Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: MS Dos unter Windows XP

Hallo,
ich möchte ein MS-Dos-Programmpaket aus dem Jahre 1997 unter Windows XP zum Laufen bringen. Leider scheiterten alle herkömmlichen Installationsversuche. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch eine Installation einer Software, die MS-DOS "simuliert" das Paket zum Laufen zu bringen? Wenn ja, welche? Die Windowsversion meines Programms kostet nämlich rund 6000,-€, was ich nicht ausgeben möchte.
Gruß



Antworten zu Win XP: MS Dos unter Windows XP:

xp hat kein dos mehr. es sieht nur so aus . kannst so vergessen.
gibt 2 möglichkeiten win 98 auf einer extra partition installieren oder einen vituellen 98iger pc anlegen.

mit dem Betrieb zweier Systeme auf einem PC habe ich in der Vergangenheit sehr viel Ärger gehabt, ich würde deshalb den virtuellen 98 er PC bevorzugen, habe aber keine Ahnung, was das sein soll. Kannst Du mir das erläutern?
Gruß

hier das prog welches du benötigst
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005380.html
 

hört sich gut an, was bei Chip steht. Ich verstehe das so. daß ich die Virtual PC2007 unter dem laufenden Windows XP installiere, dann starte und sich dann eine WIN 98-Oberfläche aufbaut und ich dann mein MS-DOS Programmpaket installieren kann. Beende ich Virtual PC2007 kehre ich zu Windows XP zurück und ich kann dort arbeiten, oder den PC runterfahren (mit einfachen Worten erklärt)
Gruß

du, ich hab damit noch nicht gearbeitet. mußt einfach mal testen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Trotzdem auch nochmal zum VPC: Ist im Prinzip so wie du denkst, aber es läuft parallel ab wie ein Programm. Du kehrst also nicht zurück sondern das XP läuft weiter, das 98 dann im eigenen Task. Du brauchst natürlich ein Windows 98 dafür. Dosbox ist viel weniger aufwendig.

« Win XP: Wie kann ich ein anderes Betriebssystem installieren?Win XP: stimme verstelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...