Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Festplattenpartition umändern

Hallo zusammen

Ich habe als ich Vista installiert habe 2 Partitionen auf meiner HD angelegt. Allerdings sehr unklug, da ich sie so eingeteilt habe: P1 150 GB, P2 150 GB. Nun die erste Partition, also C: war für Programme vorgesehen u D: für meine persönlichen Daten.

Nun hat sich rausgestellt, dass D: gar nicht so gross sein müsste, also 50 GB würden reichen. Kann ich die irgendwie verkleinern u die andere vergrössern, ohne alles zu löschen?

Vielen Dank, Lucas



Antworten zu Vista: Festplattenpartition umändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau dich mal in der Datenträgerverwaltung um, da ist es möglich die Partitionen zu ändern.

Ist die Überlegung nicht wie: Das Kind mit dem Bade ausschütten ?

System (was für Vista angemessen ist ??) und installierte Programme kommen wohl locker mit 30 GB aus. Es wird doch angenommen, daß der Bereich des "Datensilo" mal viel Platz einnehmen wird (Videos, Musik, ...) ?? - Ich würde den auch noch unterteilen - um so schneller wird eine Handlung "Defragmentieren" für ein Laufwerk abgearbeitet....
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Allerdings glaube ich kaum, dass meine Programm mit 30 GB zufrieden wären... für Vista reichts allemal, aber nicht z.B. für Spiele. Diese Partition (C:) möchte ich eigentlich auch gar nicht ändern...

Ich will nur die 2. Partition kleiner machen, den "Rest" dann z.B. am C: anhängen. Kurz: P1: 230 GB, P2: 70 GB (zum Beispiel).

Werde dann mal in der Datenträgerverwaltung suchen, Danke!

Lucas

Überleg bitte mal:

Wenn Du C: 230 GB groß machst - da dauert eine Defragmentierung "vier Wochen" - wenn die Platte voller unnützer Programme ist

(30 GB System + 200 GB Programme - glaubt kein Mensch)

Leg doch eine dritte Partition (E:) an - als zweite Datendeponie...
 

Mit Programmen wie "Acronis DiscDirectorSuite" oder ähnlichen - lassen sich solche Größenveränderungen relativ problemlos abwickeln.

Unter Windows XP mußtest Du die jeweilige Partition erst leerräumen, dann löschen, dann neue Partitionen einrichten und formatieren.

Wie Vista in der Datenträgerverwaltung nutzbar ist ??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab auch gemerkt, dass das Unsinn von mir ist...  :-[

Habs jetzt so gemacht: C: 150 GB, D: 100 GB, F: 50 GB

C Vista u Programme, D private Daten, F lasse ich vorläufig leer... mal schauen, was drauf kommt.

Belasse es einmal vorläufig so.

Vielen Dank allen Threadlesern, Lucas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ne kleine Frage, eher unwichtig:

Wieso konnte ich als Bezeichung für die neue Partition nicht den Buchstaben E auswählen? Soviel ich weiss wird der noch nicht benutzt...

Auch egal, hat eigentlich keine Einfluss, oder?

Lucas

War eventuell das CD-/DVD-LW mit dem Buchstaben E: ausgestattet ?

Ist etwas umständlich mit der Buchstabentauscherei (zwischendurch ist ein Neustart erforderlich, wenn Du einem LW einen Buchstaben "genommen" hast - bevor Du den wieder anderweitig vergeben kannst.

Feshalb habe ich meine LW vom Card-Reader und die CD-LW mit Buchstaben versehen, die im Alphabet hinten liegen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hast recht, ist so: Laufwerk hat sich den Buchstaben E geklaut ;)

Naja, ist ja auch egal... F ist auch ein schöner Buchstabe  ;D

Ändere es dann vielleicht einmal...

Vielen Dank euch allen! Lg Lucas

Hab nicht daran gedacht:

System vergibt Buchstaben in ununterbrochener Folge bis es von Hand umgestellt wird.

Ein Hinweis - vor dem Neueinrichten eines LW den Buchstaben vom CD-LW zu ändern hätte Dir das Manöver "Umbenennen" vereinfacht - dann wäre das zusätzliche Festplatten-LW gleich " E " geworden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ist ja aber nicht so schlimm...

Belasse es so.

Ty, Lucas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo ist das Problem ?

In der Datenträgerverwaltung dem CD/DVD den LW-Buchstaben Z: zuweisen und die 3. Partition E: nennen.

Fertig !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke dir. Habs jetzt gemacht.
Er sagt mir aber, dass wenn ich den Buchstaben ändere evt. einige Programme, die auf den Pfad angewiesen sind, nicht mehr richtig funktionieren. Sollte doch kein Problem sein, oder?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn noch keine Programme drauf sind kann auch nichts passieren.

Und beim Laufwerk trifft das ja sowieso nicht zu, außer du hast eine Verlinkung darauf.


« Win XP: Startet nur im abgesicherten Modus richtigLaptop HILFE Xp Vista ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...