Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Dualbootinstallation Win98/Win2000

Hallo, bin ganz neu hier und habe eine Frage!

Habe auf meinem Rechner:

Pentium II 400Mhz(jaja alte Kiste::)),
192 RAM,
2 Partitionen(c:Win98;d:Win2000)

Nun hab ich in Win2000 ServicePack 4 installiert und seit dem kann ich Win2000 nicht mehr starten.
Es kommt dann immer ein bluescreen mit Adressangaben und dem Hinweis falls der Fehler nochmal auftritt evtl. die Grafikkarte zu ersetzen oder neuere Treiber zu besorgen oder BIOS abzudaten usw.
Der Rechner hängt sich ab da auf und kann nur noch mit Reset neu gestartet werden.(noch nicht mal Alt+Strg+Entf) geht.
Habe mich nun schon damit angefreundet D: platt zu machen mit fdisk von der 98er Startdiskette, aber habe dann das problem dass ich nicht mehr weiß wie ich dann 2000 auf diese Partition kriege, wenn ich nämlich die 2000er CD einlege passiert nix. Und setup lässt sich auch nicht im DOS Modus ausführen.

Muss ich 2000 von dem gestarteten 98 aus einfach auf D: installieren? Geht das so ohne das ich mein 98 damit verändere?

Leider ein recht umfangreicher Einstieg hier aber hoffentlich verständlich beschrieben....bitte um Hilfe!!!!!Thx

Der Shadow  



Antworten zu Win2000: Dualbootinstallation Win98/Win2000:

Zitat
Und setup lässt sich auch nicht im DOS Modus ausführen.

Doch geht auch. Im i386-Ordner auf der CD winnt.exe ausführen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja.Ich denke du musst im Bios die Bootreihenfolge ändern,so dass die CD vor der Festplatte angereiht wird und so startet dann auch das Setup und du kannst Windows 2000 auf die D Partition installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

setup nicht, aber anders. Wenn du auf der Startdiskette bist mit a:\ musst du auf das CD-Rom wechseln mit <laufwerksbuchstaben>: also z.B.

e: <Enter>
ist das akzeptiert steht e:\ da.
Dann eigeben (nacheinander)
cd i386 <enter>
winnt <enter>

winnt.exe ist praktisch das dos-setup

Vielen dank erstmal, werde das morgen mal mit winnt als Dos setup probieren!
Die Bootreihenfolge hatte ich schon geändert im BIOS aber das brachte auch nix, hab sogar die Festplatte deaktiviert in der Bootreihenfolge....nix!
Aber habe gute Hoffnung auf das Dos setup....meint ihr ich muss dann D: als aktive Partition wählen...?

Bis denn Shadow.

Vielen Dank für den netten Empfang hier.Nett!ielen dank erstmal, werde das morgen mal mit winnt als Dos setup probieren!
Die Bootreihenfolge hatte ich schon geändert im BIOS aber das brachte auch nix, hab sogar die Festplatte deaktiviert in der Bootreihenfolge....nix!
Aber habe gute Hoffnung auf das Dos setup....meint ihr ich muss dann D: als aktive Partition wählen...?

Bis denn Shadow.

Vielen Dank für den netten Empfang hier.Nett!

hi @ all,
vielleicht bin ich hier richtig? habe auch mit
win2000 probleme !!!
PC: pentium2/300Mhz/2 laufwerke:C..win98SE/d:0

ich hatte vor einigen tagen auf meine 2 festplatte
win2ooo installiert....klappte alles sehr gut..win98
und win2000 zum wechseln ....soweit prima!
aber win2000 fuhr nur bis zur haelfte hoch und dann
kam die meldung: inaccessible_boot_device.

okay.....nach ewigem hin und her und wollte ich dann
win2000 loeschen und neu installieren(denn ich bin
der meinung, dass ich bei der installation schon einen
fehler gemacht haben koennte),habe also win2000 dann
geloescht!!!ueber arbeitsplatz_laufwerkD_formatieren!!
danach wollte ich eine neuinstallation starten,was
aber in keinster weise mehr geht.
1 :win2000 steht weiterhin als BS beim hochfahren da.
2 :neuinstalllation oder aktualisieren nicht moeglich.

wie loesche ich nun erstmal winn2ooo komplett..denn
die anzeige kommt ja auch noch, dass da eine datei
fehlt.....win2000root\system32\ntoskrnl.exe...wenn
ich mal versuche in´s win2000 (beim BS-wechsel)zu
gehen...was wahrscheinlich klar ist!!

DANKE fuer weitere TIPPS @ all         vlg SABINE

Also wenn du D formatiert hast kann er natürlich das System nicht mehr aufrufen.

