Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Raid 0 Installation unter XP

Hallo allerseits-
ich bräuchte dringend Hilfe bei einer XP Installation. An meinem Mainboard ASUS A7N8X deluxe habe ich 2 Samsung Festplatten die ordnungsgemäß vom Controller erkannt werden und von mir als Raid 0 konfiguriert wurden.

Wenn ich bei der XP installation F6 drücke und dann den entsprechenden Treiber von Diskette installiere scheint die Installation zunächst einwandfrei zu laufen - alle Installationsdateien werden auf die Platten kopiert.

Nach dem automatischen Reboot (Treiberdiskette habe ich zuvor entfernt) wird aber nicht auf die Paltten zugegriffen sondern die Installation beginne erneut von der Windows CD. Ich habe auch im BIOS schon sämtliche Boots Devices probiert - HDD 0 bis HDD 3 und auch SCSI.

Wenn ich von meiner alten Platte mein altes System boote und dann auf die Raid Platten schaue sind die Installationsdateien und offenbar auch die Raid Treiber Dateien vorhanden.

Kann mir hier evt. jemand einen Tip geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.



Antworten zu Win XP: Raid 0 Installation unter XP:

Verstehe ich nicht: Du willst XP installieren und beschwerst Dich, dass von der Windows CD gebootet wird ?

...natürlich soll am ANFANG von CD gebootet werden....wenn im laufe der Installation aber die Installationsdateien auf die Platten geschrieben wurden und Windows selbst neu bootet, dann müssten eigentlich anschließend auf die von der CD auf die Festplatte kopierten Installationdateien zugegriffen werden - die Installation müsste also auf der Platte weitergehen. Gerade das passiert aber nicht . Vielmehr beginnt die Installation wieder ganz am Anfang von der CD obwohl die Installationdateien bereits auf die Platte kopiert wurden.

Nimm mal die XP-CD heraus, bevor das System neu booten will und leg sie erst wieder ein, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

Habe ich schon probiert...
das System bootet dann bis zu den Punkt "verifying DMI pool data" anschließend steht doort boots from CD.

Wenn ich die CD zuvor rausgenommen habe und erst an dieser Stelle einlege geht es nicht weiter. Wenn ich die CD erst garnicht rausnehme fängt die Installation wieder ganz von vorne an. Und wenn ich im BIOS einstelle das das CD Laufwerk zB nur die 2 boot Device sein soll und als erste boot device eine der Festplatten einstelle dann bootet das system auch nur bis zum oben genannten Punkt und dann geht es nicht weiter.

Ein Hardwareproblem dürfte es eigentlich nicht sein da die Platten und auch das Raid laufen wenn ich von einer ganz anderen Platte aus boote auf der bereits eine alte Installation vorhanden ist. Sobald ich diese alte Platte aber abstöpsele und versuche auf dem Raid ein ganz neues System zu installieren dann kommt es zu dem besagten Problem.

Da und, ich gehe davon aus, es sich um eine lizensierte version von Windows handelt kannst du einfach beim service eine neue cd bestellen ich denke diese lösung macht am wenigsten arbei ;)


« Vista: viele Fragen :)Windows XP: wie kann ich die Bildschirmgröße verändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...