Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Audio Mixer deaktiviert sich ständig

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei WinXP MCE 2005:

Der Windows Audio Mixer (Lautsprecher Logo in der Taskleiste) deaktiviert sich ständig nach einer gewissen Zeit  ???

Alle Treiber - auch Audiotreiber sind bestens installiert.

Seltsamerweise funktionieren jedoch die Systemsounds.
Wenn ich jedoch eine DVD (oder irgendein Programm das mit Audio zu tun hat, abspielen will), kommt die Fehlermeldung "Es ist kein aktiver Mixer verfügbar.. Bitte versuchen Sie es später erneut. Hardware installieren blablabla..."

Ich muss dann immer wieder unter Verwaltung / Dienste / Windows Audio starten, dann geht es wieder.
(Die Konfiguration ist bereits auf "automatisch gesetzt")
Aber das kanns ja wohl nicht sein - ständig Windows Audio zu starten...  >:(

Ich weiss nicht mehr weiter. Bin absolut sprachlos und kann mir nicht mehr helfen  :'(

Seltsamerweise macht sich das Problem auch bemerkbar, indem der IE-Explorer und die Taskleiste plötzlich abstürzt und sich neu lädt bzw. aktualisiert..

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Auf Antworten von Euch freue ich mich.

Gruss
bodenseefisch



Antworten zu Win XP: Windows Audio Mixer deaktiviert sich ständig:

Keiner ne Idee?

Das Forum macht dem Domainnamen wirklich alle Ehre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

2 kurze Frage im voraus:
Besteht das Problem erst jetzt oder schon seit du MCE2005 nutzt?

Handelt es sich bei deinem Problem um den Onboard-Sound oder eine zusätzlich eingebaute Karte?




 

Hallo,

das Problem besteht schon seit ich den Rechner gekauft und Windows installiert hatte.
Es handelt sich um eine Onboard-Soundkarte (Realtek AC 883 HD).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann tippe ich malganz stark auf die Treiber. Ich weiß, das MCE2005 spezielle Treiber benötigt.

Hatte es zu Testzwecken mal installiert. Habe aber wieder schnell aufgegeben, weil für meine Hardware teilweise keine MCE-Treiber vorhanden waren und viele Dinge nicht ordentlich installiert wurden.

Such mal direkt auf der Internetseite von Realtek nach Treiber für den Onboard-Sound. Vielleicht haben die ja spezielle MCE-Treiber dafür.

Die Treiber sind ordnungsgemäss installiert und der Sound funktioniert auch einwandfrei.

Es gibt keine Konflikte.

Vielmehr ist es so, dass das System seltsamerweise ab einem bestimmten Zeitpunkt den Mixer deaktiviert. Die Musik oder die Töne, die zum aktuellen Zeitpunkt liefen bleiben auch erhalten. Nur wenn ich dann DVD oder TV schauen möchte, starten die Programme nicht, weil kein Ton vorhanden sei.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mag schon sein,

aber gerade die TV-Karte muß MCE-fähig sein und die Treiber speziell für die MCE-Version sein.

Habe ca. eine Woche lang versucht meine TV-Karte zum laufen zu bringen. Nach stundenlangem Gesuche im Internet habe ich dann ein spezielles Forum für MCE gefunden. Dort wurde alles haarklein erklärt.

Dort fand ich dann auch die Info das gerade TV-Karten sehr viele Probleme verursachen und das man sie ohne richtigen MCE-Treiber gar nicht erst vernünftig zum laufen bekommt. Das gleiche gilt leider auch für den Sound.

Auch wenn der Sound läuft, sobald die TV-Karte angesteuert wird ist es vorbei.

Bei MCE dürfen nur TV-Karten verwendet werden, die auf der Verpackung auch ein MCE-Logo haben. Alle anderen werden nicht richtig unterstützt.

Nichts gegen MCE, aber die Anforderungen von diesem Betriebssystem sind echt heftig.

Suche bei Google mal nach MCE-Foren. Da gibt es wirklich ein paar sehr gute, die sich nur mit Problemen beschäftigen.

Schon richtig, jedoch auch die TV-Karte läuft einwandfrei - auch der Ton!

Es ist nur der Fall - sobald sich der Mixer deaktiviert - dann keine Musik bei anderen Programmen mehr starten will.

Starte ich Windows Audio neu - dann ist wieder alles ok.

Beispiel:
Höre ich Radio über Itunes, schaltet sich der Mixer plötzlich ab. Dann geht die Musik weiterhin und auch die Systemsounds. Öffne ich jedoch TV oder lege eine DVD ein kommt die Fehlermeldung wg. des Tons. Dann sehe ich dass sich der Mixer deaktiviert hat.

Und so ist es auch andersum:
Schaue ich einen DVD-Film zu Ende und möchte TV sehen, geht nix mehr. Auch wieder Fehlermeldung.

Daher wird alles deaktiviert, was vorher nicht lief. Alles was die ganze Zeit lief, geht.

Und wie eingangs erwähnt: Man kann die Mixer-Deaktivierung auch wohl daran erkennen, dass die Taskleiste und der Browser kurzzeitig abstürzt (indem die Leisten neu geladen werden und kurz die W2000 Optik zeigen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klingt für mich, als hätte deine Hardware irgendein internen Konflikt.

Schon mal im Gerätemanager mal bei deinen ganzen Geräten kontrolliert, ob nicht irgendwelche Hardware-Komponenten den selben Interrupt oder E/A-Bereich für sich beanspruchen.

Hatte schon häufiger Geräte die den gleichen E/A-Bereich haben wollten, aber dies nicht als Problem im Gerätemanager direkt angezeigt worden ist. Erst nachdem ich mir mal alle Interrupt-Belegungen und E/A-Bereiche angesehen hatte, merkte ich das sowohl meine Netzwerkkarte, als auch meine Grafikkarte den selben E/A-Bereich haben wollten. Dies ging natürlich nicht, da die Grafikkarte immer Vorrang hat. LAN ging deshalb nicht.

Ich hatte Glück das man bei der Netzwerkkarte die Bereiche manuell ändern konnte. Hatte es aber auch schon, das nur noch eine Neuinstallation half.

Die zweite Ursache könnte aber auch ein Problem mit dem RAM sein, das der nicht schnell genug mit der Verarbeitung der Anfragen hinterherkommt.

Frage: Hat MCE2005 auch ein Ereignisprotokoll unter dem Menüpunkt "Verwaltung" in der Systemsteuerung?

Wenn ja, sieh bitte mal nach, ob Windows vielleicht dort eine Fehlermeldung ausgibt. Vielleicht beendet sich auch ein Dienst ungewollt, weil er einen Konflikt verursacht.
 


« Win XP: OrdnerWin XP: Änderung der Festplattenbezeichnung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...