Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP:\system32\config\system beschädigt- PC bootet nicht mehr

Hi, mein Notebook (leider auch schon 3 Jahre alt) fährt nicht mehr Win XP hoch, sondern kommt aus der Auswahlschleife (wie gestartet werden soll) nicht mehr heraus. Ich komme auch nicht ins BIOS (Taste F12 oder F2 ???) Taste F8 bietet Auswahlmöglichkeiten, die auch wieder in der Endlosschleife landen. Der Bildschirm bleibt dunkel. Über F8 und die debug- Funktion bekam ich die Meldung ?\ windows\system32\config\system sei beschädigt oder nicht da. Vor dem ganzen crash hatte ich einen Scanner für spyware aus dem Web geladen, der angeblich einen Befall mit "Known_Bad_Sites" fand. Vielleicht war aber der Scanner der Übeltäter? Der PC stürzte ab. Allerdings hatte ich auch ein Update von Panda heruntergeladen, wo der PC bei vorgeschriebenen Ausführen der Uninstall- Datei nicht - wie in der Anleitung beschrieben, selbst herunterfuhr. Egal warum- wie kann ich den PC wieder hochfahren? (Mein CD- Laufwerk machte schon seit einiger Zeit Probleme,daher konnte ich wohl auch nicht von der Windows CD booten.)

Bitte um Hilfe aus der Misere und bitte in einfach verständlicher Form für eine technisch Unversierte.
Vielen Dank schon mal an die oder denjenigen, der sich meines Problems annimmt.



Antworten zu Win XP:\system32\config\system beschädigt- PC bootet nicht mehr:

Funktioniert dein Laufwerk nun oder nicht ?
Ohne funktionierendes Laufwerk sehe ich kaum Möglichkeiten, das System mit der XP CD zu reparieren bzw. neu zu installieren.

Danke für die Reaktion! :) Ich gehe davon aus, dass die Windows CD nicht erkannt wird. Das Laufwerk versucht offensichtlich zu lesen und bleibt dann wohl hängen. Die Festplatte macht beim Bootversuch noch einige Minuten gleichmäßige kratzende Lese-Geräusche (Arbeitssymbol der FP ist auch im Display zu sehen), danach erscheinen am unteren Bildschirmrand in irrer Geschwindigkeit DOS- Mitteilungen - irgendetwas mit rescue ist dabei- danach verschwinden Geräusche der  FP und der Bildschirm bleibt schwarz. Durch einen Tastendruck kommt der PC wieder in die Boot- Routine, in der ich mir einen Modus aussuchen kann---- (auch die Sekunden für einen Auto- Start laufen ab ) und dann alles von vorn.
 Ein externes CD- Laufwerk wird auch nicht angenommen, obwohl das vor dem Crash mit einer anderen Programm- CD lief. Ob der Kauf eines Diskettenlaufwerks was bringt? :-\

Über F8 habe ich schon einige Möglichkeiten versucht- möchte aber nicht einfach herumprobieren.

@ newbienchen :

Eine Installations-CD zum Betriebssystem hast Du ?? - Es liest sich ja tatsaechlich so, dass Du mit Deiner Gutglaeubigkeit, aus dem Netz etwas Brauchbares zu laden "auf die Nase gefallen" bist...

Total plattmachen und neu installieren - wenn die Festplatte nicht technisch defekt ist.
 

Ich habe eine Product Recovery CD, sowie eine Win XP home edition CD für das Notebook. Aber wenn das Laufwerk nicht läuft, was nutzen die dann? :'(
Ich habe was im Internet gelesen, über einen USB- Stick Win XP hochzuladen. Bin mir aber im Zweifel, ob ich das so hinbekomme. (Vielleicht wird der auch nicht erkannt)

Gibt es nicht eine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen? Vielleicht ist da die Laufwerksreihenfolge verdreht?

Dann fand ich noch einen älteren Foren-Beitrag, in dem das Problem wohl erklärt wurde:
"A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft
Diese Fehlermeldung (\system32\config\system beschädigt) tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren "abgewürgt" wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung."

