Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Partitionen sind verschwunden

Hallo!

Habe gestern meinen Computer gestartet und leider sind meine beiden Partitionen D und E nicht mehr vorhanden. Auch über die Startdiskette, mit fdisk und im Dos-Modus werden sie nicht erkannt. Die Daten, die sich darauf befanden sind leider auch nicht mehr auffindbar?
Habe ich mir einen Virus eingefangen? Gibt es Hilfe (auch professionell) für mein Problem? Danke!



Antworten zu Win98: Partitionen sind verschwunden:

Hallo,

Befinden sich die Partitionen auf der selben Festplatte wie die Systempartition oder auf einer anderen?
Was hast du genau gemacht, bevor das Problem auftrat?

Gruß
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn sie auf einer 2. Platte sind, dann schau mal ins Bios, ob die Platte noch erkannt wird.

lad dir mal getdataback for ntfs/fat runter.
damit wirst du die daten wiederbekommen.

MfG

Alle Partitionen befinden sich auf einer Festplatte. Bin gestern fast verzweifelt.
Mein Freund hat als letztes am Computer eine CD-Rom gebrannt und ein virtuelles Laufwerk von Clone-CD benutzt. Sonst angeblich nichts...

Hattest du die formatiert oder nur erstellt???

Vielleicht hast du die Möglichkeit dir ein Tool wie PartitionManager in der Diskettenversion zu besorgen und den PC damit zu booten. Da wird dir auf alle Fälle angezeigt, ob die Partitionen überhaupt noch da sind. Überprüfung des Dateisystems ist damit auch möglich. Oder du bootest von einer Knoppix-CD und schaust, was dabei herauskommt, ob Knoppix die Partitionen erkennt. Bevor wir nicht wissen, ob die überhaupt noch da sind, es sich also um ein windowsinternes Problem handelt oder nicht, kann man m.E. eigentlich nichts Konkretes raten. Ansonsten solltest du deinen Freund noch mal gründlich verhören ...  ;)

Gruß
123

Der Computer war beim Kauf schon mit 2 Partitionen ausgestattet. Mein Freund hat mir dann noch eine dritte erstellt, mit der ich jetzt Jahre ohne Probleme gearbeitet habe.

Danke bis hierher.
Werde wohl am WE mit Knoppix oder ähnlichem mal nach den verschwundenen Daten/Partitionen suchen. Falls sich keine Besserung einstellt muss ich wohl doch Geld ausgeben und einen Computerdoktor aufsuchen.

LG, Anja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Mein Freund hat als letztes am Computer ... ein virtuelles Laufwerk von Clone-CD benutzt...

Auch virtuelle Laufwerke benötigen Laufwerksbuchstaben. Frag doch mal deinen Freund, welchen Laufwerksbuchstaben sin virtuelles Laufwerk hatte. Vielleicht muss da was deinstalliert werden. Bei XP würden sich die Buchstaben entsprechend verschieben (nach Neustart). Aber was 98 macht, weiss ich leider nicht.

Du entpackst einfach ne Cab.datei
siehe:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-59224-0.html

Du entpackst einfach ne Cab.datei
siehe:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-59224-0.html

Das mag in deinem speziellen Fall vielleicht geholfen haben, ist aber sicher keine grundsätzliche Lösung aller Probleme.

Denke auch daß es mit dem virtuellen Laufwerk zu tun hat.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemsteuerung
-> System
-> Gerätemanager
Unter CD-ROM sollte auch das Virtueller Laufwerk stehen
Dort mal unter Eingenschaften als ersten und letzten Buchstaben "X" eintragen.
Wird dann nach Neustart den Buchstaben X erhalten und alle anderen Laufwerke wie vorher wieder auftauchen, so es denn daran gelegen hat.

Kannst du im DOS Modus (F8 bei Start und nur Eingabeaufforderung) auf Laufwerk D und E zugreifen ?
Eingabe von "d:" (ohne "") zum wechseln.
Mit der Eingabe des Befehles  "dir" wird dir der Inhalt angezeigt.


« Win XP: Dekstopsymbol in der Taskleiste?Win NT: Starprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...