Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systemstart dauert ca. 3min

Moin zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin auch schon seit einer Woche am rumgooglen und hab mir schon etliche Foren Beiträge angesehen aber konnte noch keine passende Lösung finden. Bin so langsam am verzweifeln.

Erst mal mein PC:

MB:Asus M2N32 SLI Deluxe (2x Gigabit Ethernet onboard)
Modem:Sphairon Turbolink IAD (es lässt sich keine Anleitung oder Treiber für dieses Gerät im inet finden)
Graka: Asus EN7950GT
Sound: Creative SB X-FI Extreme Gamer

Tastatur:Logitech G15 Gaming Keyboard (Treiber:lgks 1.04)
Mouse:Logitech mx518 Gaming (Treiber:Setpoint 4.00)

Betriebssystem:  Win XP SP2
Chipsatztreiber: Nvidia nForce 9.35
Grakatreiber:    Nvidia ForceWare 162.18

Also ich habe da folgende vier Probleme die scheinbar alle miteinander zusammen hängen. Habe meinen PC jetzt auch schon zum sechsten mal formatiert.

Problem 1

Mein Systemstart dauert ca. 3min. Ich starte Windows und es erscheint auch ziemlich schnell mein Desktop. Einige Prozesse starten (so ca. 22) unter anderem auch antivir. Doch dann passiert erst mal nichts. Etwa 1 bis 2 min später erscheint meine LAN-Verbindung in der Taskleiste und es lassen sich Order wie die Netzwerkverbindungen erst jetzt öffnen. Nun sind alle Prozesse gestartet ( so ca. 44) und der PC läuft vollkommen stabil. Ich habe auch schon unnötige Einträge im Autostart gelöscht, defragmentiert und alle Windows Updates installiert. Doch alles blieb ohne Erfolg. Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon mal. Dann habe ich neu formatiert und konnte sofort nach dem Systemstart alle Ordner öffnen und online gehen. Doch ich habe heute nun schon zum sechsten mal neu formatiert ohne Erfolg. Gerade wenn man neu formatiert hat und alle Treiber und Programme installieren will und nach jedem Neustart so lange warten muss, nervt das schon ziemlich.

Problem 2 (gelöst)

Dazu kam das ich antivir nicht updaten konnte. Das Update brach immer nach der hälfte ab, mit einer Meldung “onCancleDownload keine antwort vom remote Computer“ oder so. Dann habe ich manuell geupdatet, und dann noch mal versucht über die Updatefunktion übers inet zu updaten. Doch ohne Erfolg. Nach einigem rumprobieren habe ich dann meiner LAN-Verbindung eine feste IP (192.168.178.1) und Subnetzmaske (255.255.255.0) vergeben.
Und siehe da es funktioniert.

Problem 3 (teilweise gelöst)

Ich nutze meinen DSL Anschluss über Alice.
Mein Tarif: Alice Fun Flat (4000kbit/s, mit Fastpath)
Mein Modem: Sphairon Turbolink IAD (wurde von Alice geliefert)

Ich wollte also nach dem formatieren und nachdem ich den Chipsatztreiber installiert hatte eine inet Verbindung mit der Alice Software herstellen. Nach der Installation der Alice Software und eines Neustarts musste ich meine Benutzerdaten in den Alice Einrichtungsassistenten eingeben. Darauf hin wird ein Geräte und Netztest durchgeführt. Das Gerät wurde ja noch erkannt, doch es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Wenn ich den Einrichtungsassistenten dann abbreche und dann die Netzwerkverbindungen aufrufe wurde aber eine DFÜ-Verknüpfung in den Netzwerkverbindungen erstellt mit der ich auch ins Internet komme. In der Taskleiste steht dann:
Verbunden mit Alice 1MBit/s
Im Gerätemanager taucht dann auch ein ProDyne DSL Adapter unter Netzwerkadapter auf (wird wohl das Modem sein).
Darauf hin habe ich Alice mehrfach deinstalliert und versucht es wieder zu installieren. Dabei wird auch der ProDyne DSL Adapter jedes Mal deinstalliert. Doch die Alice Software lies sich nicht komplett installieren. Was aber definittief  schon mal funktioniert hat. Und ich habe das auch damals selber hin bekommen, hatte dabei zwar auch Probleme aber es ging.  Ich musste die Alice Software glaub ich zwei mal installieren damit sie lief, bin mir aber nicht ganz sicher. Dann musste man den Tarif anklicken und alles funktionierte problemlos. Doch das Feld wo man meinen Tarif anklickt erscheint auch nicht mehr.

