Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vista & XP gleichzeitig installieren

Hay, ich habe gehört das es geht 2 Betriebssysteme auf einem rechner zu haben und das es möglich ist diese wahlweise starten.
Nunja ich habe derzeit Windows xp home installiert.
Ich habe 2 festplatten, wovon einer derzeit unbenutzt ist.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich machen muss, sodass ich auch vista installieren kann ?



Antworten zu Win XP: Vista & XP gleichzeitig installieren:

Ab und an werden diese beiden Betriebssysteme auf eine Festplatte in zwei verschiedene Partitionen installiert. Dies geht mit viel Wissen und einigen Tricks - in meinen Augen ist es eine üble Bastelei.
Eine Bastelei, die niemals optimale Ergebnisse bringen kann, da sich beide Systeme beeinflussen und letztlich abhängig werden.
Ich rate (so habe ich es schon auf einigen Rechnern gemacht, sich auf der zweiten Festplatte eine aktive, primäre Partition zu schaffen und dort zu installieren.
Dabei sollte während der Vista- Installation die XP- Festplatte elektrisch entfernt werden.
Die Auswahl des Systems, mit dem man später arbeiten will, kann dann über die entsprechenden BIOS- Funktionen gewählt werden.
So ist eine weitestgehende (keinesfalls aber vollkommene) Trennung der beiden Systeme möglich.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@jüki: warum siehst du das so kompliziert ???
 

Zitat
Ich habe 2 festplatten, wovon einer derzeit unbenutzt ist.
99%tige Wahrscheinlichkeit XP auf Festplatte C:
Festplatte D: ohne Betriebssystem

Fazit, Vista kann auf D: installiert werden. Vista ist intelligent und merkt bei der Installation das ein BS auf C: existiert. Also gibst du bei der folgenden Abfrage D: als Laufwerk für Vista an. Das einzige was passiert ist, das Vista seinen Bootmanager auf C: installiert. Folglich erhälst du bei jedem Neustart die Abfrage welches Betriebssystem du starten möchtest. Mehr nicht.

Beide Systeme kommen sich nicht ins Gehege. Es werden keine Einstellungen überschrieben.
 
Zitat
Die Auswahl des Systems, mit dem man später arbeiten will, kann dann über die entsprechenden BIOS- Funktionen gewählt werden.
So ist eine weitestgehende (keinesfalls aber vollkommene) Trennung der beiden Systeme möglich
Viel zu kompliziert für einen "Anfänger".  ;)

hi leute

mich interessiert auch ob man XP und Vista auf eine festplatte mit 2 partitionen installieren kann?
aber habe irgendwie das gefühl das es dann nur drunter und drüber geht auf der festplatte ;D

lg Jutze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@Jutze: natürlich geht das. Wird genau so installiert wie auf zwei Festplatten. Auch alle Treiber sind physisch getrennt.

@ opelmeister

ok danke für die schnelle antwort.
muss ich mal probieren.

lg Jutze

@ jutze
aber zuerst xp und dann vista installieren..
läuft bei mir ohne prob auf einer hd mit 2 partitionen.

ja hmmm...
geht das auch wenn ich schon XP so wie jetzt drauf habe?
also das ich jetzt einfach eine 2 partition auf meine andere festplatte erstelle? hab da aber noch andere sachen drauf.

lg Jutze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
also das ich jetzt einfach eine 2 partition auf meine andere festplatte erstelle? hab da aber noch andere sachen drauf.

Vor solchen Aktionen macht man vorsichtshalber immer eine Sicherung. Dann passiert nix  :)

An sonsten kannst du dein Vista auf jeder beliebigen Partition installieren.

DVD einlegen und Rechner neu booten. Das Vista ist mindestens genau so intelligent wie XP. Es merkt sofort das noch ein anderes BS existiert und fragt dich ob du drüber oder wo anders installieren willst. Eine drüberinstallation ist aber nicht zu empfehlen. 

gut das werde ich dann mal machen.
danke für eure antworten

lg Jutze

@jüki: warum siehst du das so kompliziert ???

