Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Laptop-Verkauf - Daten sicher löschen - Vista neu installieren

Hallo,
ich habe einen neuen Laptop und möchte meinen alten, bzw. die Festplatte (Vista) wirklich sicher löschen. Wie und womit könnte ich das machen und wie kann ich dann Vista später neu installieren ?
Danke für Eure Hilfe
Christiane



Antworten zu Vista: Laptop-Verkauf - Daten sicher löschen - Vista neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat aus Wikipedia.

Besorge dir das Programm und deine Platte ist leer.  :D;D



Darik's Boot and Nuke
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Darik's Boot and Nuke (DBAN)
Entwickler
Darik Horn, Vanadac Support
Version
1.0.7 (13. August 2006)
Lizenz
GPL

Website
http://dban.sourceforge.net/

Datei auf CD brennen als Image und dann davon Booten und Festplatte Überschreiben.   
Darik's Boot and Nuke (DBAN) ist eine extrem kleine Linux-Distribution, die auf eine Diskette oder CD-ROM passt. Ihr vornehmlicher Einsatzzweck ist das radikale, komplette Löschen von Festplatten, so dass diese auch mit forensischen Spezialwerkzeugen nicht wiederhergestellt werden können.
Auch Windows-Benutzer, die ihre Festplatte verkaufen oder verschenken möchten oder denen der Inhalt ihrer Festplatte aus einem anderen Grunde unangenehm ist, booten den Rechner mit DBAN und löschen dann alle Daten, sodass sie nicht wiederherstellbar sind. Durch die einfache Benutzerführung sind keine Linuxkenntnisse nötig.
Für das Löschen können diverse standardisierte Algorithmen ausgewählt werden, wie z. B. DOD 5220.22-M Standard, die Gutmann-Methode oder Canadian RCMP TSSIT OPS-II Standard. Diese Algorithmen gelten als sehr sicher.
Unterstützte Festplatten/Controllertypen: IDE, SATA, SATA2, XT, SCSI, PATA




mfg  Burgeule

Danke für die schnellen Tips!
Sollte ich es dann geschafft haben die Platte restlos zu putzen, wie bekomme ich dann Vista am einfachsten wieder installiert ?
Gruß
Christiane


« Windows XP: Suche SoundtreiberWin XP: Backspace-Taste fügt Inhalt aus Zwischenspeicher ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...