Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlermeldung:BOOT FROM ATAPI CDROM....

Hallo,ich habe folgendes Problem.

Fehlermeldung beim einschalten des PC:  
BOOT FROM ATAPI  CDROM

DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Habe auch schon über die Suchfunktion einige Sachen gelesen.

Aber leider weiß ich nicht wie es zu dieser Meldung kam:

Habe nichts am Rechner geändert,nur vorm Urlaub heruntergefahren und nach 2 Wochen wieder gestartet.

Danke mal wieder für Eure Hilfe........

Jochen

 



Antworten zu Win XP: Fehlermeldung:BOOT FROM ATAPI CDROM....:

@ Jochen33 :

Fuer mich liest sich Dein Problem so:

Das BIOS Deines PC ist auf "Firstboot DVD/CD" eingestellt und eine DVD oder CD ist im Laufwerk, die auf jeden Fall nicht bootfaehig ist.

CD raus - Neustart - dann sollte es evtl. schon gehen (um es richtig einzustellen - im BIOS umstellen auf "Firstboot HDD-0")

Wenn meine Ueberlegung nicht zutrifft - bitte neu posten.
 

Danke für die schnelle Antwort...

Habe übrigens Windows ME

Die Bootreihenfolge habe ich von Floppy first auf HDDO
umgestellt,doch leider ohne Erfolg.

In den Laufwerken sind keine CD oder Disketten.
Wenn ich starte kommen auf dem schwarzem Bildschirm zuerst die Computerdaten,
dann Laufwerke und ähnliches und ganz unten steht dann
Verifying DMI Pool Data....
Kurz danach kommt dann die Fehlermeldung und die Aufforderung die Systemdisk einzulegen.
Die Win2000 CD habe ich auch schon mal eingelegt,es passiert aber nichts.

Übrigens leuchtet die gelbe Diode am Rechner beim starten lange,bevor sie erlischt

@ Jochen33 :

Dass Du ein anderes BS faehrst, als in der Generalueberschrift, konnte ich nicht wissen.

"Die gelbe Diode" - vermute dass Du die Diode der Anzeige "Zugriff auf HDD" meinst ( soll sogar PC geben, bei denen diese Farbe anders zu sehen ist...).

Wenn ich einen PC mit einem BS betreibe, versuche ich nicht, ihn mit einem anderen BS zu vergewaltigen.

Aus der Ferne einzuschatzen, was mittlerweile "durcheinsndergewuerfelt" wurde ist schwer. Mein Eindruck ist - mit einer Formatierung des Laufwerkes und System neu installieren ist Dir wohl am Besten geraten ??
 

Sorry,ich habe leider vorhin die Überschrift verwechselt !

Ich benutze Windows ME,und auch nur diese Cd habe ich zur verfügung.

Alles andere war wohl verkehrt ausgedrückt.

Bitte noch einen Tipp ohne format,da meine ganzen Bilder auf der Platte sind

Danke

@ Jochen33 :

Da Du hier im Forum schreibenkannst, denke ich doch - ein zweiter PC ist verfuegbar -

Deine Daten (Bilder etc) retten - auf ein anderes Medium als die Festplatte, die nicht mehr recht will.

Starten kannst Du den PC mit einem System von Diskette oder CD (im BIOS vorher wieder einstellen von welchem LW zuerst gebootet werden soll).

Reparaturspitzfindigkeiten - wie Du u.U. das bisherige System "ueberreden kannst" mitzuspielen sind aus der Ferne - ohne dass Du ganz genaue Schilderungen der Reaktionen des PC gibst nicht drin. Ein "versierter User" in Deiner unmittelbaren Umgebung waere hilfreich - kannst Du niemand dazu bewegen ??
 

@ Jochen33 :

Eigentlich kann Dein PC ja nur nicht auf den Bereich der Festplatte zugreifen, wo das funktionstuechtige System abgelegt ist - wenn Du noch nicht darin herumkopiert oder sonst etwas gemacht hast (irgendwelche Tools eigesetzt, von denen Du nie erfaehrst was sie wirklich im Hintergrund machen).

Wenn ich (nach 18.00) zurueck bin und Du "ruderst" noch - sehen wir weiter - vielleicht hat auch ein anderer User mit einer Idee bis dahin helfen koennen. - Es ist noch nicht "dunkelschwarz".

 

Habe den Fehler wahrscheinlich gefunden !! :D
Es scheint die Festplatte zu sein.
Sie läuft kurz los,knuckelt etwas verstummt dann aber wieder.
Wenn ich leicht draufklopfe kommt zumindestens schon der ME Startbildschirm,mehr aber nicht.
Danach fällt sie wieder ins Koma.
Schei........e,denn meine Fotos sind noch drauf.
Rettung ohne Profihilfe ??

 

@ Jochen33 :

Was ich nun lese, scheint ein schlimmeres Zeichen zu sein als Du vor ein paar Stunden andeutetest.

So muss ich mir im Moment weniger Gedanken machen, WindowsME aus dem Schlaf zu erwecken - eher solltest Du entscheiden, ob ein Versuch gemacht werden kann, die Platte "auf dem Ruecken liegend" zum Drehen zu bringen, um die Daten eventuell (falls das System so noch einmal startet) auf ein anderes Medium zu retten.

Wenn Dir die Erinnerungen in Form digitaler Bilder o.Ae. sehr wertvoll sind, waere eine professionelle Datenrettung in Erwaegung zu ziehen (sehr teuer).

Eine Adresse von vielen zur Information (wie sie retten und Preise) waere:

http://www.festplattendefekt.de/
 

P.S.:

Zu viele eigene Versuche sollten aber nicht stattfinden, wenn anschliessend erwartet wird, die Scheiben zum Retten der Daten auf eine andere Spindel zu setzen.


« Win XP Pro (SP2): Berechtigungen verschwindenVista: Codec »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...