Kompliziert?
Nein.
Aber ich strebe bei all dem, was ich baue, installiere und erzeuge höchstmögliche Stabilität und Sicherheit an.
Liederliche Basteleien sind mir zuwider. Noch dazu, wo diese hier überflüssig ist, man hier ohne Aufwand hohe Stabilität erreichen kann.
NTFS- Systeme "sehen" sich nun einmal, so sie sich gemeinsam in einem PC befinden.
Sogar dann, wenn eine Festplatte während der Installation der anderen nur auf "NONE" gesetzt ist.
Und VISTA nimmt sich in einem fast unverschämten Maße das Recht heraus, Einträge sowohl in die Registry, als auch in den dll- Stamm des installierten XP. Auch M$ ist nicht in der Lage, alle diese Einträge zu benennen - der (als einige offensichtliche) Eintrag "$RECYCLE.BIN" ist dabei der nebensächlichste. Ein weiterer Grund, weshalb ich dieses Betriebssystem als unausgereift und als zweites ME bezeichne.
Ich machte mir (weil ich immer versuche, zum Grund vorzudringen) mal die Mühe, mit einem geeigneten Tool meine XP- registry vor einer Vista- Installation und danach zu speichern. Und zu vergleichen.
Es kamen, ohne das ich mit XP auch nur eine einfachste Anwendung ausführte, hunderte Einträge hinzu - es wurden 192 dll- Dateien verändert.
Nun meine Frage an Dich, opelmeister:
Wenn ich das weiß und wenn ich diese Beeinflussung ohne Aufwand vermeiden kann - warum soll ich es dann nicht vermeiden? Einfach, weil es "cool" ist, sich da nicht darum zu scheren -"Die Hauptsache, es läuft - und wenn es nicht so richtig läuft, kann mann noch immer auf "Windows" von "Microschrott" schimpfen?"
Ist nicht meine Welt - und ich werde weiterhin auf der Basis von Stabilität versuchen, zu helfen - für Heftpflaster und Isolierband habe ich keine Ader.

Dies sollte bitteschön nur eine Erwiderung auf das anfänglich genannte Zitat sein.
Eine Diskussion über meine Charaktereigenschaften lehne ich ab.

Jürgen

Aspire Aspire 2920Z-2A2G25Mi

Hi an Alle.
Seit 2 Tagen bin ich (Un)glücklicher besitzer eines kleinen Acer Aspire 2920Z-2A2G25Mi. Eigentlich Läuft alles super, ausser der Tatsache, dass einige Tasten (W,A,S und H) falsch eingesetzt wurden und Windows Vista drauf ist.

Meine Frage jetzt:Kann ich die beiden Festplatten  formatieren und danach XP mit den (Treibern > http://www.notebooks-drivers.com/acer-notebooks/download-acer-aspire-2920-drivers-for-xp.html ) installieren? Oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?  Oder ist sicherer 2 Betriebssysteme zu installieren.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Werter gast - es ist etwas unhöflich, sich mit seinen eigenen Fragen in den Thread eines anderen einzuschleichen.
Ich schlage Dir vor, Du vergißt das hier und eröffnest einen neuen Thread.
Das ist auch für Dich erfolgversprechender.

Jürgen

@ Isnichwahr
Die Treibersuche dürfte schwierig sein, Acer bietet nur Vista Treiber an:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_2920.html
Zur Frage "Multiboot System mit Vista", habe damit äußert schlechte Erfahrungen gemacht.
Mal kurz erläutert:
1. Festplatte: XP
2. Festplatte: Vista
Vista hat bei einem Start chkdsk durchgeführt und im Backuparchiv von Acronis True Image rumgepfuscht. Das Archiv war zerstört.
Konsequenz: Vista entfernt und wieder auf Suse 10.2 umgestiegen, das bereitet in Kombination mit XP keine Probleme.


« Win XP: Wie erstelle ich ein Backup?Win XP: Software auf abgemeldete xp home installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...