Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Firewall & DSL (Windows XP)

Hallo,

ich mit einem Router und einem externen DSL-Modem ins Internet (nicht über W-Lan). Der Router hat eine integrierte Firewall. Zusätzlich habe ich noch Zonealarm auf meinem Rechner laufen.
Ist Zonealarm eigentlich notwendig oder reicht die Firewall des Routers?

Gruß
 



Antworten zu Win XP: Firewall & DSL (Windows XP):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du hinter einem Router mit eigener Firewall sitzt, dann reicht auch die windowseigene Firewall. Ein gutes Antivirenprogramm ist deswegen trotzdem erste Pflicht.

opelmeister

nein, Zonealarm habe ich nicht als Antivierenprogramm sondern als Firewall laufen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das habe ich auch so verstanden. Das mit dem Antivirenprogramm war nur ein Hinweis.

Also Zonealarm ist nicht mehr unbedingt nötig. Wie gesagt, die Windowsfirewall tuts dann auch.

opelmeister

 

und warum brauche ich noch die Windowsfirewall? Reicht die des Routers alleine nicht?

Gruß

Hallo,
 

Zitat
und warum brauche ich noch die Windowsfirewall? Reicht die des Routers alleine nicht?
Es wird hier oft darueber diskutiert, wie man seinen Computer am besten absichert, etc. Neben einem guten Antiviren Programm (wie von Opelmeister schon angesprochen), ist auch eine Firewall notwendig. Die Firewalls, die man unter Windows nutzt sind so genannte Software Firewalls -ueber deren Effizienz laesst sich nun streiten (was ich aber nicht will). Eine gute Sicherheitsloesung ist eine Mischung zwischen einer Hardware und einer Software Firewall (Hybridfirewall). Diese "Kombination" schuetzt den Rechner am besten. Ich denke Opelmeister bezieht sich darauf, dass die interne Windows Firewall weniger Ressourcen braucht, als Zonealarm (wenn nicht bitte korrigieren ;)). Auch wenn du einen Router benutzt, wuerde ich dennoch eine Firewall auf dem Rechner installieren / benutzen (welche ist deine Entscheidung).
Gruss,
DV 
« Letzte Änderung: 10.08.07, 10:20:55 von DV »

« Webcam funktioniert nichtWin XP: Links im Favoritencenter werden nicht geladen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...