Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Festplattenformatierung.HILFE!!!

Hallo bräuchte Hilfe bei der Formatierung der Festplatte!

Ich will eigentlich nur Vista runterkriegen von C: und Windows XP Home Edition installieren.
Habe es zuerst versucht einfach von der CD zu installieren, da zeigt er mir aber an, dass er die Laufwerke nicht finden kann.
Dann habe ich versucht es über die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus zu machen. da zeigt er mir zwar an, wieviel er formatieren müsste, sagt dann aber das C: nicht formatiert werden darf!

Und jetzt ???
Weiß nicht mehr weiter und soviel Ahnung habe ich nicht.

Helft mir bitte



Antworten zu Vista: Festplattenformatierung.HILFE!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was für eine XP-CD hast du genau vorliegen eine volle XP-CD oder nur eine Recovery-Version (OEM/DSP auch voll). mit oder ohne SP1 oder 2. Hat dein PC eine SATA-Platte drin, dann kann bei einer älteren Version noch ein Treiber erforderlich sein um die Platte erkennen zu können.

ist eine Recovery CD-ROM und die Platte wird als NTFS angegeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
NTFS ist das Dateisystem nicht die Art des Anschlusses. Guck mal im Gerätemanager nach was es für eine Platte ist.

Diese Recovery-CD gehört nicht zu diesem PC oder? Dann kannst du dein Vorhaben wahrscheinlich beenden. Denn in der Version sind die Treiber usw. für einen anderen PC bereits vorinstalliert worden und die laufen dann nicht bei deinem.

Ja gehört nicht zum Computer aber habe sie von einem Kumpel und der hat sie wohl schon bei mehreren Computern benutzt.
Im Gerätemanager steht bei IDE ATA/ATAPI Controller: Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers-2850 und Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller-2829

Und wie krieg ich nun das Vista runter und ein XP drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
IDE ist schonmal gut, das kann jedes XP, aber der Chipsatz ist von der CD her sicher nicht bei dir der richtige. Wie gesagt, solche Recovery-Versionen sind auf einen bestimmten Computer mit seiner Hardware optimiert, es ist reiner Zufall wenn das auf einem anderen funktionieren sollte. Dazu kommt noch: Jede XP-Installationd darf nur 1x installiert werden, wenn diese schon mehrmal installiert wird, machst du dich damit auch strafbar. Du brauchst also für ca. 70 Euro eine eigene XP-Version, DSP/OEM genügt völlig, ist genauso eine Vollversion nur ohne 3 Supportanfragen bei Microsoft.

Aber was ich immernoch nicht verstehe warum er mir die Festplatte nicht mal formatiert in der Eingabeaufforderung.
Würde mir ja schon helfen wenn ich es runterhätte.
Woher bekomm ich das XP? einfach im Laden?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
an der Eingabeaufforderung kann es auch (sonst) nicht gehen, du versuchst das System zu formatieren was gerade läuft. Wäre als wenn du den Ast absägst auf dem du sitzt. Das muss von außen passieren wenn Windows noch nicht aktiv ist.

http://www.reichelt.de z.B.

« ich bekomme mein laptop nicht formatiert ....es ist ein hpWin XP: öffnen von exe datein bei windows xp system »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...