Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: IBM t23 laptop. Das Teil lief einwandfrei, Linux aufgespielt, nix geht mehr.

Hallo, eine Bekannte hat ein IBM t23 WIN XP, problemlos gelaufen bis Linux aufgespielt wurde. Jetzt wollte sie XP frisch aufspielen, aber die Festplatte lässt sich nicht formatieren. Der Rechner startet zwar von der CD, läd Dateien, bringt aber dass er die FB nicht formatieren kann.

Danke im Vorraus für Hilfe und Tips.

Gruß
Harald


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: IBM t23 laptop. Das Teil lief einwandfrei, Linux aufgespielt, nix geht mehr.:

mit einer Linux Live CD (Koppix, Ubuntu etc.) booten und formatieren in NTFS.  CD entnehmen und neustarten, danach mit XP CD installieren

 

Zitat
mit einer Linux Live CD (Koppix, Ubuntu etc.) booten und formatieren in NTFS.
Seit wann kann Linux in NTFS formatieren? NTFS ist ein Windows Dateisystem.

@harald2203
Ich erkenne nicht ganz den Zusammenhang  zwischen dem Linuxsystem und dem Problem Windows XP neu zu installieren. Normalerweise funktioniert es so, wie du geschildert hast: CD rein, davon booten und installieren.
Auf welche Art wurde den Linux installiert, um welche Distribution handelt es sich?
Zitat
Ich habe neue Software installiert:
Welche Software?
Zitat

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Welche Fehlermeldung?

In deinem Fall wuerde ich nun mal ein "Wipe-Tool" empfehlen, wie es z.B. auf der Ultimate Boot CD zu finden ist: http://www.ultimatebootcd.com/download.html
Das Iso Image (116MB) herunter laden und brennen. Anschliessend von der CD booten und die Festplatte saeubern -dabei werden alle Sektoren mit Nullen ueberschrieben und die Festplatte in einen "nackten" Zustand versetzt. Anschliessend dann Windows XP installieren.

@LinuxUser


>>>Seit wann kann Linux in NTFS formatieren? NTFS ist ein Windows Dateisystem.<<<


Gegenfrage: Seit wann nicht  ??? ??? :'(

@Socrates
Sei mal ehrlich:
Hast du Linux wenigstens mal aus der Ferne gesehen?

Ob du dich intensiv damit beschaeftigt hast, frage ich lieber nicht...
 

Hallo, danke erstmals für die Antworten.

Kurz zu mir, ich bin ein normaler PC User, bin mit MS zufrieden, komme gut mit klar und mein Rechner macht das was er soll. Mit Linux habe ich mich noch nicht beschäftigt, da wie ich sagte mit MS zufrieden bin.

Es war/ ist ubundu auf dem Rechner, der PC brauchte ca 10 min bis er das ubundu symbol zeigte, nach einem Tastendruck kamen gaaaaaaaaaaanz viele Zahlenkolonnen, bis ich abbrach.

Da meine Bekannte noch mehr anwender als ich ist, nämlich gar keine Ahnung davon hat möchte sie wieder ihr geliebtes XP, damit kommt sie klar.
Jetzt zum wesendlichen,
Ich legte die WIN XP Version ein und wollte das System neu Installieren, ging nicht, dann versuchte ich zu Formatieren, ging nicht. Dann löschte ich beide bestehenden Partitionen und wollte danach Formatieren - ging auch nicht.
Das ist der Stand der Dinge.
Wenn mir jemand in ganz einfacher Sprache, ohne Vorwurf dass ich Linux nicht kenne, erklären könnte was ich tun kann damit der PC wieder läuft, wäre es ganz toll und lieb von euch.
Da ich von dem Laptop IBM T23 keine Software und Treiber habe, wäre ich auch da  für Tips dankbar.


Liebe Grüße
Harald


« Win XP: Bios Frage???Win XP: Win XP: Win XP: eigenschaften Geht Nicht!, c://windows/system32/rundll32 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...