Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP erkennt WLAN Stick nicht mehr.

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich am verzweifeln bin.

Ich habe einen PC der in einiger Entfernung zum Router steht und diesen habe ich über den WLAN USB Adapter "USB 2.0 802.11g Wireless LAN Adapter"(ja so heisst das Teil ;P) mit dem Internet verbunden. Gestern habe ich den PC ausgestellt und etwas später wieder eingeschaltet und da wird der WLAN Adapter nicht mehr erkannt.

Das gelbe Lämpchen am WLAN Stick leuchtet auch nicht mehr und Windows gibt nur "Gerät konnte nicht erkannt werden" aus. Ich habe den Treiber vom Stick mehrfach neu installiert und nach dem runterfahren den Stick rausgenommen und nach dem hochfahren wieder eingesteckt aber nichts passiert.

Habe mir zuerst gedacht das das vielleicht am USB Steckplatz leigt und hab daraufhin mal alle Steckplätze die ich habe ausprobiert aber wieder nichts. Habe auch einige andere USB Geräte an die Steckplätze angeschlossen und diese liefen einwandfrei.

Habe mir daraufhin gedacht den WLAN Stick an einem anderen PC anzuschließen und siehe da... er wird Problemlos erkannt.

Systemwiederherstellung hab ich auch schon auspribiert aber ohne Erfolg.

Ich bin echt ratlos.

Ich habe Windows XP Sp2 mit fast allen neuen Updates.

Ich hoffe einer von euch hat nen Rat.

Thx im vorraus!



Antworten zu Win XP: Win XP erkennt WLAN Stick nicht mehr.:

Ich konnte das ganze jetzt eingrenzen nur komme ich jetzt garnicht mehr weiter...

Habe die Festplatte aus meinem PC (PC der den WLAN Stick nicht erkennt) in einen anderen PC eingebaut und den Stick eingesteckt... und was passiert? Der PC erkennt den STICK!... Das heisst nun das es nicht mehr an Windowns liegen kann(?). Ich hoffe ich konnte das ganze jetzt weit genung eingrenzen.

Wie gesagt mein PC erkennt alle anderen USB Geräte problemlos.

HILFE!

Moin!
Du hast die Festplatte in einem anderen PC eingebaut - und dort XP neu installiert? Oder die Platte lediglich als weitere hinzugefügt?
Aus deiner Beschreibung wird man ja so gar nicht schlau...
Ich würde am "alten" PC mit "alter" Festplatte einfach mal zuerst die Chipsatztreiber vom Mainboard aktualisieren - die steuern u.a. auch die USB-Ports...
kasi

Ok es sieht so aus:

"Mein PC" mit meiner Festplatte= Stick wird nicht erkannt
"Anderer PC" mit anderer Festplatte= Stick funktioniert

Festplatte von "meinem PC" in "anderen PC" eingebaut.

Stick funktioniert mit der Festplatte aus "meinem PC" in dem "anderen PC" ... Ich hab einfach die Festplatten ausgetauscht. Was bedeutet das der Fehler wohl nicht an der Software liegen kann.

Nein ich hab XP nicht neu installiert.

Die USB Software hab ich auch neu installiert aber ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit die kompletten Mainboard Treiber zu deinstallieren? Wie gesagt gestern lief alles Tiptop.

 

Zitat
Nein ich hab XP nicht neu installiert.
Was du aber spätestens dann machen solltest, wenn du die Platte wieder in den "alten" zurückbaust - das wird sonst ein immer schlimmeres Treiberproblem!
Und Nein - natürlich kannst du die Chipsatztreiber *nicht* deinstallieren, aber *aktualisieren*.
kasi

Ich installier dann mal Win XP neu auf meinem PC. Ich hoffe das funzt dann... Ich meld mich später nochmal.

Thx erstmal

Win XP neu installiert und Treiber neu installiert. Ergebnis: Der PC erkennt den Stick immer noch nicht.

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Jetzt ist ein Dr.House im Computer reparieren gefragt.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon SP3 installiert?
Probier das mal.

SP3 hab ich installiert aber es ändert nichts daran das der PC den Stick nicht erkennt.

Jetzt gibt der PC nicht einmal mehr die Info das das Gerät nicht erkannt wurde wie vorher. Es passiert einfach garnix mehr wenn ich den Stick anschließe.

Aber wie vorher alle anderen USB-Geräte funktionieren. Win XP ist frisch drauf und alle Updates sind drauf.

Gibt es denn keine weiteren Möglichkeiten?


« : fehler beim laden des BetriebssystemsWin XP: Windows XP: lohnt es sich pc umzubauen?? oder neuen kaufen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...