Dann wird der Start mit der WIN XP- CD empfohlen usw. Aber das gerade geht ja nicht bei mir. Was nun? Doch Händler oder aus dem Fenster werfen? 

Nachtrag: Da das Notebook immer wieder nur bis zum schwarzen Auswahlbildschirm (Win. konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden... bla), ergibt sich die Frage, ob man nicht irgendwo eine Eingabemöglichkeit hat, um wenigstens einen Start vom CD- Laufwerk zu erzwingen? Ferner ins BIOS zu kommen, um da die Laufwerksreihenfolge zu kontrollieren. Vielleicht könnte man da auch USB vorrangig einstellen, wobei sich Chancen ergeben, von einem USB- Stick Win XP zu installieren. Somit könnte das eventuell defekte CD-Laufwerk umgangen werden. Gibt es irgendwo eine DOS- Eingabemöglichkeit? 

« Letzte Änderung: 03.10.07, 13:50:39 von newbienchen »

Hallo, gibt wohl keine Idee, wie man aus dieser Windows- Routine herauskommt?  Bitte noch einmal um Hilfe. Wie gelangt man ins BIOS? Fand im Web eine Liste für BIOS- Aufrufe. http://www.supportnet.de/faqsthread/816 . Habe versucht, beim Einschalten über esc ins BIOS (Toshiba Satellite 5200- 903) zu gelangen- es piepste einmal und dann Schwarzbild.F2 führte wieder zum schwarzen Auswahlbildschirm für die verschied. Win XP Modusse.

Beim Booten versuchte ich auch die Tasten: esc, C, Pause und F12. Von Toshiba wird mit esc ein System- Checkup angeboten, der aber nur Datums- und Zeit-, sowie Passwortänderung möglich macht.Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich ACPI BIOS Vers. 1,30 habe. Bei http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-29158-0.html fand ich dann eine mögliche Lösung meines Problems: Zitat:" Ich hab mal im ereignisprotokoll nachgeschaut und folgendes entdeckt:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen...... ok hab eine lösung für das problem gefunden...--> google  (so einfach kanns sein Smiley) Mit einem BIOS update lies sich das ganze beheben."

Ich hatte ja verschiedentlich auch  E/A- Lesefehler des CD- Laufwerks . Wie aber könnte ich nun ein BIOS Update auf das NB bringen?

Nebenher lade ich jetzt KNOPPIX_V5.1.1DVD-2007-01-04-DE, dass ich auf eine DVD brennen möchte. Vielleicht nimmt das Laufwerk wenigstens DVDs an? Ich muss irgendwie an die Daten auf der Festplatte kommen.
 

« Letzte Änderung: 04.10.07, 12:43:20 von newbienchen »

Wirklich neue Erkenntnisse? Endlich fand ich nach längerer Suche Zugang zum Toshiba- Kundendienst. (allg.Tipp:Wenn man der Telefonroboterstimme nix antwortet, wird man sofort mit einem Kundendienstmitarbeiter verbunden ) Der probierte dann alle (von mir auch schon probierten) Möglichkeiten aus, bis er nach 3 internen Nachfragen zur Überzeugung gelangte, dass von außen mein Supervisor- Kennwort geändert worden sei und zusätzlich eine Systemdatei, was verhindere, dass ich überhaupt ins BIOS komme. (Virus usw.??) Produktrecovery- CD lief auch nicht.(Gott Sei Dank für meine Daten....!) Morgen gehe ich dann zum Kundendienst- die sollen sich zuerst mal das CD- Laufwerk ansehen. Und dann vorsichtiger Versuch, WIN XP zu reparieren. Heute Nacht ist dann für mich Knoppix- Nacht-    will das mal ausprobieren mit einem Ersatz-System--- vielleicht von der SD- Karte. Ich poste dann, wie es war.

Aber vielleicht hat ja auch ein Experte hier im Forum noch gute Ideen?  ;D


« Vista: Updates reparieren Vista-MackenWin XP: Neuinstalltion Win XP, Laden Auswahl <betriebssystem> »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...