 Unter “Start/Programme/Alice“ ist noch ein Einwahlassistent. Wenn ich denn starte werde ich nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt. Nach Eingabe meiner Daten und Speichern kann ich nur eine 6000er Leitung als Verbindung anklicken (bevor ich den PC formatiert hatte stand da nur Verbinden)  und es erscheint ein Fenster in dem steht das dann höhere Gebühren anfallen würden. -Ich weiß das stimmt nicht das dann höhere Gebühren anfallen. Das Programm erstellt ja auch nur eine DFÜ Verknüpfung.-
Wenn ich dann verbinde steht in der Taskleiste:
Verbunden mit Alice 1Gbit/s

Dann habe ich noch eine PPPoE Breitbandverbindung mit Windows erstellt. Beim Verbinden steht in der Taskleiste:
Verbunden mit Alice 100Mbit/s

Danach habe ich versucht manuell über Windows eine DFÜ Verbindung über ein Modem zu erstellen. Dies funktioniert nicht ohne die Alice Software zu installieren weil der ProDyne DSL Adapter nicht gefunden wird da keine Treiber vorhanden sind. Die Treiber werden scheinbar nur installiert wenn man die Alice Software installiert. Weder Prodyne noch Sphairon bieten Treiber für dieses Gerät an, obwohl der Treiber Anbieter Prodyne ist.

Ich habe die Alice Software so weit es ging dann wieder installiet um die Treiber für den Prodyne DSL Adapter zu haben. Dieser taucht dann auch wieder im Gerätemanager auf.
Und siehe da  die DFÜ Verbindung über ein Modem funktioniert. In der Taskleiste steht dann:
Verbunden mit Alice 1Mbit/s

Jetzt wird sich mancher denken wo ist dann das Problem, der kommt doch ins inet.
Also ich habe mal meine Verbindung auf www.wieistmeineip.de getestet. Geht auch unter Ausführen, dann cmd eingeben und dann z.B. “ping www.qdsl.de“ eingeben. Da ich gerne online zocke ist ein niedriger ping essentiell, außerdem zahle ich nicht umsonst für Fastpath. Hier das Ergebnis:

Verbunden mit Alice   1Mbit/s ping 13ms
(Prodyne installiert,DFÜ)

Verbunden mit Alice 100Mbit/s ping 27ms
(Prodyne nicht installiert,PPPoE Breitbandverbindung)

Verbunden mit Alice   1Gbit/s ping 10ms
(Prodyne installiert,DFÜ)

Verbunden mit Alice 100Mbit/s ping 10ms
(Prodyne nicht installiert, RASPPPOE installiert,
PPPoE Breitbandverbindung)

Nachdem ich RASPPPOE installiert habe und die empfohlenen Netzwerkparameter in der Nview-Systemsteuerung angeklickt habe hatte ich wieder den gewohnten ping von 10ms. Außerdem habe ich einen Download von 6000kbit/s bis 8000kbit/s obwohl theoretisch nur 4000kbits/s möglich wären :)

Trotzdem meine Frage was ist mit der Alice Software los. Ich habe es doch schon mal zum laufen bekommen. Und was ist mit dem ProDyne DSL Adapter. Ist es egal wenn der nicht installiert ist? Funktioniert ja auch so.


Problem 4

Im Gerätemanager stehen 5 Geräte mit gelbem Fragezeichen für die ich keine Treiber finden kann.

PCI Device
Logitech HID Device
Logitech pointing Device
Logitech USB Device
Serial

 



Antworten zu Win XP: Systemstart dauert ca. 3min:

Haste denn mal die Alice-CD eingelegt und im Gerätemanager die Option ausgewählt das er auf der CD Suchen soll?

Komisch finde ich allerdings nur wieso er Treiber haben möchte.
Ne Netzwerkkarte zum splitter und vom splitter zum Modem. Falls sowas dabei war. kA ob es sowas noch gibt. Naja egal.

