Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen bei 3D-Anwendungen

Hallo
ich bin neu hierund hab gleich mein erstes Problem.
Seit ca. 1 woche stüzt mein computer bei aufwendigen 3D-Anwndungen bzw. neueren Spielen mit einem Bluescreen ab im Bluescreen steht folgendes:
Der PC wurde heruntergefahren damit er nicht beschädigt wird und:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL stop : 0x0000000A , 0x0000001c , 0x00000000 , 0x80502392
Wenn der PC dann neu startet erscheint der Windows Problembericht in dem steht :
Problemsignatur
BCCode : 1000000a BCP1 : 00000016 BCP2 : 0000001C BCP3 : 00000000
BCP4 : 80502392 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 768_1
Bei den technischen Informationen zum Problembericht steht flgendes:
C:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp\WERcda1.dir00\Mini102107-01.dmp
C:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp\WERcda1.dir00\sysdata.xml

Ich habe alle treiber neu Installiert oder erneuert , jede Software die
in diesem Zeitraum instlliert wurde de-installiert. Eine Hardware änderung dand nicht statt.

Ich habe auch schon memtest drüberlaufen lassen . keine Fehler.
Auch habe ich denn PC auf Viren überprüft (Norton Antivirus) nichts gefunden.

Meine Hardware:
AMD 64 x2 6000+
Mainbord: Asus M2N-SLI Deluxe
Grafikkarte : Geforce 8600 GT von Asus
Arbeitsspeicher: 1024 MB Mushkin SP2-6400 PC
Windows XP Home

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bin nämlich mit meinem Latein am ende.

Danke schonmal im Voraus

bagflash
 



Antworten zu Bluescreen bei 3D-Anwendungen:

Schwer zu sagen, was da schief läuft. Wenn Treiber erneuert werden, Auf jeden Fall vergewissern, das die Alten wirklich rückstandsfrei entfernt wurden. Sollten da noch Reste sein -was nicht ungewöhnlich ist- kommt es schnell zu Konflikten und Abstürzen.In der Systemsteurung unter Eigenschaften von Anzeige sollte auch die Hardwarebeschleunigung auf max.stehen. Was den Grafiktreiber betrifft, muss bei den modernen Spielen auf jeden Fall Open GL-2.0 oder höher installiert sein. Lass doch einfach mal einen Benchmark wie FutureMark oder PCMark drüber laufen. Wenn der Rechner das mit macht ohne Absturz muß man noch mal schauen. Die Benchmarks kannst du im Net kostenlos runterladen. Gib in die Suchmaschine einfach futurmark oder PcMark ein und richte dich nach den Ratschlägen die du da findest

hallo fogger
danke für deine antwort
Ich habe dass Problem izwischen behoben.
Es war dass Programm "Asus Gamer OSD" . Dieses Programm übertaktet die Grafikkarte bei bedarf. Dass hhat wohl aber die Graka nicht verkraftet und der PC ist abgeschmiert. Nachdem ich dass Prog deaktiviert habe leuft alles wieder normal.
Ich bin eher zufällig darauf gestoßen beim stöbern in der Systemsteuerung nach vielleicht irgendetwas dass ich übersehen habe und es hat sich gelohnt.
Danke trotzdem für deine Antwort

Gruß bagflash

hi

ich hab das gleiche problem und ez wollt ich fragen wie ich die osd ausschalten kann?

Hallo...du findest es zum ausschalten in der SYSTEMSTEUERUNG unter ANZEIGE, da in der karteikarte EINSTELLUNGEN, dann unten ERWEITERT und dann Karteikarte
AUSUS...da kannste das aktivieren oder deaktivieren...

Super, danke für eure Tipps. Ich hatte auch das Problem, dass bei Videos oder Spielen der Blue Screen mit der 0X80502392 Fehlermeldung kam. Doch nachdem ich in der Systemsteuerung auf meiner Asus 8600 GTS die Asus Features ausgeschaltet habe, läuft alles wieder. Danke Danke, ich war schon am verzweifeln!

Nur frag ich mich, ob es jetzt ein Fehler von Asus, Windows XP oder meiner Hardware Konfiguration ist, dass diese Features diesen Fehler verursachen?  

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. Nur, dass ich die Graka Asus EAH4850 habe und in der Systemsteurung finde ich keinen ASus Gamer OSD. Wo kann ich es abschalten?
DAnke


« Fehlercode 8004888dWindows XP: BIOS Passwort vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....