Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ping im Batchscript

Hallo.
Ich bin gerade dabei mir eine Batch Datei zu erstellen, um mehrere IP Adressen eines Netzes zu pingen und dann das Ergebnis in ein Text File zu schreiben. Doch so ganz läuft das nicht, wie ich es haben möchte. Mein File sieht so aus:

start /wait ping 192.168.100.1 -> 1.txt
start /wait ping 192.168.100.2 -> 2.txt
start /wait ping 192.168.100.3 -> 3.txt
usw.

das geht dann so weiter, nur ist es natürlich umständlich, wenn hunderte TXT Files erstellt werden. Ich möchte das Ergebnis in eine Datei geliefert bekommen. Jemand eine Idee?



Antworten zu Ping im Batchscript:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@Rumak18

ich habe ein kleines Programm dafür. Irgendwo mal im Netz gefunden. Es listet alle erreichbaren IPs auf.

Wenn interesse dann schreib ein PN mit deiner Mail.

Ich schicke es dir heute abend wenn ich zu Hause bin.

Ganz einfach: die Daten der folgenden Pings an die Daten des ersten anhängen:

start /wait ping 192.168.100.1 > ergebnis.txt
start /wait ping 192.168.100.2 >> ergebnis.txt
usw.

Zitat

del ergebnis.txt
FOR /L %%i IN (1,1,5) DO ping -n 1 192.168.10.%%i >> ergebnis.txt

Schleife sich doch eleganter aus

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Lösung:

Ping 192.168.100.1 >> ping.txt
Ping 192.168.100.2 >> ping.txt
Ping 192.168.100.3 >> ping.txt
Ping 192.168.100.4 >> ping.txt
Ping 192.168.100.5 >> ping.txt
usw.


Aber das von Knut ist schon genial. Doch wpfür dient der "/L" Parameter?

« Letzte Änderung: 22.04.08, 14:05:12 von Rumak18 »

ping /?  verrät es dir ...  ::)

Natürlich FOR , sie AchimL
hab getorft ... sooooo Sorrrrryyyyyyyyy

 

« Letzte Änderung: 22.04.08, 17:23:39 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn dann FOR /?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich greife mal diesen alten Beitrag mal auf, um nachzufragen, warum das "i" in diesem Fall zwei "%" davorstehen hat? Laut "for /?" wird nur eines benoetigt.

Sonderzeichen müssen meistens doppelt gesetzt werden , damit eins ausgeführt wird !?

Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>FOR /?
Führt einen Befehl für jede einzelne Datei für einen Satz von Dateien aus.

FOR %Variable IN (Satz) DO Befehl [Parameter]

  %Variable   Ein ersetzbarer Parameter bestehend aus einem einzelnen
              Buchstaben.
  (Satz)      Ein Satz von mindestens einer Datei. Platzhalter sind zulässig.
  Befehl      Befehl, der für jede Datei ausgeführt werden soll.
  Parameter   Parameter und Optionen für den angegebenen Befehl.

Um den FOR-Befehl in einem Batchprogramm zu verwenden, geben Sie  %%Variable
statt %Variable an. Beachten Sie die Groß-/Kleinschreibung bei Variablen-
namen, %i und %I sind nicht identisch.

Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, werden folgende
Ergänzungen für den FOR-Befehl unterstützt:

FOR /D %Variable IN (Satz) DO Befehl [Parameter]

    Wenn der Satz Platzhalter enthält, dann bezieht sich der FOR-Befehl
    auf Verzeichnisse und nicht auf Dateien.

FOR /R [[Laufwerk:]Pfad] %Variable IN (Satz) DO Befehl [Parameter]
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

« Letzte Änderung: 21.08.09, 10:52:27 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!


« Windows XP: Lan Treiber für Asus M2N-MX SE boardWindows XP: wie kann ich per Mail ein Video verschicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...