Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Soundproblem

Seit einigen Tagen hab ich ein Soundproblem:

Der Sound klingt verzerrt, es "kratzt+knarrt" zwischendurch immer.
Das geht schon mit dem Windows-Startsound los (daher kanns nicht an den Codecs liegen,denk ich).

Es liegt nicht an der Auslastung, denke ich, da ja beim Startsound noch nichts an Auslastung anfällt.

Beim Benutzen von MediaPlayer Classic, trat das Problem nur bedingt auf, ich hab zwar bemerkt, dass der Sound nicht "glatt" lief, aber es war auszuhalten.

Bei Songs Itunes, winamp oder den neuen Mediaplayer kam es aber zu starkem Knarzen und verzerren.

Ich finde leider unter "Audio" bei den Audiotreibern auch nicht die Option die Treiber zu entfernen und bei einer Aktualisierung sagt er mir, die neusten Treiber würden verwendet.

Ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht jemand von euch??

Vielen Dank schon einmal !



Antworten zu Win XP: Soundproblem:

Hallo!

Über Systemsteuerung -> Hardware -> Gerätemanager kannst du die Treiber entfernren und danach neuinstallieren.
Ich hoffe, danach geht dein Sound wieder!

Gruß Bob

Hi Bobbelinowitzsch,

danke,
ich hab es so probiert.
Soundtreiber deinstalliert und alle Codecs gelöscht.

Video gestartet -- kein Ton ok

Neugestartet, Video gespielt -- Ton verzerrt.

Ich vermute nun irgendwie doch, dass es mit der Auslastung zu tun hat, kann mir das aber überhaupt nicht erklären.
Es sind keine Programme hinzugekommen seid ich dieses Problem habe.
Wenn ich im Video oder Winamp zu verschiedenen Stellen springe, knarzt es total.
Hab das Video mal laufen lassen und denn itunes gestartet.
Absolutes geknarze während des Ladevorganges.

Auch auffällig ist die Ladezeit des Computers beim Hochfahren, der Laufbalken läuft und läuft (ich würd sagen doppelt so lange wie vorher und auch nachdem der Desktop erscheint (und die gleichen Programme wie "früher" in die Taskleiste geladen werden) braucht es irre lange bis die Eieruhr verschwindet.

Ich hab gerade eben nochmal f-secure installiert und lasse das durchlaufen, um sicher zu gehen, dass sich nicht doch irgendein Virus eingenistet hat!

Ergebniss--negativ.

Trotzdem sind irgendwie viele Prozesse im Gange.
Die Prozessorauslastung war beim Abspielen des Videos bei ca 40-60%
Der Speicher ist 1 GB groß.

Hoffe auf eure Hilfe, danke

Ansonsten mach ich einfach das fröhliche Format C: Spielchen ;-)

 


« Win XP: windows startet nach GraKa treiber deinstallation nicht mehrWin XP: Brauche bitte dringendst Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...