Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista raus und XP rein.....

Hallo Zusammen,

also....ich hab mir nen laptop gekauft.
Auf diesem ist Vista wie so oft Vorinstaliert.
Mag ich aber nicht. Also habe ich mir noch eine XP version geholt und möchte das drauf machen.
Kommen wir nun zu den fragen :-)

1. Ist es richtig das ich Vista erst mal installieren muss , sprich erstes hochfahren des Laptops, und es dann wieder lösche bevor ich xp aufspielen kann?

2. Die sogenannte recovery disk , die man sich anlegen soll am anfang, kann man mit der dann später (wenn gewünscht doch vista aufspielen? Oder ist Vista dann weg?
( habe natürlich ne Nummer unterm Laptop kleben)

3. Was ist mit denn verschiedenen gerätekomponeten bzw deren treiber funtzen die dann auch sofort wenn ich xp aufspiele?

4. Vieleicht hat jemand ein paar Antworten für mich oder ne kurze Anleitung erläuterung etc.

Danke vielmal im Vorraus
Gruß
Alex



Antworten zu Vista raus und XP rein.....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1. ist es schon installiert? Dann lass es drauf wenn du Vista auch behalten willst.

2. Solange Vista drauf ist, sollten die sich erstellen lassen. Aber: Das sollte gleich als allererstes gemacht werden bevor etwas passiert. Ohne stehst du dumm da.

3. Du musst dir die Treiber einzeln raussuchen von der Herstellerwebseite. Oder beim Gerätehersteller. Das kann dir keiner versprechen.

4. Kurz: In Vista kannst du mit der Datenträgerverwaltung die C Platte verkleinern und eine neue Partition anlegen auf die dann XP gebracht werden kann. Mit Freeewareprogrammen muss dann der Bootmanager angepasst werden um zwischen XP und Vista auswählen zu können.

Zunächst: Guck, ob du für alles XP-Treiber findest (Sound, Grafikkarte, System (Chipsatz), Netz usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne drauf ist es noch gar nicht ich hab ihn noch nicht eingeschaltet.
kann ich nicht auch über die nummer irgendeine Vista version bei mir auf dem rechner legalisieren lassen?

Ich wollte eigentlich nicht beides haben ausschließlich xp das reicht. geht das nicht alles einfacher?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Auf diesem ist Vista wie so oft Vorinstaliert.

Wie jetzt, es ist doch drauf sagst du, und dann wieder nicht?

Wenn du kein Vista willst und der Rechner leer ist, kannst du mit XP anfangen, klar.

Beides zusammen zu bringen geht nur einfacher, wenn zunächst XP und dann Vista installiert wird.[/color]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie jetzt, es ist doch drauf sagst du, und dann wieder nicht?



Also Herr Doktor,

der ist noch jungfräulich. sozusagen
ich habe bei ihm keine software cd dabei.
d.h. sobald ich ihn hochfahre installiert sich doch das ganze zeug . oder sehe ich das etwa verkehrt?

Moin!
 

Zitat
oder sehe ich das etwa verkehrt?
Kuckst du Handbuch!
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moin!
 Kuckst du Handbuch!
kasi
sehr witzig welches handbuch?
und was soll ich da schauen?
und nur zur info die daten die du ja so toll veröffetlich hast ? ist da wohl was verkehrt gelaufen?
der ist noch jungfräulich. sozusagen
ich habe bei ihm keine software cd dabei.
d.h. sobald ich ihn hochfahre installiert sich doch das ganze zeug . oder sehe ich das etwa verkehrt?

Au weia, bei solchen Fragen halte ich es unbedingt für notwendig, eine Art von "PC-Waffenschein" einzuführen. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
sehr witzig welches handbuch?
Hat sich Kasi recht... ! Handbuch ist auf dem PC, ebenfalls vorinstalliert oder auf Homepage des Herstellers.

Zwecks Vista Sicherung: Software zum Erstellen der Recovery-CD + DVD ist auch auf dem PC.