Da du aber noch win98 auf C hast liegen die Startdateien/Bootmanger von win2000 auch auf c: drum siehst du immernoch den Win2000-Eintrag im Boot Menü beim start.

Haste ne Win98 Startdiskette?
Wenn ja stell im Bios First-Boot device auf Floppy.
Startdiskette einlegen und damit booten.

Dann steht nachher a:\> dran

Dahinter gibst ein:
fdisk /mbr <+Enter>
sys c: <+Enter>

Danach ist der Boot-Manager von Win2000 weg und der Rechner starte direkt wieder win98

Danach kannste im Explorer noch folgende Dateien löschen:
boot.ini
ntldr
ntdetect.com
bootsect.dos

Dann sind alle win2000 Dateien entfernt und die Installation sollte wieder funktionieren (First-Boot-Device: CD-Rom)

Oder du kopierst die komplette Win2000-CD auf die Fesplatte und startest die installtion mit der Win98-Startdisk(nur mit CD-Rom Unterstützung)
Ist oben erklärt, aufs cd wechseln->winnt.exe

Gruß

hallo nighty,
hat alles wunderbar und korrekt geklappt!!
ABER:wenn ich jetzt win2000-setup mache, wird
der vorgang bald abgebrochen und es wird diesmal
fast anfangs inaccessible_boot_device angezeigt!
habe mehrere varianten durch!aber wenigstens
wurde das setup gestartet.
wo kann denn jetzt der haken liegen? vlg SABINE

Tja gute Frage...

Was haste denn so an Hardware?
Ist das ne IDE-Festplatte oder S-Ata?
Wann genau bleibt das Setup hängen?

Gruß

hallo nighty,
das setup bleibt diesmal haengen nachdem
die angabe mit den 3.anbietern und f6
druecken....oder z als auswahl! beide
varianten gehen nicht. f6 oder z egal..dann
laeuft er einige sekunden weiter und STOP
wenn du es ganz genau wissen musst, kann
ich mal nachschauen....aber ich bin der meinung
ist eine IDE.          DANKE vlg SABINE

Könnte auch am kopieren der Dateien liegen, warum auch immer.

Ich würde jetzt mal probieren unter Win98 die komplette Win2000-CD auf die Platte zu kopieren und das Setup dann von Dos aus zu starten

Dann kann man CD-Lesefehler wenigestens auschliessen.

Gruß

hallo nighty,
mache deine guete noch komplett und sage mir
BITTE ganz kurz, wie ich das machen kann.
wie copieren?
wie unter dos starten?( welche eingaben)vlg SABINE

Einfach mit win98 starten, dann die win2000-cd einlegen.
Wenn ds Setup automatisch startet einfach abbrechen(beenden).

Dann gehste in den win-explorer legst auf irgendeiner partition einen Ordner an zb w2k o. win2000

Dann klickste auf das CDrom laufwerk (linke Spalte)
Dann siehste rechts den Inhalt der CD, dort klickste einmal irgendwo in die rechte Spalte dann drückst strg+A(alles markieren)
Dann klickste rechts auf irgendwas markiertes->kopieren

Dann gehste zu dem erstellten Ordner gehst in den Ordner (doppelklick drauf(rechts) oder links auswählen, klickst dann mit rechter Maustaste in die rechte Spalte->einfügen

Dann kopiert er die komplette CD in den neuen Ordner.

Jetzt musste neu starten und dan drückste F8 beim booten (kurz nach der Hardwareliste)dann biste im Bootmenü.

Dort wählste: Nur Eingabeaufforderung.
Dann steht dort c:>

Jetzt musste zu dem neu erstellten Ordner wechseln.

wenn der Ordner zb auf d:\ liegt musste eingeben:
d: <+enter>
cd win2000 <+enter) (Ordnername=win2000 zb)
cd i386 <+enter>
winnt <+enter>

Dann startet das Setup

Gruß

hallo nighty!!
alles wunderbar geklappt - - aber das
win2000 setup wieder nicht...schade!!!
da muss irgendein haken sein mit dem
inaccessible_boot_device....egal.....
werde mich in der naechsten zeit mal schlau
machen, was die fehleranzeige( F5c1b84c....34)
bedeutet. habe F5 und die 34 nicht gefunden!
F8 F4 F7 allerdings ja.zu diesen angaben passte
nichts um der fehler zu orten!
DANKE fuer deine HILFE!!!!!!    SABINE


« Win XP: Verbindunggs probleme mit Lan (download zu langsam)*dsl 1,0kb/s?Win XP: Kann Xp Home Edition nicht instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...