Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mustek Scanner unter XP funktioniert nicht

Hallo liebe PC-Freunde,

habe vor kurzem einen neuen Rechner gekauft und versucht meinen Scanner in mein System zu integrierten. Geht nicht  :'(. Ich hoffe, mit Eurer Hilfe doch noch zum Erfolg zu kommen.

Zunächst vielleicht erst einmal ein paar Infos zu meinem System:

- ich arbeite mit XP Professional
- mein Scanner ist ein Mustek 1200 CP
- mein Drucker wird über den Scanner angeschlossen;
  der  Scanner läuft nur  über eine serielle
  Schnittstelle, so dass ich eine Parallel PCI Card
  an unseren Rechner nachgerüstet habe
- ich verwende keine Verlängerungskabel und keinen Hub 

Nach Installation der aktuellen Treiber für XP erhalte ich über das Bildbearbeitungsprogramm "Photo Express" (mitgelieferte Software) nun folgende Fehlermeldungen:

- "Scanner ist gerade beschäftigt" - allerdings arbeitet
   der Scanner nicht;
- danach erscheint folgende Fehlermeldung:  TWAIN-Fehler
  [T009]Fehler beim  Holen der ersten TWAIN-Datenquelle
  [T021]. Der TWAIN Quellmanager [TWAIN_32.DLL]kann
  nicht gefunden werden. Bitte kopieren Sie die Datei
  TWAIN_32.DLL von Ihrer Quelldiskette in Ihren Windows-
  Ordner [T039]

Der Scanner ist allerdings schon unter XP gelaufen. Seit zwei Wochen haben wir einen neuen Rechner, wo ich - wie gesagt - auch mit XP Professional arbeite und es will einfach nicht mehr funktionieren.

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich war bisher für meine Zwecke mit dem Scanner zufrieden und wollte mir eigentlich keinen Neuen zulegen.

Bin schon ganz verzweifelt, weil ich nach tagelangem Probieren noch immer nichts erreicht habe.

Gruß
Beate

 



Antworten zu Mustek Scanner unter XP funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. an der Parallel-Karte mal einen anderen Modus einstellen (ECP/EPP ...) 

wie hast die treiber insdtalliert?
bei xp musst meist den drucker erst mal nicht anschliessen, erst wen die softweare dich auffordert.
dann wirst bei der installation noch gefragt, über welchem anschluss/port es geht. den richtigen angegeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke DD und ZZZ für eure Hilfe. Leider weiss ich nicht, wie ich im Bios auf ECP/EPP umstelle. Hab versucht, im Bios dahinter zu kommen, weiss aber doch nicht wo. Ich habe diese Abkürzungen im Untermenü nicht gefunden  ??? Oder, wie muss ich beider Parallel-Karte diesen Modus umstellen?

Bzgl. des Druckeranschlusses hatte ich den Drucker / Scanner bei der Installation nicht angeschlossen. Der Drucker wird über den Scanner "geschleift"



 

bei der installation des treibers musst du angeben das es über den parallelport des scanners geht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Installation des Druckers oder Scanners oder der Parallel-Karte.???

den drucker schließt du ja über den (meist) paralelport des scanners an.
der scanner muss eingeschaltet sein 

« Letzte Änderung: 10.11.07, 16:44:30 von zzz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scanner war an. Hatte aber trotzdem nicht funktioniert. Ich hatte die Installation immer wieder probiert. Hat aber nicht geklappt.


« Vista: Microfon geht nichtPC Startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...