Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Soundausgabe

Hey ho, 8)

als Musiker und großer Musikfan habe ich seit Kurzem unter einem großen Problem zu leiden. Sound wird wiedergegeben, aber nicht ausgegeben. Über Boxen, Kopfhörer etc. hört man gar nichts. Schließt man diese an ein anderes Gerät an, z.B. den MP3-Player laufen beide einwandfrei. Auffällig ist, dass in Aufnahmeprogrammen, beispielsweise Audacity, die Aufnahme nicht mal beginnt (der Regler bewegt sich nicht und ist rot - falls hier jemand Audacity-Nutzer ist..), was ja normalerweise trotzdem der Fall ist, wenn in der Lautstärkeregelung die falsche Aufnahmequelle ausgewählt oder die richtige auf 'Mute' gesetzt wurde, daher halte ich ein Problem mit der Buchse oder der Karte an sich (also Hardware) für unwahrscheinlich, da anscheinend auch Programme erkennen, dass irgendetwas fehlt/nicht aktiviert wurde, was den Sound freigibt.

Zu allererst habe ich Einstellungen überprüft, Lautstärkeregelung, sowohl in Aufnahme und Wiedergabe alles in Ordnung. In der Systemsteuerung habe ich sowohl 'Sounds und Audiogeräte', sowie im Gerätemanager alles durchforstet und überprüft. Treiber und DirectX sind aktuell, mit dem VIA AC'97 Enhanced Audio Controller ist also anscheinend alles in Ordnung. An meinem System dürfte es nicht liegen, hat ja vorher auch immer geklappt. Falls doch noch Informationen benötigt werden, ist das aber auch kein Problem. :)

Das Problem scheine ich nach einer bestimmten Aktion zu haben. Bei dem Versuch meine E-Gitarre aufzunehmen, bin ich kläglich gescheitert (obwohl ich zuvor ein anderes mal geschafft habe). Ich hatte verschiedene Steckkombinationen zwischen Verstärker und Rechner ausprobiert, u.a. auch in die Audioausgangsbuchse (wenns anders nicht klappt, probiert man eben alles mögliche... ::)). Könnte ich so möglicherweise meine Soundkarte zerschossen oder andweitig geschädigt haben?

Mfg Peter

 



Antworten zu Keine Soundausgabe:

hm eigentlich würde der Gerätemanager die Soundkarte dann nicht mehr anzeigen.Hast Du mal versucht ob Du per Headset noch Musik hören kannst?

 

Zitat
als Musiker und großer Musikfan habe ich seit Kurzem unter einem großen Problem zu leiden. Sound wird wiedergegeben, aber nicht ausgegeben. Über Boxen, Kopfhörer etc. hört man gar nichts.

upsa sorry überlesen habe

Sonst keiner ne Idee?  ???


« Win XP: PC friert nach Start ein, wenn Netzwerkadapter aktiviertWin XP: XP-Patchday wird immer umfangreicher!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...