Und dann kannste die DFÜ sachen einstellen sofern deine Netzwerkkarte installiert ist und erkannt wurde und grüne Lampen leuchten, auch beim Modem.


Und das dein PC am Anfang so lange lädt kenne ich. Das hatte ich auch mal ging aber dann irgendwann weg. Liegt wohl daran das er neine IP-Adresse bezieht und nicht findet. Deswegen dauert das so lange.

EDIT: achso sorry der ProDyne DSL Adapter kann nicht gefunden werden. haste w-lan oder wie?

Ok habe mal ein bisschen google ausfündig gemacht. Viele haben das Problem mit dem Alice kram. Das es ohne Software nicht geht. Aber es soll nur eine Lösung im mom geben und zwar diese hier: http://www.raspppoe.com
aber wobei WinXP raspppoe ja als Standard drinnen hat.
Aber deinstall mal alles und dann diesen raspppoe dann sollte es gehen.

und DHCP muss aktiviert sein. und automatisch ip-adressen zuweisen.
Sonst kannste das alles auf ne statische ip bzw staische lan-ip einstellen. ABer probier das erstmal.

« Letzte Änderung: 04.09.07, 21:15:37 von Shaq »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

auf so viele Fragen wenigstens ein bischen Antwort:
 

Zitat
PCI Device
Logitech HID Device
Logitech pointing Device
Logitech USB Device
Serial
 
Hast du die Motherboard CD eingespielt. Nach sovielen Versuchen und Problemen mit Alice kann man soetwas schon mal vergessen. Und die Logitech bezieht sich wohl auf deine Maus und Tastatur. Vielleicht auch vergessen ???

Von Alice habe ich keine Ahnung, aber um ins Internet zu kommen reichen eigenlich die Windows Boardmittel am besten aus. Da brauch man keine zusätzlichen Verbindungsmanager.  Wenn ich mich irren sollte dann schreib mir das bitte.

opelmeister

Hallo shaq,
die Alice CD kann ich ja nicht über den Gerätemanager starten da der ProDyne DSL Adapter dort nicht auftaucht. Erst wenn ich die Software von der CD installiert habe bzw. so weit es geht, taucht der ProDyne DSL Adapter unter Netzweradapter im Gerätemanager auf.

Ich werde auch nicht aufgefordert die Treiber zu installiern. Funktioniert ja auch ohne. Ich hatte nur anfänglich das Problem das mein ping ohne diesen Treiber bei 27ms statt bei 10ms lag. Aber wie schon beschrieben habe ich bereits RASPPPOE installiert und wieder einen gewohnten ping von 10ms.

Mein Modem ist wohl ein Splitter, NTBA, Modem und Router in einem, nachdem was ich bei google rausgefunden hab. Aber kein WLAN. Das ist wohl auch der ProDyne DSL Adapter. Meine Netzwerkkarte ist schon onboard. Dual Gigabit Ethernet von Nvidia. Treiber sind auch installier und die Geräte tauchen auch im Gerätemanager auf.

DHCP habe ich nicht aktiv da ich meiner LAN Verbindung eine feste IP und Subnetzmaske vergeben habe, da ich vorher das Problem mit Antivir hatte. Habe ich aber oben schon beschrieben.
Bei der PPPoE Breitbandverbindung habe ich die IP Adresse auf automatisch beziehen stehen.
Ich hoffe das ist alles richtig so was ich da gemacht habe. Bin auch nicht so der Netzwerk Pro.

Mich würd nur interessieren warum der ProDyne DSL Adapter  nicht im Gerätemanager auftaucht bzw. erst wenn man die Alice Software installiert.

Denn ich würd schon gern alle Treiber für die Geräte installieren.

Mein größeres Problem ist jedoch mit dem unendlich langem Systemstart.

Hallo opelmeister,
ich habe den Nvidia Chipsatzreiber Nvidia nForce 9.35 installiert und dann die Motherboard CD eingelegt. Dann wurden noch 3 unbekannte Geräte installiert. Sonst habe ich nichts von der CD installiert, da ich ja schon den nForce 9.35 drauf hab.

