Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Festplatten beim booten nicht erkannt

Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich das Problem,dass sich mein Rechner mal booten lässt und mal nicht. Immer wenn er sich nicht booten lies kam folgende Fehlermeldung: 0x000000e  Fehler bei der Startauswahl.Zugriff auf erforderliches Gerät nicht möglich.

Im BIOS wurde zu diesem Zeitpunkt die Festplatte gar nicht mit angezeigt, von der gebootet werden soll.
Nach mehrmaligen Versuchen startet der Rechner doch und läuft normal. Dann heute früh freeze nach 10 min Betrieb und Rechner liess sich wieder nicht starten. Diesmal hat er sowohl die Systemfestplatte als auch die Datenfestplatte im BIOS nicht erkannt.
Ich habe wieder mehrfach versucht bis es mir schließlich gelang ihn zu starten. Die SATA-Stecker und Stromanschlüsse habe ich schon auf korrekten Sitz geprüft. Den ganzen Tag belese ich mich nun schon zu diversen Ursachen, aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden. Der Fehler lässt sich auch nicht zuverlässig reporduzieren,mal geht´s mal geht´s nicht. Für Hilfe wär ich sehr dankbar da mich die Unsicherheit in Bezug auf Unkenntnis der Ursache schon schwach nervös macht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.



Antworten zu Windows 7: Festplatten beim booten nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Auch mal hier unter 8E nachschauen:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Danke erstmal für die superschnelle Antwort. Habe Angst den PC auszuschalten und die Riegel zu testen. Aber ich hatte gestern einen MEM-Test durchgeführt der fehlerfrei war. Hilft das auch schon weiter?
Ich hatte ebenfalls die Systemfestplatte auf Fehler testen lassen,welche aber ebenfalls Fehlerfrei sein soll. Bei dem Link mit dem 8E bin ich mir nicht sicher was ich damit anfangen soll, da das immer XP oder Win 2000 betreffen soll.( sry mein Wissen erstreckt sich nur auf bisherige lerning-by-doing-Erfolge) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mehreren Startversuchen könnte es auch am Netzteil liegen. Ggf. mal mit einem anderen versuchen (falls möglich).

Mh ok mal kuggen ob ich ein Netzteil geborgt bekomme im Notfall kauf ich erstmal ein billiges zum testen(kann man ja wieder umtauschen) ^^. Aber Netzteil is für mcih erstmal am plausibelsten, da die beiden PLatten erst 1-1,5 Jahre alt sind und ich da eigentlich nicht so schnell so ein Fehler erwarten würde.


« Windows 7: herstellerPC friert ein (Bitte um Hilfe) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...