Screen.
Wie es ist wenn man die Festplatte abschließt weiß ich gerade gar nicht mehr, da es mir nicht relevant erschien/erscheint. ^^

Mal ein anderes DVD/CD -Rom kurz einbauen ob das bootet.

 

Zitat
dass er vom Laufwerk bootet und man in den Windows 7 Installationsbildschirm kommt, sodass der Bootsektor der DVD erkennbar zu sein scheint
Erkläre mal an Hand folgenden Anleitung, was du darunter verstehst.

Wenn nun von der DVD gebootet wird, bis zu welchem Bild erfolgt die Installation
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/




 

Festplatte nicht "abschließen" (aus der Hardwarekonfiguration entfernen) - nur im BIOS-Setup mal aus der Liste der verfügbaren Bootgeräte entfernen und dann testen.
Passiert gar kein Booten mehr - dann scheint das DVD-Laufwerk technisch nicht ok zu sein.
Kannst doch mal einen USB-Stick bootfähig machen und testen ob davon Daten zum Booten erkannt werden.


Ist das ein Computer von HEWLETT PACKARD ?

 
MfG Janko Weber
 

Naja, liebe Kinder:
 
Zieht es einfach mal in Erwägung dass die Herrenmenschen dieser Welt verhindern wollen dass Festplatten formatiert und damit alle Daten -Benutzerdaten und Spionage-Software- gelöscht wird.
 
 
MfG Janko Weber
 

@Hannibal624: Tut mir Leid, das weiß ich nicht und bin in nächster Zeit auch nicht dort. ^^ Hab nur den ersten Bildschirm gesehen und gedacht: Das passt schon. Laut Angaben meines Freundes hat er das System allerdings ursprünglich mit dieser DVD aufgesetzt, also muss sie bootfähig sein.

@al-fredi-der-namenseigner: Das habe ich meines Erachtens nach getan. Es gab 3 Bootoption (logischerweise mit unterschiedlicher Priorität). Die erste davon wurde auf CDROM gestellt, die anderen beiden auf "Disabled". Der PC startete allerdings TROTZDEM ganz normal von der HDD.

@Janko Weber: Nein, ist kein PC von der Stange.


« windows 7 bootmgr fehltWindows XP: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...