Nach der Sicherung und vor Installation von XP auf der Seite des Herstellers prüfen, ob alle (ALLE) Treiber für das Gerät für XP erhältlich sind. Erst dann Umstieg auf XP.

Umstieg: Mit XP-CD booten, Vista-Partition formatieren, XP installieren... 

 

Zitat
sehr witzig welches handbuch?
Sorry, da habe ich mich wohl nicht ausführlich genug für dich ausgedrückt: ich meinte, du schaust mal im Handbuch nach (das man üblicherweise bei einem Neukauf eines technischen Produktes erhält) nach, ob da etwas zu dem Thema "Installation der dazugehörigen Software" zu finden ist...Aber das scheint dich ja irgendwie zu überfordern...Also, nicht das nachschauen, eher mehr so das mitdenken...Na, egal...

Und damit:  und nur zur info die daten die du ja so toll veröffetlich hast ? ist da wohl was verkehrt gelaufen? also damit, damit kann ich ja sowas von nix anfangen, da stehe ich aber vielleicht auch ein wenig auf der Leitung....
Ist jetzt ein wirklich gutgemeinter Ratschlag: versuch doch mal, dich so auszudrücken, das deine Fragen & Antworten soviel Sinn ergeben, das man damit auch was anfangen kann!
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry, da habe ich mich wohl nicht ausführlich genug für dich ausgedrückt: ich meinte, du schaust mal im Handbuch nach (das man üblicherweise bei einem Neukauf eines technischen Produktes erhält) nach, ob da etwas zu dem Thema "Installation der dazugehörigen Software" zu finden ist...Aber das scheint dich ja irgendwie zu überfordern...Also, nicht das nachschauen, eher mehr so das mitdenken...Na, egal...

Nein ganz ung gar nicht überfordert mich das.... wenn ich schreibe das da gar Handbuch dabei ist , dann meine ich das auch so. Das heftchen was dabei ist hat gerade mal 12 seiten und das sind die wichtigsten dinge drin, überfordert ist wohl hier jemand anderes!!!

Zitat
Ist jetzt ein wirklich gutgemeinter Ratschlag: versuch doch mal, dich so auszudrücken, das deine Fragen & Antworten soviel Sinn ergeben, das man damit auch was anfangen kann!
kasi

Super Ratschlag nütz nichts wenn andere auf der leitung stehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also wenn wie du im ersten Beitrag geschrieben hast Vista vorinstalliert ist, dann wird da auch das Handbuch als Datei drauf sein.

Jetzt sagst du ja, da ist (nun doch) nichts drauf. Ja, dann leg doch los, dann kannst du XP installieren wie du wolltest.

Von selbst installiert der nichts, nur wenn man das anstößt.

Jetzt mal Butter bei die Fische, Kollege!
Das steht in deiner ersten Frage:
 

Zitat
Auf diesem ist Vista wie so oft Vorinstaliert.
.
Und das in deiner ersten Antwort:
 
Zitat
ne drauf ist es noch gar nicht

Darauf fragt dich Dr.Nope:
 
Zitat
Wie jetzt, es ist doch drauf sagst du, und dann wieder nicht?
Deine Antwort dazu:
 
Zitat
der ist noch jungfräulich. sozusagen

Da gehe ich davon aus, das die Platte blanko ist! Und nicht nur ich!

Du schreibst weiterhin:
 
Zitat
wenn ich schreibe das da gar Handbuch dabei ist ,
Hab ich was verpasst? Ich habe den ganzen Thread von Anfang an nochmal gelesen. Nicht mit einem Wort hast du erwähnt, das kein Manual dabei ist!

Und nochmal die Frage an dich, vielleicht habe ich das ja auch verpasst: welche Daten soll ich wo "veröffentlicht" haben?
 
Zitat
überfordert ist wohl hier jemand anderes!!!

Das mal dazu!
kasi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Er meint die Signatur von Dir, haben wir aber schon per PM geklärt.

« Win XP: Kein Ton mehrWin XP: Habe meine interne Festplatte mit format formatiert und jetzt ist die Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...