Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ext. Festplatte in FAT formatieren

Tach,
hab ne ext. Festplatte (160GB) und möchte diese Formatieren. Das Dateisystem soll FAT oder FAT32 sein. Unter XP bekomme ich nur die Auswahl NTFS. Wie kann das sein und was mache ich da falsch?
Dankeeee



Antworten zu Win XP: ext. Festplatte in FAT formatieren:

Im XP gehst du einfach in die Systemsteuerung - dort in die Verwaltung und dort in die Computerverwaltung.
Dann klickst du Datenspeicher an und schon bist du in der Partitionierung und dort kannst du sie Ändern wie du möchtets, hat auch ne Hilfe bei Frage.
IM XP ist das Part.-Programm schon mit drinn, brauchst also nicht erst eins kaufen.  ;)
JB007

Ja genau ...
und wenn ich da mit der rechten Maustaste auf "Datenträger 1" klicken und Formatieren... auswähle, dann kommt ein Popup und fragt mich nach den Namen und der Größe der Zuordnungseinhait (lasse ich auf Standard)und das zu verwendendes Dateisystem. Und da kann ich nur NTFS auswählen und kein FAT oder FAT32.
Wie kann das sein?

Die maximale FAT32-Partitionsgröße unter XP beträgt nur 32GB. So einfach ist das.

Danke ersteinmal für eure Beiträge...
Ich habe einen Win2000 Rechner genommen und formatiere die Platte grad in FAT32. Ich weiss das es mit einer Fehlermeldung enden wird und das XP die Platte auch nicht richtig (eigentlich garnicht) erkenne kann.
Ich dachte nicht dass es so viel Probleme bereitet eine einfache ext. Festplatte unter Windows zu formatieren...
Jungs, ich rate euch eines ... wechselt wie ich zur anderen Seite (Apple), da habt ihr nur 1/10 so viel Probleme.
Maik

PWNED :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi....will nurmal was erfragen...hab keine Probleme mit meiner Externen......Warum war meine Platte(1 TB) beim neuanschließen mit FAT32 formatiert??Das dürfte dann doch eigentlich garnicht gehen......ich hatte sofort knappe 1000 GB Speicherplatz....hab das natürlich sofort in NTFS umformatiert....aber trotzdem bin ich jetz neugierig geworden.

wechselt wie ich zur anderen Seite (Apple), da habt ihr nur 1/10 so viel Probleme
Ach, als Apple- User benötigt man keine Fachkenntnisse?
Freilich - da gibt es weniger Probleme, weil Apple nur Produkte von sich selbst zuläßt und alles andere erfolgreich blockt.
Ich für meinen Teil habe genügend Fachkenntnisse, um mein XP einigermaßen erfolgreich betreiben zu können.
Deshalb käme ich auch nie auf die Idee, eine 160GB- Platte mit dem ältlichen FAT zu formatieren...
Und ansonsten meide ich die Produkte von Apple, wie der Teufel das Weihwasser. Sind mir (QuickTime Player) einfach zu lästig.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;)
sauber jüki 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgendwie ist es doch so...das bei nem FAT32 System die Dateien nie größer als 4GB sein dürfen....oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann das sein und was mache ich da falsch?
Dankeeee
Mit NTFS machste nie was falsch  ;D

*huch* jetz hab ich schonwieder zuviele Zeilen verbraucht....tschuldigung  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei FAT32 dürfen dateien nicht größer als 4 GB minus 1 byte sein.
Wenn man festplaten mit NTFS ausliefert,dann können leute mit linux damit erstmal nix anfangen.Der hersteller hätte aber einen kunden verärgert und eventuel verloren.Somit ist FAT32 das kleinere übel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so ist es

Wenn unbedingt Fat32, dann H2format verwenden. Mit dem Heise Tool H2format können auch Microsoft Windows FAT32-Partitionen größer als 32 GiB angelegt werden  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm,darf man dazu auch acronis nehmen? ist für mich etwas einfacher.
 


« Audio Treiber lässt sich nicht installierenWindows XP: jeder 5 minuten startet neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...