Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zweites betriebsystem lässt sich nicht instalieren

***mademobile***moin
hab folgendes problem
will mir win95 auf meine 2. partition installieren. auf der ersten hab ich 98se.
die is 2gb groß und die andere 1gb. hab gehört dass man die 2. partition "an" machen muss . das bios zeigt mir die aber nicht an , also als währe die nicht geteilt sndern an einem .
aber im bs zeigt er mirs richtig also  c:2gb    und  f: 1gb
wie bekomm ich 95 da drauf ?



Antworten zu zweites betriebsystem lässt sich nicht instalieren:

>> das bios zeigt mir die aber nicht an ,
>> also als währe die nicht geteilt

 :o Das Bios zeigt IMMER an, als wäre sie nicht geteilt!!

Ich halte die ganze Aktion technisch für möglich, die Frage ist nur, ob  D u  sowas machen solltest.

Mir erscheint das Ganze sehr sinnlos. Wozu bloß Win95, wenn man Win98 hat  ???
Wozu noch mit Win98 rummurken. wenn man alte XP-Rechner nachgeschmissen kriegt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja ist eigentlich ein relativ guter pc , win xp läuft zumindest problemlos , hab 2 festplatten , meine xp platte und halt die 98 .
wills 95 wegen den treibern . beim xp fehlt der audio treiber ,beim 98 der graphikkarten treiber , beim 95 sind die halt alle und wollte mal nochma ein paar spiele zocken die aufm 98 nur probleme machen gesschweige denn aufm xp laufen
wie muss ich dass denn jetzt instalieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..das Bios, zeigt dir nur die Hardware, es weiß (oder interssiert, keine Partitionen), die Möglichkeit zwischen, den einzelnen, Betriebssystemen wechseln zu können, gibt es in win98 nicht.
..ich würde dir Raten, dein win95, auf einer weiteren, kleinen Festplatte zu erhalten..
..falls du Ide hast hinter der win98.  Edit: ..am gleichen Strang, die Xp an einem einzelnen. 

« Letzte Änderung: 26.11.07, 15:19:34 von copy »

Bitte nochmal glasklar äußern, wie es sein soll und wie es jetzt ist - die Schilderung ist noch recht verworren.

BEISPIEL:

IST-Zustand:
Auf c: ist win98
Auf d: ist winXP


Ziel:
Auf c: ist Win95
auf d: ist WinXP
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..dein Problem, das Ziel von win98 und win95 ist, das selbe.

Edit: neue Festplatte E:\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***aaalsoo
auf c: win98
auf der selben platte f: nichts
auf der anderen platte e: win xp
ziel
c: win 98
f: win 95
 e: win xp
hab mir jetzt xfdisk geholt und c: versteckt und f: eingeschaltet und e: einfach abgemacht
jetzt scheiterts an der installation
da der ja aus d: ein ram drive macht weiß ich nicht wie mein cd laufwerk heißt

beim xp fehlt der audio treiber

beim 98 der graphikkarten treiber
Welche Hardware oder welcher PC?
Sollte eigentlich kein Problem sein, für beide passende Treiber zu finden. Dürfte der einfachere Weg sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..stell, doch den Drive, im Bios ein, cd zuerst, klappt immer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du vergessen, WIN9x Betriebssysteme laufen nur Alleine. Beide Betriebssysteme überschreiben den Bootsektor mit eigenen Informationen.

Wenn dann musst du die eine Betriebssystemplatte vor der Anderen verstecken.

Aber das ist ja alles Quatsch in der heutigen Zeit.

Mach die lieber mal auf die Suche für die Treiber.

Genauso ist es. Win95, Win98 und XP funktionieren wahlweise auf einem Rechner, wenn Win95 und Win98 mit tools immer voreinander versteckt werden.

Es erscheint aber recht unsinnig, das zu machen, weil man ja auf Win98 locker verzichten könnte.

Daher spricht alles für die solide Konfiguration:
* Win95 auf C:
* XP auf D:, das den passenden Bootmanager mitinstalliert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***hab jetzt alles hinbekommen , mit xfdisk die erste partition versteckt . und überall ein bootmanager installiert,  und dann win 95 setup gestartet
jetzt kommt das beste : war alles umsonst , finde das zertifikat nicht mehr  :(  is schließlich 13 jahre her  , kann mir jemand seins geben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile*** habs doch gefunden , lag im letzten ecken , habs installiert bis zum neustart , aber egal was ich mache der installiert nicht weiter . wenn ich setup gehe steht da nur neu installieren . und wenn ich von c: boote kommt ungültiges system . wie soll das gehen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ob das was wird, ich bezweifle es.

Diese 2. Partition, was ist das für eine Partition ?
Wird diese dann als C: erkannt bei der Installation ?
Kann man diese aktivieren ?

Mir ist eigentlich nur bekannt, das WIN98 und WIN95 jeweils auf 2 getrennten Platten sein müssen und nicht 2 getrennte Partitionen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***sind beides fat32
hab halt mein win 98 mit xfdisk versteckt und die 2 partion wird dann als c: erkannt 


« Win XP: links;AdressleisteWoher bekomme ich mein velorenes Administrator-Kennwort? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!