Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Systemstart dauert extrem lange - Hardware defekt?

Seit einiger Zeit braucht Windows Minuten um die einzelnen Bootschritte durchzugehen. Neuinstallation des OS und des kompletten Systems waren erfolglos.
Selbst der erste Reboot nach der Wininstallation dauerte extrem lange. BIOS zurücksetzen und OS-neuinstallation halfen nicht weiter...
Festplatte wurde neu formatiert und nur das nötigste installiert; BootVis funktioniert nicht. Zuerst war mir der Soundtreiber (oft das problem^^) nahegelegt worden; deinstalliert...aber keine wirkliche Besserung. Dann das neuaufsetzen ohne Soundtreiber; half aber auch nichts. Jetzt befürchte ich ein Hardwareproblem. Welche Komponente könnte daran Schuld haben?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG Fabian


Mein Computer-System:
   
PC
ist kein Jahr alt.

Windows XP prof. SP2
Intel Q6700
Asus Striker Extreme
2x 1GB DDR2 PC6400 von OCZ
XFX 8800 Ultra Extreme Edition
1x 160GB S-ATA (OS)
1x 500GB S-ATA (mit 2 Partitionen)
1x DVD Rom - Samsung master
1x DVD RW - LG slave
 



Antworten zu Windows XP: Systemstart dauert extrem lange - Hardware defekt?:

hast du mal geschaut was beim booten alles hochfährt?

Start>ausführen>msconfig>Systemstart>benutzerdefinierter Systemstart> programme auswählen die gestartet werden sollen

ja habe ich. Da ich Windows aber schon einige male zuvor neuinstalliert habe und den systemstart über msconfig nur selten modifiziert habe denke ich nicht, dass es plötzlich an diesen Diensten liegen kann. Hat vorher auch immer funktioniert. Wird auch nur Java, Avast!,  und ICQ geladen; der Rest kommt von Windows.

Also nur mal so nebenbei: Ich hatte diesen Avast -Mist auch drauf und nur Probleme. HAb den dann runtergeschmissen und AntivirXP draufgemacht und alles war plötzlich in Ordnung. Nicht jedes Antivirenprogramm läuft gut und auf allen Systemen. Schmeiß das mal runter und pack dir testweise mal den Antivir drupp. Kannste ja wieder ändern wennste willst

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-PersonalEdition-Classic_12998486.html
 

Danke für die Antworten,
soweit ich mich noch erinnern kann lag das Problem auch als Kaspersky installiert war vor. bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, dass es urplötzlich daran liegt, da ich vor Kaspersky auch schon Avast! hatte und ich eig. nur gute Erfahrungen mit dem Prog gemacht habe.

Veränderungen beim Systemstart gibt es keine, wenn ich Netzteil aus/anschalte oder USB device entferne etc. 

Gibt es hier niemanden der einen Lösungsansatz für mein weiter bestehendes Problem hat?

mal alle usb geräte abnehmen ausser tastatur und mouse und schaun wies dann funzt

Danke für die Anwort.
Das abziehen jeglicher USB-Geräte hat bis auf, dass ich vom Netzwerk getrennt bin keinen weiteren Effekt. Hatte ich ja vorher auch schon mal geschrieben.

Gruß

Fabian


« Windows Vista: cd-rom micht daWindows Vista: Beim PC Start auch IE Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...