Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Nach einem Spiel war die Festplatte tot

Also
kurze beschreibung

Ich war mit meinem  PC im internet. Darauf hin habe ich das antivirus programm geschlossen weil er dann schneller geht.
Nun schloss ich den IE (internet explorer) wollte ein spiel spielen und dann stürze er auf einmal ab.

Danach konnte er Windows nicht mehr starten da eine Datei
C:/Windows/system 32/ config/ system
beschädigt war.
Habe darauf hin die Win. XP CD eingelegt und versuch es wiederherzustellen ohne erfolg.

habe dann die Festplatte gescant bis zu ca 34%  [mit Scandisk ähnlichem] (mal mehr mal weniger %)
danach die Folgende meldung:

Es wurde mindestens ein nicht behebares problem gefunde.

Da die Festplatte neu fomatieren werden muss, aber ich die daten behalten will nun die Frage

Kann man das auch ohne eine neu formatierung der Festplatte beheben ??

P.S habe es auch versucht wiederherzustellen.
    dann wusste ich nicht mehr weiter weil er mich fragte
    wo ich mich anmelden sollte.
    C:\Windows>

 ??? ??? ???

Es wäre schön wenn mir da jemand eine gute lösung schnell beschaffen könnte 

Zu dem SYS.
Win XP SP2
1,7 GHZ
ca 40GB festplatte
256MB RAM

ziemlich alt also 



Antworten zu Win XP: Win XP: Nach einem Spiel war die Festplatte tot:

Zitat
Ich war mit meinem  PC im internet. Darauf hin habe ich das antivirus programm geschlossen weil er dann schneller geht.
Nun schloss ich den IE (internet explorer) wollte ein spiel spielen und dann stürze er auf einmal ab.

Soll das heißen: Antivirenprogramm und IE wurden geschlossen und "lokaler PC-Betrieb führte letztendlich zur beschriebenen Störung ?

Ist ein zweiter PC verfügbar, mit dem ein AV-Scan der Platte des gecrashten PC erfolgen kann ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo so ähnlich hört isch das an Virus oder ähnlichem an.

jab ein so änhlicher PC ist da.
Was muss man genau machen also festplatte ausbauen is klar aber dann ?? 

Möglichkeiten sind vielfältig:

Wenn ein Adapter existiert (IDE- / SATA- auf USB2.0) wäre es sehr einfach - dann könnte die Platte im ursprünglichen PC bleiben - nur der Adapter müßte mit der Platte gekoppelt, die Platte mit Strom versorgt und der USB-Stecker in den PC gesteckt werden, der den AV-Scan macht. - Dann AV-Programm starten und die "evtl. beeinträchtigte Platte" total scannen lassen.

Ohne Adapter ist es etwas umständlicher:

SATA-Platte per SATA-Connector anschließen (im scannenden PC)

IDE-Platte an ein Flachbandkabel (o.auch Rundkabel) zu einem IDE-Port des scannenden PC hängen (wenn die Kabel voll beschaltet sind, kann dort zeitweilig z.B. ein CD-Laufwerk abgesteckt werden), die Platte so jumpern, daß sie als Master oder Slave (je nachdem welchen Platz sie am Kabel hat) akzeptiert und erkannt wird - dann ebenso:

AV-Programm starten - Scan der Platte.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal ne ne kleine Frage:
AV Scan ??
meinst du Scandiks oder sowas ??

Av-Scan = Antivirenscan

Scandisk oder andere Programme zur Fehlerbeseitigung natürlich ebenso.

Wenn der scannende PC das "beschädigte Medium" (=Platte) erkennt, sind auch alle Plattentests möglich.

Lies dazu mal im "Hilfe- und Supportcenter" zum Befehl "chkdsk" + Befehl "chkdsk /r" = Sperrung evtl. nicht mehr nutzbarer Sektoren auf der Platte...
 

Wenn der "scannende PC" die Platte als weiterhin nutzbar freigibt, die beseitigten Fehler nicht in Bereichen liegen wo das System unbedingt "präsent" sein muß, kann sicher durch ordentliche "Reparaturinstallation" das System der jetzt "lamentierenden Platte" wieder eingesetzt werden.

Reparaturinstallation = eine Art "Überinstallation" = Programme und erarbeitete Daten bleiben am Ort, da nicht formatiert wird. (Hänger könnte es evtl. da geben wo die Plattenreparatur Daten "verschoben hat", die es vielleicht nur unvollständig lesen konnte.
 

Im Forum nachzulesen - Reparaturinstallation:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3


« Win XP: Computer reagiert nicht mehr auf BefehleWindows Vista: Dateisymbole bei Vista! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...