Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte richtig nutzen

Tach zusammen,
brauche mal wieder Hilfe; nachdem ich das Forum vergeblich durchsucht habe, könnt ihr mir vielleicht helfen. ;D
Habe PC mit 2 Festplatten; C=80 GB, D = 40 GB. Der Hobel ist so langsam, daß ich XP unbedingt mal neu aufspielen muß. Habe mit dem Systemprogramm von XP Daten und Einstellungen auf externer FP gesichert; möchte nun XP neu aufspielen. Derzeit ist XP auf C und auf D liegen diverse Daten. Bin beraten worden, Xp auf die kleione Platte D zu installieren und auf C die Programme und Daten.
1. ist das wirklich richtig ???
2. wie gehe ich da vor; ? zuerst C löschen? (wie?) oder sofort XP auf D neu installieren und dann XP auf C löschen?
Bin mal gespannt, ob das überhaupt geht ??? ():-)

Grüße
Bandit



Antworten zu 2. Festplatte richtig nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal eine festplatte ausgebaut?
erstell lieber bei einer neuinstalation eine kleinere partition für windows (Empfehlung 40gb oder weil windows xp das in mb angibt 40960mb).
Windows in einer slave gejumpetete festplatte zu installieren ,ist nicht empfehlendswert.
Da müssen sie die festplatten aus bauen und die jumper umstellen.
die kleinere platte auf master,und die andere auf slave
die daten gehen nicht verloren.
Solange man diese nicht formatiert(ich meine nicht nur die mft sondern auch auch die mbr)
Letztere ist nach ner neu erstellten partition auf einer alten mbr verloren ,und lassen sich nicht mehr wiederherrstellen.
Ohne profi tools.
Haben sie schon windows gelöscht?
wenn nicht ,gehen sie zum gerätemanager und dann zu den ide Kontrollern (ide channel)und dann auf den primary channel und wählen sie eigenschaften,
dann auf primär und setzen sie die datenübertragungs art auf "dma wenn möglich".
starten sie windows neu ,es müsste windows schneller werden.
ansonsten müssen sie die ide channel deinstallieren und neustarten ,hat demselben effekt.

Hi,
ich würde es so machen.
CD-Laufwerk im Bios an erster Bootstelle einstellen.
Daten von D:\ sichern,z.B. auf Externer Platte.
D:\ als Master einbauen.
C:\ als Slave
Windows-CD ins CD-Laufwerk ,neu Booten und Formatieren mit anschließender Windows-Installation.
Dann die andere Platte Formatieren und Daten von der Explatte zurück kopieren.


mfg  Burgeule

Bin beraten worden, Xp auf die kleione Platte D zu installieren und
Nicht auf die kleinere, sondern auf die schnellere von den beiden Platten

Danke für die Tipps;
Die größere FP ist ganz klar die schnellere; da dort das Betriebssystem ja bereits "draufliegt" werde ich versuchen, XP erst einmal "zu reparieren und dann mit dem Windows-Assistenten die gesicherten Daten zurückspielen. Wenn's nix nützt, werde ich Eure Tipps noch einmal testen Beste Grüße
Bandit ;D
 


« fehlende Dateien ...msvcp 80 dllNach Update (Windows XP Home) auf SP 2 hängt der PC sich dauernd auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...