Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP zu Linux hinzu installiern=>Partitionsfehler

Hallo Leute,

hab hier ein Notebook auf dem Linux suse 10.3 auf 2 separaten partitionen läuft.(swap , ext3)

Auf die frühermalige Haupt- und jetzt 3. patition . will ich XP installieren.
Aber es kommt : "keine kompatible partition" als Fehlermeldung.
XP lässt sich also nich installieren.
Ich hab zuvor wie befohlen die alte partition gelöscht und neu gemacht, und die linux partitionen nicht berührt.
Von einer DOS Eingabeaufforderung konnte ich immerhin die partition auf NTFS formatieren.(Fat32 ging ebensowenig)
Die Xp installation bleibt dumm.
Die Installation scheint aus meiner Sicht Probleme damit zu haben das Linux schon drauf ist und ist beleidigt deshalb :)


Was kann ich tun ? <-------------------

Und was muss ich beachten wenn es klappen sollte hinsichtlich SystemAuswahl möglichkeiten bei reboot.Denn linux soll ja  hochfahrbar bleiben/werden.(Linux schreibt mit Grub in den masterbootrecord.)


Vieln Dank für jede Hilfe.
Die Notebook-Besitzerin steigt mir sonst aufs Dach ;)

Hrazel



Antworten zu Win XP: XP zu Linux hinzu installiern=>Partitionsfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst Windows XP und anschließend erst Linux installieren - dann funktioniert es auch ohne Probleme!

Jetzt ist Linux doch schon drauf.

Ich befürchte einfach, dass ein Löschen der Linux Partitionen nichts bringt und XP immer noch nicht mit unbelegtem oder auch formatierten Festplattenbereichen umgehen kann.

Sind irgendwelche Bios einstellungen zu beachten.

evtl. beschreibt das die Problematik :-\
http://www.bnhof.de/~ho4463/partitionen+dateisysteme.html
bei mir boote ich beide Betriebssysteme mit dem Acronis OS Selektor (gehört zur Disk Director Suite)

Dankesoweit,

der Beitrag hat mich besser informiert.
Ich Die Linuxpartitionen gelöscbt und dann funktionierte sogar tatsächlich die beleidigte XP ntfs install.
Aber , aus irgendeinem Grund stürzt sie bei ca 40% kopierter Daten ab.
Eine Fehlermeldung huschte noch schnell übern Schirm , dann geht das Notebook aus.
Anscheind bekommt das Notebook immer mehr schwierigkeiten meine XP cd zu lesen. (Legal gebrannt) :(
Es lebe manchmal Linux...

Hmmmm, bei einem Desktop PC würde ich jetzt raten die Installation mit nur einem RAM Modul zu versuchen :-\
Du könntest den RAM mit Memtest86 testen.
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,110207.msg567946.html#msg567946
Allerdings glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt, Linux ist ja schließlich tadellos gelaufen.
Allerdings hat Windows mit manchen Mainboards ein Problem bzgl. ACPI; dies kann man umgehen wenn man sofort zu Beginn des Setup, bei der Meldung " drücken Sie F6 zur Einbindung eines SCSI Treibers" die Taste F5 drückt, dann einen Standard PC installieren.
Vorher nochmal formatieren, ich habe schon mehrmals festgestellt, daß es in solchen Fällen weiter hilft wenn es nicht mit der Setup  Routine sondern mit z.B. gparted durchgeführt wird.
http://www.chip.de/downloads/GParted-LiveCD-0.3.4-11_26460627.html


« Win98: keine usb-verbindung mehr: was ist Windows Security Alert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...