Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE und S-ATA II Festplatte zusammen nutzen??

Hallo :)

Ich habe noch eine alte Seagate Platte aus der U6 Serie von 2001/2002. Seit April 2007 habe ich diese nicht mehr verwenden können (alter PC kaputt).
Datenrettungsfirmen sind wirklich verdammt teuer (ich schätze aber, dass die Platte ebenfalls kaputt ist <<< seltsame Geräusche), nun würde ich sie gerne in meinem neuen PC testen. Allerdings ist sie eine IDE Festplatte, meine jetzige HDD ist eine S-ATA II, könnte es da Probleme geben? Ich will nur kurz meine Daten sichern (falls überhaupt noch möglich). Wenn ich die Seagate "dazu hänge", kann sich dann im BIOS eh nichts verstellen, also dass von ihr in Zukunft gebootet werden soll? Vielleicht ist diese Frage auch unsinnig, aber ich kenn mich hier leider zu wenig aus   :-[
Müsste ich dann auch auf irgendwas besonders achten?

Danke und LG
Tanni18
 



Antworten zu IDE und S-ATA II Festplatte zusammen nutzen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kannst die Platte problemlos anschließen, es gibt getrennte SATA und IDE controller. du solltest lediglich auf die richtige jumperposition achten (am besten auf cable select)

Zitat
am besten auf cable select
Auf keinen Fall,
Wenn sie noch erkannt wird und das B.System eh auf der
Sata ist gibts nur Probleme wenn Du drei Hardwarekomponenten(CD/DVD/HD)
über das IDE Kabel starten möchstest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Generell gibts kein Problem mit der Platte. Allerdings würde ich die Platte vorzugsweise als Slave jumpern und an einen Deiner hoffentlich vorhandenen IDE-Schnittstellen hängen. wenn an diesen Slot schon ein IDE-Gerät hängt, dann unbedingt darauf achten, dass dies als Master gejumpert ist. Sonst gibts Probleme bei der Erkennung.

Wie schon nimda angedeutet hat, schliesst du mit dem Slave aus, das bei eventueller Erkannung der PLatte kein BS von dort gestartet wird.

Drück Dir die Daumen für Deine Datenrettung. ;O)

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schließ die Platte ganz normal an. Wenn am IDE-Kabel nichts weiteres hängt, jumperst du die Platte als Master.

Dann gehst du ins BIOS und stellst die Bootreihenfolge so ein, dass von der SATA-Platte  zuerst gebootet wird.

Sollte die Platte erkannt werden, kannst du in Windows deine Daten retten und sie dananch wieder ausbauen.

@nimda: Drei Komponenten an einem Kabel? Wow!

 

« Letzte Änderung: 27.07.09, 13:40:50 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf keinen Fall,
Wenn sie noch erkannt wird und das B.System eh auf der
Sata ist gibts nur Probleme wenn Du drei Hardwarekomponenten(CD/DVD/HD)
über das IDE Kabel starten möchstest.
seit wann gibt es IDE kabel mit 3 anschlüssen ?

es ist quasi egal auf welche weise die geräte gejumpert sind. hauptsache man stellt die richtige bootreihenfolge ein

@M
Kannst bis zu 6 Ide Geräte über eine Controller Karte starten.Ide Kabel mit 3Anschlüsse
sind Norm,1System 2Geräte.Hab ein Ide Kabel wo ich sogar 5Geräte mit Adapter anschliessen kann.(6Anschlüsse)

Die letzte Aussage ist wieder falsch.

Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IDe war nie auf 6 geräte ausgelegt.man konnte bislang nur 2 geräte pro controller anbauen.wie man da auf 6 geräte kommt,ist mir neu.Aber ich lasse mir gerne solche kontroller zeigen.

Bei SCSI schaut das anders aus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was macht es für einen unterschied ob mein DVD laufwerk als master und meine HDD als slave oder beides umgekehrt gejumpert ist ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein IMHO weit verbreiterter irrglaube.Das war mal relevant,mittlerweile ist es wurst.Nur noch master und slave sind relevant,was was ist,ist eigentlich egal,von speziellen ausnahmen abgesehen.

 

Zitat
Aber ich lasse mir gerne solche kontroller zeigen.
 
http://cgi.ebay.de/Promise-IDE-Controller-MSI-MS-6915-VER1-inkl-Kabel_W0QQitemZ250468899979QQcmdZViewItemQQptZController?hash=item3a511c1c8b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Mach ich doch für w2,eine für PCI-Ide 4 z.b. die es genauso wie für USB+Firewire usw.
auch gibt wie du weisst und kennst.

Und ein 6fach Ide Kabel womit ich 5Geräte anschliessen könnte,mit Adapter wobei aber
der Chip Controller auf dem Board wohl zusammenbrechen würde,aus meiner Sammlung.

 

By

Ich besitze noch eine Reihe IDE- Festplatten, die ich als Datenträger verwende. meine mainboards sind aber inzwischen für SATA ausgelegt - an dem IDE- Anschluß hängen die beiden Laufwerke.
Deshalb betreibe ich die IDE- Wechselrahmen mit einem Adapter IDE-to-SATA. Diesem:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=49265;GROUPID=;SID=28JFr5uawQARwAAGnJOTw22d232154ed7cadcff1e985f05e3da2b

Die Festplatten müssen da als Master gejumpert sein.

Jürgen

@Nimda 
dein Bild ist ein Flachbandkabel für Floppy!

Es ist schon immer so gewesen das pro IDE-Controller zwei(2) Geräte adressiert werden konnten!
Allerdings gab es mal kurze zeit Boards auf denen mehr als zwei(2) IDE-Controller verbaut waren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nicht alle Stecker wurden bei solchen Kabeln verwendet.

Knut hat es schon angesprochen. Verräterisch ist hier schon das gekreuzte am Anfang. Dies war meistens bei zwei Floppys einem A und B Laufwerk. Meist 5,25" und 3,5". Soweit ich mich noch erinnern kann.

gruß saffi

 

Zitat
gekreuzte am Anfang
Ende, Ende!  ;D

ja für zwei 3,5" oder auch
für zwei 5,25" Floppy's oder auch
gemischt!



Hier was zu [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html]IDE bzw E-IDE >>>[/url]

« Windows XP: Mein CD-Rom-Laufwerk ist weg! Code 39 steht da. Was soll ich tun?Windows Vista: Fernsehen am PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...