Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

generelle Installationsprobleme

Bei Installation von z.B. Nero wird abgebrochen mit der Meldung dass auf den Windows Installer nicht zugegriffen werden kann. Neuregistrierung und Neuinstallation des Dienstes haben nichts gebrcht, ebensowenig manuelles/automatisches Starten des Dienstes. Bei Installation von PowerCinema wiederum kommt die Meldung 'Die InstallShield Engine (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden'. Bin Administrator am Rechner.
Es scheint also ein generelleres Problem vorzuliegen. Kann vielleicht jemand weiterhelfen ??
Vieken Dank im voraus.



Antworten zu generelle Installationsprobleme:

Ich würde da erst mal alles, was mit "Ahead" und "Nero" zu tun hat, in der Registry suchen und löschen.
Dann den Windowsinstaller 3.1 herunterladen und installieren:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000405.html
- vielleicht hast Du Glück.
denn dieses Problem ist gar vielschichtig.
Jürgen

Noch was - prüfe, ob der Dienst in Ordnung ist.
Start > Ausführen > Eingeben:
services.msc  > Enter
Doppelklick auf "Windows Installer" - muß auf "Manuell" stehen:



Jürgen

 

Zitat
Dann den Windowsinstaller 3.1 herunterladen und installieren
Benutze zwar kein Windows, aber sollter die neuste Version vom Windows Installer bei den Updates bereits enthalten sein? Wenn du nicht einmal diese Installer Version besitzt, dann wuerde ich -vom eigentlichen Problem abgesehen- mal schleunigst mein System auf den neusten Stand bringen...

Das stimmt zu 100%...
Allerdings kommt es gelegentlich auch vor, das der Installer beschädigt wird.
(Ich setze eigentlich immer bei meinen Hilfen voraus, das das Betriebssystem auf dem optimalen Stand ist)
Da hilft eine Neuinstallation des Installers.
Solltest Du einige meiner Hilfe- Postings gelesen haben, wirst Du erkennen, das ich der bin, der am Meisten zu einer Neuinstallation rät.
In diesem Falle würde ich eben doch erst mal zu einer Reparatur des Installers raten.
Jürgen


« Vista: immer kleinere AbstürzeWin XP: Ständiger PIEP ton nach Systemwiederherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...