Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Operating System not Found?

Hi!

Meine Freundin hat einen Laptop (Acer Travel Mate 2414LMi), welcher bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte und nun plötzlich nicht mehr starten kann (kommentiert mit der Meldung "Operating system not found")

Hab schon die XP-Start-Cd eingelegt, auch im BIOS die Bootfunktion auf CD umgestellt. Nach längerem Warten erscheint jedoch gar nichts (schwarzer Bildschrim ohne jeglicher Meldung)

Hab weiters auch eine Recovery-CD erstellt. Nach einlegen der CD erscheint folgende Meldung: "Couln't find NTDLR".


Hab jetzt nochmals den Laptop gestartet und es erscheint die Meldung: "ERROR: fix disc failure" (Hab ich vorher anscheinend überlesen)


Also hat anscheinend die Festplatte etwas??
Oder kann es auch noch etwas anderes sein??

Wäre um Ideen und Tipps sehr dankbar, da meine Freundin den Laptop dringend bräuchte und auch nicht unbedint viel Geld für eine Reperatur ausgeben kann.




 



Antworten zu Win XP: Operating System not Found?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Meldung "ERROR: fix disc failure" deutet darauf hin, das die Festplatte nicht erkannt wird. Kann also defekt sein.

Aber ein booten von CD muss trotzdem möglich sein.

Erscheint den die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" ?

Diese Meldung erscheint wenn von einer original CD gebootet werden soll.

Nein erscheint keine Meldung.

Wie gesagt, bei der XP-CD kommt gar nichts (auch nach längerem warten) und bei der Recovery-CD erscheint die NTDLR-Fehlermeldung.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn dies nicht erscheint, oder NTLDR fehlt kommt, dann wird überhaupt nicht versucht von CD zu starten.

Das BIOS umgestellt und auch beim verlassen abgespeichert ?

Ja, ist umgestellt und auch abgespeichert.

Er versucht ja auf die CD zuzugreifen, nur wie gesagt, es passiert nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann kann die CD nicht gelesen werden oder das Laufwerk hat auch einen defekt.

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da der Laptop vor ca. 3 Stunden noch normal funktionierte, als ich dann später wieder an den Laptop ging (Laptop war dazwischen eingeschaltet) fand ich einen schwarzen Bildschrim vor.

Ich denk also nicht, dass Festplatte und Laufwerk gleichzeitig eingehen.


Jedenfalls vielen dank erstmal für deine Hilfe!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat das Laptop noch ein Diskettenlaufwerk ?

nein, leider nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du noch andere bootfähige CD's zur Hand, z.B. WIB98/ME, einfach nur um mal zu testen ob es mit diesen geht.

nein, hab keine zur Hand.

XP-CD müsst aber eigentlich funktionieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Betonung liegt auf müsste.
Aber das hatten wir ja schon.

ja stimmt schon, zumindest auf meinem PC funktioniert sie. Außerdem hab ich diesen Sommer den Laptop mit der gleichen CD neu aufgesetzt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*duck*, doch das Laufwerk ?

Mal bis morgen ohne Strom und Akku stehen lassen und dann nochmal versuchen.

ja, mehr würd mir momentan eh auch nicht einfallen.

aber wie gesagt, danke, dass du dir die zeit genommen hast


« Vista: Vista: Syncronisieren eines Pocket PC´sPC startet nich,BITTE HILFE,keine fespl. gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...