Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte formatieren

 :o
Habe Linux Suse 8.1 kernel 3.1 und möchte meine Festplatte formatieren um Windows XP aufzusetzen. Habe
null Ahnung von Linux.Zweites Problem:Habe keine Cd für Linux(war schon am neuen Computer drauf);Drittes Problem:Mein Rechner stürzt wenn ich ein Programm aufrufe ab z.B. "Dateien suchen" "KDE-Konquerer"und sonstige Anwenderprogramme.Bitte kann mir jemand  Schritt für Schritt erklären, wie ich linux von meiner Festplatte bekomme.Ich habe absolut keine Ahnung von Linux.Ich weiss nicht einmal wie heraus bekomme wie meine Partition heisst.In Voraus DANKE.


Antworten zu Festplatte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ganz einfach-WinXP Setup CD rein/benutzerdefiniertes Setup/Festplatte partitionieren /vorher alle Partitonen löschen!!! Wichtige Daten sichern!!!  Erstelle ca. 10GB primäre aktive Partition für Win XP (in NTFS) /ca. 7-10 GB für Linux und etwa eine Partition in der größe Deines Arbeitsspeichers(swap für Linux), sinnvoll ist eine Fat32 Partition zum Dateiaustausch WinLin (500MB-1GB)
Rest der Platte für XP in NTFS!
Danach Linux installieren!
Linux entweder kaufen (Suse 9.0/Mandrake 9.2) oder
Iso Image Datei von Hersteller Seite dowloaden/brennen und installieren! (Von Suse gibt es die neueste Version nicht als Iso Image!!!)
Linux bindet einen Bootmanager z.B. GRUB ein wenn es ein Windows vorfindet!

Die Partitionierung kann auch später erfolgen unter WinXP Datenträgerverwaltung und Linux kann seine Partitionen ebenfalls selbst anlegen-wichtig ist nur das Deine XP Startpartition steht (nicht zu groß und am besten in NTFS!)

Mfg
Ralf

« Letzte Änderung: 08.01.04, 17:07:29 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows brauchst du garnich erst zu installieren.
Kauf einfach irgendein nettes SuSE Linux, und formattiere bei der Installation die Festplatte mit YaST2. Mach ich auch immer.

_

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Denis
er möchte ja nicht nur formatieren, sondern auch Windows installieren!!!

Gruß Ralf
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

mach es wie rascherer sagt, nur lass die Linuxinstallation weg. Da du ja absolut nichts mit Linux anfangen Möchtest.

MfG


« Bootmanager gelöscht?grep funktioniert nicht mehr??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Computer
Siehe PC....