 Das mit dem PCI Device könnte noch am onboard Audiocontroller liegen den ich nicht installiert habe, aber im BIOS auch deaktiviert habe da ich ne Soundkarte habe.

Logitech HID Device und Logitech USB Device stammen von der Tastatur.

Logitech pointing Device stammt von der Mouse.

Die Logitech Treiber für Mouse (Setpoint 4.00) und Tastatur (lgks 1.04) habe ich installiert.

Die Geräte tauchen auch nur im Gerätemanager auf wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse.

Zu deiner Frage ob die Windows Boardmittel ausreichen.
Wenn du nur mal ne Seite im Internet aufrufen willst dann allemal. Ich bin aber einer von den kranken leuten die ab und zu mal Counterstrike spielen. Und da sollte man einen möglichst niedrigen konstanten ping haben. Wie oben beschrieben kann man das auf www.wieistmeineip.de austesten. Mit Windows Boardmitteln lag mein ping so bei 27ms, mit dem DSL Treiber RASPPPOE lag er jedoch bei 10ms. Und nen besseren ping als 10ms zu haben ist kaum möglich.

@ c00per912 :

Was bei Dir alles mit dem Betriebssystem gleichzeitig gestartet wird - das weisst Du (kannst auch ueber "msconfig" Einstellungen vornehmen, dass nicht "alles" beim Booten "hochgefahren" wird.

Schneller wird Dein Bootvorgang auf jeden Fall, wenn alle Treiber installiert sind - dann sucht naemlich das BS nicht mehr vergeblich nach notwendigen aber nicht installierten Treibern.
 

Hallo hummer_43,
ich habe schon alle unnötigen Häckchen im Autostart entfernt. Doch das ein oder andere brauch man schon. Es liegt wahrscheinlich auch nicht an zu vielen Autostarts sonder das erst nach ca. 1-2 min meine LAN Verbindung in der Taskleiste erscheint. Bevor das passiert laufen ca. 18 Prozesse, bis zu dem Moment wo die LAN Verbindung erscheint. Dann sind alle ca. 44 Prozesse gestartet. Dazwisch passiert nix. Nur der Leerlaufprozess ist zu 99% ausgelastet. Also tippe ich mal darauf das irgend was mit meinem Netzwerk nicht ganz in ordnung ist oder Windows 2min nach Treibern für nicht installierte Geräte sucht.

Bevor ich meinen PC neu formatiert habe lief ja auch alles einwandfrei. Ich hatte nur nen Virus (Javablackbox) und nen Trojaner (Mirar-Toolbar). Deswegen hab ich auch neu formatiert. Und seit dem sind die Probleme da.

Hat denn wirklich keiner ne Idee woran es liegt das mein PC so lange braucht um das System komplett zu starten???

druckersuche im netzwerk abschalten   <<< in google eingeben ???
Ansonsten : mal alle USB raus beim hochfahren .... geht es dann ??
XpAntispy : automatiche Netzwerksuche abschalten  ???

« Letzte Änderung: 06.09.07, 11:42:22 von HCK »

Hallo zusammen,
nachdem mir kein Tipp weiterhelfen konnte, habe ich am WE meinen PC zum 7. mal formatiert. Und siehe da, datt geht.

Ich habe erst das SP2 und dann den Chipsatztreiber installiert. Nach den ersten beiden Neustarts dauerte es immer noch ca. 2min bis ich Ordner öffnen konnte. Dann habe ich meinem Netzwerkadapter eine feste IP gegeben (was ich aber bei den letzten Neuinstallationen auch getan habe) und alles lief wieder gewohnt schnell.

Was jetzt genau das Problem war kann ich echt nicht sagen. Ich habe alles gemacht wie immer wenn ich formatiere. Vieleicht lags an dieser scheiß Alice CD, aber nix genaues weiß man nich.

Aber trotzdem besten Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

MfG Cooper
 

du hättest nur das ipx/spx protokoll entfernen sollen  [love]

wenn du dein system mal richtig säubern willst von all den schand taten die sich im netz herumtreiben, probiere das mal : http://www.arovaxantispyware.com/


« Problem beim Installieren und mit DateisystemNTVDM-CPU »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....