Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000: Ich habe auf der einen HDD Windows XP laufen(master) und auf der a

Ich habe auf der einen HDD Windows XP laufen(master) und auf der anderen,WIN2000 Prof.(slave).Wenn ich den Rechner starte wird sofort WIN XP gebootet.
So zu meiner Frage:
Wo lässt es sich einstellen das man zu beginn des starts gefragt wird mit welchem Betriebssystem man starten möchte? ???
Vielen dank im Vorraus^^ ;)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows 2000: Ich habe auf der einen HDD Windows XP laufen(master) und auf der a:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in welcher Reihefolge wurde installiert ? 

Moin, moin=)
Habe zuerst win xp instaliert, dies läuft auch schon seit ca. 2 Jahren.
Wollte aus diversen Testzwecken mich nur einmal mit Win 2000 beschäftigen. Habe mir dafür ja auch extra eine 2. HDD eingebaut. Mir wurde gesagt das man des in XP wohl einstellen könnte, aber wie....keine Ahnung^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maexer

Das was du meinst geht so glaub ich nicht, aber da du ja eine zweite Physikalische HD eingebaut hast kannst du doch per Bios auswählen von welcher Platte gestartet wird.Ist je nach Board etwas anders gemacht. Du musst nicht unbedingt im Bios fix die Bootreihenfolge verändern. Es gibt meistens eine Taste oder Tastenkombination um gleich beim Start noch das Laufwerk auszuwählen, schau mal genau hin beim Start das Bios zeigt vielleicht die erforderliche Taste kurzzeitig an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf C:\ solltest du die Datei boot.ini finden.

Poste mal den Inhalt von dieser Datei.

Eigentlich ist der Weg genau anders rum.

Zuerst das alte Betriebssystem nach C: installieren und dann das neuere Betriebssystem nach D: intallieren. Dann würde XP das WIN2000 erkennen und in den Bootmanager mit integrieren.

Evtl. kann man es auch mit der XP-CD in der Wiederherstellungskonsole korrigieren.
bootcfg /rebuild
siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/291980/de

Aber auf jeden Fall eine Kopie von der boot.ini machen, falls etwas schief läuft.

 


« Was muß ich eingeben für Posteingangsserver + Postausgangsserverfür Windows LiveWindows Vista: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...