Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: geänderte Dienste zurückstellen


Hallo, hat jemand eine ahnung ob man vorgenommene Änderunngen in Dienste wieder auf den Ursprung zurücksetzen kann? Danke im vorraus!


Antworten zu Vista: geänderte Dienste zurückstellen:

hi
welches betriebssystem hast du?


Vista Home Premium OEM

hubs^^
hab nich gelesen "vista"
ok

hast du den viel verändert?
wenn du auf nummer sicher gehen willst:

programme-->zubehör-->geh auf "ausführen", dann schreib "msconfig", drücke "enter", geh auf "dienste", dann drücke auf "alle aktivieren", dann "übernehmen" drücken und den pc neu starten, dann dürfte alles beim alten sein.
 


viel hab ich nicht geändert, aber ein falsches reicht ja schon aus und schon funktioniert etwas nicht was man braucht... und ich weiß leider nicht mehr so genau was ich geändert hab - leider. Jetzt kann ich kein audio mehr vom internet streamen. Du kennst nicht zufällig den genauen dienst dafür?  ;)

Bist du dir sicher das ich alle aktivieren soll?
Stellt der beim Neustart dann automatisch wieder alle automatisch wieder ein wie manuell, deaktiviert usw.???

ne sorry, den genauen dienst für internet streaming kenn ich nich. aber eins weis ich sicher: natürlich werden die dienste automatisch auf manuell und deaktiviert gesetzt. es besteht also kein risiko. 

Ok, danke!  :D
(wollte nur auf nr. sicher gehen) :)

Hi,
das ist mal wieder typisch.
Alles löschen,alles abschalten bis zum System kaputtnic  ;D

Vieleicht hilf dir das. Ganz unten steht noch der Windows-Audiodienst den bitte wieder einschalten dann sollte auch dein Internetaudio wieder gehen.


Unnötige Dienste deaktivieren
XP startet automatisch immerhin 39 Dienste. Unter anderem DHCP - und DNS -Client, auch wenn überhaupt keine Netzwerkkarte installiert ist. Welche Dienste sollte man / kann man deaktivieren ?
1.   Alles "deaktivieren" was man garantiert nicht braucht UND dessen Sinn man versteht
2.   Alles andere auf "manuell" stellen
3.   Rechner neu booten
4.   Nachschauen, welche (manuellen) Dienste von XP aktiviert wurden - diese werden dann wohl für irgendwas gebraucht und man sollte sie gleich auf "Automatisch" stellen.
5.   Unter "Verwaltung" - "Ereignisanzeige" nachschauen, ob Fehler gemeldet werden. Durch Doppelklick auf diese Fehlermeldungen erfährt man häufig Hinweise ob ein Dienst nicht gestartet werden konnte, weil ein anderer Dienst nicht gestartet werden konnte.
6.   Einige Zeit mit dem PC arbeiten - typische Anwendungen, etc.
7.   Schritt 4. und 5. wiederholen
Aber aufpassen: Einige wenige Dienste, die auf "manuell" stehen, werden von XP nicht "bei Bedarf" aktiviert. Z.B. wenn man "Windows Audio" auf manuell stellt, funktioniert kein Audio mehr und XP aktiviert es auch nicht "bei Bedarf".
Nach einer gründlichen Aufräumaktion im Dienstemanager bleiben noch ca. 23 laufende Dienste übrig, ohne dass die Systemstabilität oder -funktionalität besonders eingeschränkt wäre.


mfg  Burgeule

 


Hi, danke Burgeule. Hab noch nicht runtergefahren oder was geändert. Den Audio-Dienst hab ich nicht abgestellt, aber irgendein Dienst der mit Streaming zu tun hatte, aber nicht mehr weiß welcher das war  :(

Das müsste irgendeines evtl. von diesen Vorschlägen gewesen sein:
http://www.netzwelt.de/news/75000_3-tutorial-schlankes-windows-vista-ohne.html

?

Hier hab ich noch eine ausführliche Beschreibung der Dienste gefunden, allerdings ist das meiste für mich spanisch  :-\

http://www.stayout.de/Beitraege/Vista-DiensteimUberblick.html
Hier hab ich noch eine ausführliche Beschreibung der Dienste gefunden, allerdings ist das meiste für mich spanisch  :-\

http://www.stayout.de/Beitraege/Vista-DiensteimUberblick.html


Hi,
ja da steht doch der Standard drinn.
Stell alles nach dem Standard ein und alles ist wieder hergestellt.

Neustart nicht vergessen.

mfg  Burgeule

ok, hat sich erledigt. Scheint unter anderem ein Browserproblem (Opera) und ein Windows Media Player 11 Problem zu sein..

Danke für die Hilfe! 

« Win XP: KontrastBeim herrunterfahren kommt folgende Hinweis: 0x7c809783 verweist auf Speicher we »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...